Schüler anlegen

Die Lehrperson kann Schülerkonten für die Schülerinnen und Schüler erstellen und die Anmeldedaten verteilen. Aus Datenschutzgründen wird empfohlen mit den Vornamen und Anfangsbuchstaben des Nachnamens zu arbeiten oder Pseudonym zu verwenden.

Wahlweise können die Namen in die Schüler-Liste per Hand eingegeben werden, oder über die Funktion AUS TEXTLISTE importiert werden.

Wir bieten keine Möglichkeit an, mehrere Konten zusammenzuführen. Wenn ein Schüler/in bereits ein Konto besitzt und verwendet, sollte es aus einem anderen Kurs übertragen werden. Alternativ können die Schüler/innen auch in einen Kurs eingeladen werden, wenn sie schon ein Konto besitzen.

Die Anmeldedaten der Schülerkonten können über Anmeldecodes anzeigen abgerufen und zum Beispiel ausgedruckt werden. Jede/r Schüler/in erhält eine Code-Karte, auf der ein QR-Code und klassische Logindaten mit Benutzernamen und Passwort angegeben sind.

Beispiel Code-Karte einer Schülerin

Die Lehrperson kann das Login und die Emailadresse eines Schülerkontos anpassen, sowie ein neues Passwort generieren. Sollte zum Beispiel der QR-Code in falsche Hände geraten sein, kann dieser durch ein neues Passwort ebenfalls erneuert werden, wodurch der bisherige QR-Code ungültig wird.

Die Schüler/innen können ihr Passwort selbstständig ändern. Wenn bei Passwort ***** angegeben ist, wurde das Passwort von den Schüler/innen manuell gewählt und ist für die Lehrperson nicht mehr einsehbar. In diesem Fall funktioniert ein anfänglich ausgegebener QR-Code ebenfalls nicht mehr. Bei jedem Passwortwechsel werden bisherige QR-Codes ungültig. Wird ein eigenes Passwort gesetzt, sind die angezeigten QR-Codes zwar zur beschleunigten Anmeldung nutzbar, aber es muss dennoch aus Sicherheitsgründen das Passwort eingegeben werden. Bei Verlust eines eigenen Passworts, kann die Lehrperson ein neues über generieren.

Schülerkonten ohne Emailadresse können die Funktion "Passwort vergessen" aus dem Anmelde-Dialog nicht verwenden. Nur die Lehrperson kann in diesem Fall ein neues Passwort generieren und den Schüler/innen eine neue Code-Karte ausstellen.

Wird ein Konto nicht mehr benötigt, kann ein Konto gelöscht werden.