-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - admin

#601
Liebe Sandra,

wenn es gerade "dein" Material ist, welches du mit der Kollegin teilst, wirst du immer das offene Schloss angezeigt bekommen (weil es ja deins ist und du es damit bearbeiten kannst). Deine Kollegin wird je nach deiner Auswahl entweder ein offenes oder geschlossenes Schloss an diesem Material vorfinden. Du könntest ja auch weitere Lehrpersonen einladen und zum Beispiel 3 Kollegen nur Leserechte und 2 Kollegen Schreibrechte geben.

Wenn ihr grundsätzlich alle Materialien teilen möchtet, könnt ihr die globale Freigabe oben rechts unter "Alle Materialien" aktivieren und die Emailadresse des jeweils anderen eingeben. Wichtig ist, hier bei der Emailadresse dahinter das offene Schloss für diese Person zu wählen (könnt ihr auch jederzeit wieder ändern).

Wenn ihr die globale Einstellung verwendet, könnt ihr immer noch bei jedem einzelnen Lernbereich die Einstellung wieder anpassen. Eventuell habt ihr das einmal getan und bei einem Lernbereich das Schloss gesetzt statt das offene. Dann müsstet ihr das nochmals dort umändern für die betreffenden Personen.

Wenn das nicht klappt - bitte einfach über das Kontaktformular mit Emailadresse melden und die Konten und den Lernbereich nennen, wo das nicht wie vorgesehen funktioniert und wir können das nachprüfen.

Viele Grüsse,
Michael
#602
Ihr könnt einfach weitere Kurse anlegen und genau das gleiche Material dort erneut austeilen. Erstellt keine Kopien vom Material selbst, da sonst der Arbeitsstand dort unbearbeitet wäre.
Ihr könnt das auch jetzt bereits ausprobieren - einfach den neuen Kurs anlegen, die Schüler aus dem anderen Kurs übertragen (Button ganz unten), die Materialien über "Material auswählen" in den Kurs legen und den "Arbeitsstand" aufrufen. Dann sollten bereits einige Aufgaben als "erledigt" markiert sein und entsprechende Lerndokumente abrufbar sein.

Was wir hingegen aktuell versuchen für Lehrpersonen zwischen Kursen zu trennen, sind die Lernjournaleinträge. D.h. im anderen Kurs werden diese dann nicht angezeigt werden, da sie in einem anderen Kurs entstanden sind. Wir werden das eventuell noch verbessern, dass diese "mit umziehen". Aktuell ist das aber eine Einschränkung.

Viele Grüsse,
Michael
#603
Material erstellen und verwalten / Re: Videodateien ohne Ton
April 18, 2020, 11:36:43 NACHMITTAGS
Liebe Tamara,

ok, das Problem liegt im Audio-Format für iOS. Apple spielt im Video kein MP3 nur AAC ab. Wir haben das beim Video-Upload jetzt eingefügt. Wenn du deine Videos noch einmal neu hochlädst, sollten sie auf iOS mit Ton abgespielt werden.

Alternativ kannst du dein Video auf YouTube als "nicht gelistet" einstellen und den Link in LearingView kopieren. Damit wird dein Video nicht auf YouTube selbst angezeigt in der Suche usw. und kann auch nicht per Google usw. gefunden werden. YouTube ist darauf spezialisiert die Videos immer im passenden Format für jedes Anzeigegerät wiederzugeben.

Viele Grüsse,
Michael
#604
Material erstellen und verwalten / Re: Videodateien ohne Ton
April 18, 2020, 05:03:36 NACHMITTAGS
Ich würde den Dateinamen einer konkreten Datei benötigen, damit ich diese wiederfinden kann. Von deinem Namen hier im Forum oder der Dateiendung allein kann ich leider keine Datei finden. Es werden jeden Tag tausende hochgeladen :-)
Das Format m4v ist grundsätzlich gut und es könnte somit gut sein, dass wir den Ton nicht konvertieren und damit er im Original wie in deinem Video verbleibt. Ich könnte bei der Datei das Tonformat dann nachschauen.

Viele Grüsse,
Michael
#605
Material erstellen und verwalten / Re: Sichtbarkeit Lösungen
April 18, 2020, 05:01:38 NACHMITTAGS
Die Lösung wird erst angeboten, wenn die SuS auf "Erledigt" klicken. Es erscheint dann ein Dialog mit dem Hinweis auf eine vorhandene Lösung, die sie nun konsultieren und ggf. ihre eigene Lösung nochmal überarbeiten sollen. Sie haben dann im Dialog die Möglichkeit auf "überarbeiten" oder "erledigt" zu klicken.

Du kannst die Lösung über das Auge-Symbol bei den SuS ausblenden, dann ist sie nur für dich als Lehrperson sichtbar (etwa bei Korrekturen).

Viele Grüsse,
Michael
#606
Material erstellen und verwalten / Re: Videodateien ohne Ton
April 18, 2020, 02:17:36 NACHMITTAGS
In einem Video gibt es sowohl für das Bild als auch für den Ton ein bestimmtes Kodierungsverfahren (Codec). Nicht jedes Gerät unterstützt jedes Format. Deshalb versuchen wir die hochgeladenen Inhalte automatisch in ein passendes Format zu konvertieren. Wenn das Video in einem passenden Bildformat geliefert wird, konvertieren wir es jedoch nicht. Vielleicht liegt darin das Problem, dass Bild zwar gut, aber Ton ungünstig ist und wir sie trotzdem konvertieren müssen.

Kannst du mir den Dateinamen eines solche Videos geben, das du hochgeladen hast und nicht funktioniert? Dann kann ich das heraussuchen und schauen, was für ein Audio-Codec verwendet wird.

Viele Grüsse,
Michael
#607
Unterrichten mit LearningView / Re: Abgabeform
April 18, 2020, 02:09:40 NACHMITTAGS
Du könntest im Auftrag einfach schreiben, sie sollen etwas passendes ins Lernjournal zur Aufgabe anfügen und die Aufgabe dann als Erledigt markieren. Du kannst die Aufgabe auf "manuelle Korrektur durch die LP" stellen und bekommst sie dann bei den Korrekturen angezeigt. Dort klickst du dann auf den Button mit dem Lernjournal und schaust dir das den dort hinterlegten Eintrag an.

Viele Grüsse,
Michael
#608
Material erstellen und verwalten / Re: Audioaufnahmen
April 17, 2020, 07:07:41 NACHMITTAGS
Hallo,

ich habe das Problem gelegentlich, wenn der Mac im Ruhezustand war oder das Mikrophone in einer anderen App verwendet wurde in der Zwischenzeit. Was genau die Ursache für diesen Fehler ist, wissen wir leider auch nicht. Während der Nutzung der App ist das Problem bislang noch nicht angetroffen worden - trifft einer der Punkte (Ruhezustand / andere App mit Mic) zu?

Viele Grüsse,
Michael
#609
Material erstellen und verwalten / Re: Themen verschieben
April 17, 2020, 12:13:26 NACHMITTAGS
Wichtig ist: Es gibt "Alle Materialien" was deinem Materialschrank im Schulzimmer entspricht und alle Ordner mit Materialen aller Stufen und Fächer und ggf. weitere Dokumente die nur für dich sind (was sich eben ansammelt) enthält.
Unter "Unterrichten" kannst du "Material wählen" und sagen, welches du dem aktuellen Kurs aus deinem Schrank gerne austeilen möchtest.

Hast du etwas kopiert und unter "Alle Materialien" kannst du es über "Material wählen" einem oder mehreren Kursen austeilen.

Wenn du einen Kurs mit anderen Lehrpersonen gemeinsam unterrichtest, wirst du ggf. auch Material der anderen Lehrpersonen im Kurs sehen können. Dieses kannst du kopieren und eine Kopie unter "Alle Materialien" ablegen. So kannst du diese Inhalte für dich bearbeiten und ggf. in anderen Kursen wieder verteilen.
#610
Liebe Caldaia,

ihr könntet einen Lernbereich "Administration" oder sowas erstellen und für alle Kollegen freigeben. So könnten diesen alle bearbeiten und ggf. Dokumente als Aufgaben dort ablegen. Ist aber nicht direkt vorgesehen. Ein Excel-Dokument ist vielleicht auch nicht praktisch, wenn mehrere daran arbeiten. Wenn ihr Office 365 habt, könnt ihr eventuell nur einen Link auf eine online Version des Dokuments im LV ablegen, sodass jeder schnell auf die Tabelle zugreifen kann und Änderung immer gleich für alle sichtbar sind.

Viele Grüsse,
Michael
#611
Allgemein / Re: Copy Paste in "Beschreibung, Lernziele"
April 17, 2020, 11:43:10 VORMITTAG
Lieber Marcel,

das Problem konnte ich im Edge Browser nachstellen - der macht wieder alles etwas anders. Jetzt sollte auch dort dann das "paste" funktionieren.

Viele Grüsse,
Michael
#612
Durch eine Anpassung sollte jetzt nur noch die "oberste" App für den Status zuständig sein. Bei Matrix-Aufgaben ist einfach wichtig, dass alle Apps darin "lösbar" sein müssen und keine Apps enthalten, die kein "gelöst" Status haben - sonst wird man die Matrix vermutlich auch nie vollständig lösen können.

Viele Grüsse,
Michael
#613
Dieses Problem mit den YouTube Videos haben wir leider schon von mehreren Stellen gehört. Das betrifft wohl alle Videos mit Copyright-Inhalten (etwa Musik), die in einer App so nicht wiedergegeben werden wollen. Wir haben dafür jetzt einen speziellen Umweg gebaut, der die Anzeige der Videos nun auch auf den mobile Geräten ermöglichen sollte.

Wir hatten alle URLs von LearningApps.org in das Popup gesperrt. Wir sind gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand direkt auf die Einstiegsseite verweisen wollen würde ;-) Das ist nun möglich und es öffnet wie bei anderen Weblinks in einem externen Browser.

Viele Grüsse,
Michael
#614
Allgemein / Re: Copy Paste in "Beschreibung, Lernziele"
April 16, 2020, 11:55:30 NACHMITTAGS
Kannst du mir etwas zum verwendeten Browser sagen? Ich nehme an du verwendest Windows wegen Strg+V :-)
Das Problem lässt sich bei uns leider nicht reproduzieren - hier klappt es auch aus Excel Copy&Paste - eventuell ist dein Excel-Inhalt zu komplex? Klappt es mit einem einfachen Text hier aus der Webseite - oder geht das auch nicht?

Wir haben für "Paste" bei diesen Editoren ein recht komplexes Script gebaut, welches ungewünschte Inhalte filtert beim Einfügen. Eventuell funktioniert dieses nicht zuverlässig in allen Browsern und bricht ab, womit du dann gar nichts eingefügt bekommst. Wir schauen uns das Problem gerne an, wenn wir ein paar mehr Hinweise haben, wo zu suchen ist.

Viele Grüsse,
Michael
#615
Lieber Simon,

du könntest den Link in die Aufgabenbeschreibung einfügen. Dann sollte er automatisch anklickbar werden und im externen Browser geöffnet werden.

Frage aus Interesse: Welchen Vorteil hast du am Beispiel von LearningApps, wenn du in den Browser wechselst?

Viele Grüsse,
Michael