-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - admin

#376
Vielen Dank für den Hinweis Stephan. Da fehlte eine Aktualisierung im Cache für den alten Ort (wo die Aufgabe vorher lag). Das sollte nun korrekt funktionieren. Dadurch sind vermutlich dann auch andere Aktion durcheinander gekommen, wenn die App die Aufgabe noch an zwei Orten hatte.

Wenn man eine Aufgabe unter "Alle Materialien" verschiebt, wird diese nicht automatisch in den Kursen verteilt, sollte dies nicht vorher bereits so gewesen sein. D.h. man muss eventuell danach unter "Material wählen" in der Klasse die Aufgabe noch auswählen.

Viele Grüsse,
Michael
#377
Unterrichten mit LearningView / Re: Push-Mitteilungen?
Oktober 30, 2020, 07:19:43 VORMITTAG
Die Push-Mitteilungen für mobile Geräte haben wir derzeit auf die Schülerinnen und Schüler begrenzt. Diese bekommen bei Aktionen der Lehrperson oder bei Peer-Feedback usw. entsprechende Benachrichtigungen.

Bei den Lehrpersonen wollten wir jedoch vermeiden, dass ständig Push-Meldungen verschickt werden - da das schnell nervig wird, bereits bei einer einzigen Klasse. Es würde zudem in der Unterrichtssituation bei den SuS noch stärker das Gefühl von Überwachung auslösen, wenn ständig noch das Handy der LP vibriert, sobald sie eine Aufgabe erledigt markieren usw.
Es mag in der Fernlehresituation aktuell eine höhere Bedeutung haben, wenn Lehrperson schnell reagieren wollen, im normalen Unterricht wird das aber seltener relevant sein und wir gehen davon aus, dass die Lehrperson LearningView bewusst zu bestimmten Zeiten öffnet, Lösungen korrigiert usw. und es danach wieder beendet.

Viele Grüsse,
Michael
#378
Allgemein / Re: Aktivitäten
Oktober 28, 2020, 10:39:45 NACHMITTAGS
Vielen Dank Mirjam für die Meldung,

wir haben das versucht in einem Beispielkurs nachzustellen, da hat dies aber wie angedacht funktioniert. Hattest du gleichzeitig noch einen anderen Filter - einen anderen Zeitraum (nicht "neuste") oder eine Eingrenzung für bestimmte Lernbereiche oder einen bestimmte Typ von Einträgen aktiviert? Eventuell gibt es da eine Kombination, die wir nicht richtig berücksichtigt haben.

Viele Grüsse,
Michael
#379
Allgemein / Re: Rückmeldung bei erledigten Aufgaben
Oktober 26, 2020, 02:54:00 NACHMITTAGS
Lieber Stephan, super wenn das gleich auf mehreren Kanälen zu uns zurück kommt. Ja das ist ein Fehler gewesen, der sich kurzzeitig heute eingeschlichen hatte. Einfach die LV-App noch einmal neu starten, dann sollte wieder alles funktionieren wie gedacht. Sorry für die Probleme.

Viele Grüsse,
Michael
#380
Allgemein / Re: Neues Rückgabeform SAMMMLUNG
Oktober 24, 2020, 08:56:25 NACHMITTAGS
Vielen Dank für die schnelle Fehlermeldung - habe es eben korrigiert, da war ein Schreibfehler drin, der die Anzeige des Buttons verhinderte.

Viele Grüsse,
Michael
#381
Material erstellen und verwalten / Re: BookCreator
Oktober 22, 2020, 02:32:12 NACHMITTAGS
Ich habe die H5P Apps von ZUM angeschaut - die werfen einen Fehler

Refused to display 'https://apps.zum.de/h5p/7832/embed'; in a frame because an ancestor violates the following Content Security Policy directive: "frame-ancestors 'self' https://*.zum.de".

Da hat ZUM wohl eingestellt, das die Einbettung nur innerhalb von *.zum.de Seiten funktioniert. Warum kann ich nicht sagen, scheint ja irgendwie Unsinn. Die Einbettung funktioniert deshalb auch nicht an anderen Orten wie auf einer Google-Site mit der gleichen Fehlermeldung. Eventuell möchte sich ZUM damit vor zu viel Traffic auf ihrer Infrastruktur schützen.

Wir selbst bieten kein H5P-Hosting an - sprich man kann keine H5P Dateien bei LearningView hochladen, damit diese angezeigt werden.

Viele Grüsse,
Michael
#382
Material erstellen und verwalten / Re: BookCreator
Oktober 22, 2020, 10:20:07 VORMITTAG
Hmm soweit ich weiss, gibt es in Bookcreator die Möglichkeit ein Buch zu exportieren etwa als PDF und das kannst du als LP bzw. die Schüler auch in LV hochladen und verwenden. Du könntest zum Beispiel eine "Umfrage"-Aufgabe erstellen und um eine "Datei" bitten. Dann können alle SuS ihr PDF hochladen und alle SuS können sich diese von den anderen anschauen.
Ob man Bookcreator irgendwie sonst einbetten kann oder ähnliches - da kenne ich mich leider zu wenig damit aus.

Viele Grüsse,
Michael
#383
Material erstellen und verwalten / Re: LearningApps
Oktober 19, 2020, 07:19:57 VORMITTAG
LearningApps speichern keine Eingaben der SuS und sind in der Regel darauf ausgelegt, dass die SuS so lange nach der Lösung suchen können/müssen, bis die Aufgabe vollständig gelöst ist. Damit ergibt sich keine sinnvolle Möglichkeit eine Punktzahl oder ähnliches zu berechnen.

Somit ist dein Wunsch leider nicht realisierbar.

Viele Grüsse,
Michael
#384
Allgemein / Re: Sichtbarkeit im Zeitfenster
Oktober 02, 2020, 02:47:48 NACHMITTAGS
Du kannst für den gleichen Inhalt nicht verschiedene Zeiträume für unterschiedliche Schüler setzen. Es ist eine Einstellung pro Inhalt, welche SuS diesen sehen sollen und ggf. noch wann. Du kannst also nicht den Dialog mehrfach einstellen, es wird immer die letzte Einstellung gültig sein.

Wenn du parallel die beiden Schüler offen hast, dauert bis zu 30 Sekunden, bis die neuen Einstellungen wirksam werden. Wenn du jetzt "sichtbar bis 11:30" gewählt hast, sollte bei beiden Schülern der Inhalt um 12:20 nicht mehr angezeigt werden. Nach meinen Tests war es aber wohl möglich, dass eine Änderung an der "bis" Zeit nicht korrekt im Cache beachtet wurde und so ggf. noch 1h länger brauchte, bis die Änderung wirklich beim Schülerkonto ankam. Durch Anpassungen am Cache sollte das nun nicht mehr passieren und die Auswirkungen direkt angewendet werden.

Viele Grüsse,
Michael
#385
Allgemein / Re: Sichtbarkeit im Zeitfenster
Oktober 02, 2020, 10:30:49 VORMITTAG
Lieber Stephan,

das Zeitfenster bezieht sich auf die Sichtbarkeit, nicht umgekehrt. Wenn du 1.10 von 11:00 bis 15:00 Uhr einstellst, werden die Schüler die Inhalte in diesem Zeitraum angezeigt bekommen und sonst gar nicht. Es ist eher dafür gedacht, dass du zum Beispiel einstellst: ab dem 2.10 um 0:00 Uhr werden die Aufgaben für die SuS angezeigt oder eben bis zum 8.10., danach sind sie nicht mehr sichtbar.

Die Zeitsteuerung wirkt sich zusätzlich zu den gewählten SuS aus. Alle "abgewählten" Schüler werden die Aufgabe nie sehen können - die gewählten hingegen nur im eingestellten Zeitraum (wenn verwendet).

Ist das sprachlich ungünstig ausgedrückt, dass man das anders interpretiert? Dann könnten wir vielleicht den Text leicht anpassen. Aktuell ist es gerade schön, dass "ab" und "bis" alles auf eine Zeile passen, ein "sichtbar ab" und "sichtbar bis" wäre wohl eindeutiger, dann passt es einfach nicht mehr auf eine Zeile :-) Wenn es aber sonst nicht klar ist, dann machen wir lieber zwei Zeilen.

Viele Grüsse,
Michael

#386
Material erstellen und verwalten / Re: Ergebnisse mit Stiftbearbeitung
September 30, 2020, 09:15:18 NACHMITTAGS
Lieber Torsten,
vielen Dank für den Link, damit konnte ich direkt nach der betreffenden Datei schauen und bestätigen, dass dort etwas schief gegangen sein muss. Statt dem Bild als png steht in der Datei
"<html><body><h1>400 Bad request</h1>
Your browser sent an invalid request.
</body></html>"

Wie die Fehlermeldung in den Inhalt der Datei gekommen ist, kann ich mir aktuell noch nicht erklären. Weisst du, ob das Bild zuvor da war und dann erst später weg war, oder ob es direkt nach dem Hochladen nicht angezeigt werden konnte - also ob irgendwie in deiner Quelle bereits die Fehlermeldung statt des tatsächlichen Bildes drin sein könnte.

Viele Grüsse,
Michael
#387
Material erstellen und verwalten / Re: Ergebnisse mit Stiftbearbeitung
September 29, 2020, 10:39:32 NACHMITTAGS
Lieber Torsten,

könntest du mir den Namen der Aufgabe/Thema geben, bei der jetzt aktuell gerade das Problem auftritt, dann kann ich das bei uns heraussuchen und einmal die für das Bild gespeicherte URL nachprüfen. Es wäre ja einfach gut zu wissen, ob es eventuell daran lag, dass du das PDF selbst statt den Screenshot erwischt hast oder etwas in der Art, dann können wir zumindest ein anderes Problem ausschliessen.

Noch zur Erklärung mit der Bearbeitung von Bildern mit dem Bildeditor: Die hochgeladenen Bilder selbst werden nicht verändert - es wird eine zweite Schicht über das Bild gelegt und deren Inhalt getrennt vom eigentlichen Foto gespeichert. Eine Bearbeitung vom Bild dürfte somit eigentlich zu keinen Problem der Bildanzeige selbst führen - im schlimmsten Fall könnte nur die Bearbeitungsschicht kaputt sein, aber das Bild eigentlich nicht.
Da die Bilder selbst von unserem Bild-Server geladen werden könnte es ggf. auch dort temporär Probleme geben, wenn es nur sporadisch auftritt.

Viele Grüsse,
Michael
#388
Material erstellen und verwalten / Re: Ergebnisse mit Stiftbearbeitung
September 29, 2020, 07:50:19 NACHMITTAGS
Lieber Torsten,

das sieht so aus, als könnte er das Bild nicht laden. Das würde auch dazu führen, dass der Editor nicht startet, da dieser auf das vollständige Laden vom Bild wartet. Wäre jetzt die Frage, wie diese Bilder erstellt und hochgeladen wurden. Wenn beispielsweise ein Schüler statt einem Foto eine andere Datei hochlädt, würde dieser Effekt auch entstehen. Ich könnte ggf. nachschauen, was im konkreten Fall für eine Datei vorliegt oder nicht vorliegt - es müsste wohl dennoch eine URL dafür gespeichert sein. Ich nehme an, dass das Bild dann auch bei wiederholtem Öffnen nicht angezeigt wird und der Fehler damit reproduzierbar ist?

Viele Grüsse und vielen Dank für die Unterstützung,
Michael
#389
Material erstellen und verwalten / Re: Ergebnisse mit Stiftbearbeitung
September 27, 2020, 09:15:22 NACHMITTAGS
Vielen Dank für die Problemmeldung. Wir können das Problem nicht reproduzieren - hast du eventuell ein konkretes Beispiel bei dir, welches immer wieder nicht funktioniert, oder tritt das nur temporär auf und funktioniert später wieder? Wenn du ein Bild hättest von Schüler X, welches zuverlässig bei dir nicht öffnet, wäre das sehr hilfreich für uns, dass Problem anzuschauen und zu lösen. Du könntest mir für diesem Fall hier eine persönliche Nachricht mit Aufgabe und Schüler schreiben, damit ich das nachschauen könnte.

Viele Grüsse,
Michael
#390
Neuigkeiten / Re: Lehrer für Langzeittest
September 25, 2020, 08:02:02 NACHMITTAGS
Hallo Stephan,

vielen Dank für den Hinweis. Der Link funktionierte auf iOS nicht, auf dem du ihn vermutlich angeklickt hast. Jetzt sollte auch das klappen.
Wir freuen uns über alle Lehrpersonen, auch jene aus Deutschland - wenn wir Unterstützungsangebote wie Workshops anbieten, werden wir aber wohl nicht bis zu euch nach Köln kommen können ;-)

Viele Grüsse,
Michael