Hallo Yvonne,
vielen Dank für dein Feedback. Es gibt bereits mehrere Möglichkeiten, wie du für dich (bzw. für Lehrpersonen) Notizen in LearningView machen kannst. Diese sind aber etwas versteckter.
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Notizen - zu Materialien / Aufgaben und zum Kurs:
Wenn du an Materialien Notizen für Lehrpersonen hinzufügen möchtest, etwa einen Ablaufplanung zu einer Aufgabe oder Thema oder Notizen zur Überarbeitung/Durchführung im nächsten Jahr, kannst du das kleine Icon "Notizen für Lehrperson" unter "Alle Materialien" bei Themen oder Aufgaben anklicken. Es öffnet sich dann ein Texteditor.
Für Lösungsblätter, Kopiervorlagen usw. zu Aufgaben, die nur du als Lehrperson (oder andere Lehrpersonen, mit denen du die Materialien teilst) sehen sollen, kannst du "Anhänge" an Aufgaben anfügen mit einer Sichtbarkeit "nur für Lehrpersonen".
Im Kurs im Bereich "Unterrichten in ..." kannst du dir für Notizen am einfachsten ein "Kurs-Dokument" unter "Werkzeuge" (gelbe Toolbar) erstellen. Das Kursdokument kannst du so einstellen, dass es nur für Lehrpersonen sichtbar ist. Ein solches Dokument ist dann immer unten links im Kurs über einen Button erreichbar und ist ebenfalls ein einfacher Texteditor. Darin kannst du etwa Notizen für die nächste Lektion festhalten usw. wenn du den Kurs mit mehreren Lehrpersonen gemeinsam unterrichtest, könnt ihr diese Notizen gemeinsam einsehen und bearbeiten. So kann sich ggf. eine zweite Lehrperson orientieren, wo die andere Lehrperson in der letzen Lektion stehen geblieben ist oder Ähnliches.
Kurs-Dokumente kannst du auch mit den SuS zusammen verwenden oder die Sichtbarkeit nachträglich umstellen - z.B. wenn sich alle SuS in eine Tabelle einschreiben sollen mit Namen und danach stellst du das Kurs-Dokument wieder auf "nur Lehrperson" zurück, wenn das Einschreiben abgeschlossen ist.
Hilft dir das?
Viele Grüsse,
Michael
vielen Dank für dein Feedback. Es gibt bereits mehrere Möglichkeiten, wie du für dich (bzw. für Lehrpersonen) Notizen in LearningView machen kannst. Diese sind aber etwas versteckter.
Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Notizen - zu Materialien / Aufgaben und zum Kurs:
Wenn du an Materialien Notizen für Lehrpersonen hinzufügen möchtest, etwa einen Ablaufplanung zu einer Aufgabe oder Thema oder Notizen zur Überarbeitung/Durchführung im nächsten Jahr, kannst du das kleine Icon "Notizen für Lehrperson" unter "Alle Materialien" bei Themen oder Aufgaben anklicken. Es öffnet sich dann ein Texteditor.
Für Lösungsblätter, Kopiervorlagen usw. zu Aufgaben, die nur du als Lehrperson (oder andere Lehrpersonen, mit denen du die Materialien teilst) sehen sollen, kannst du "Anhänge" an Aufgaben anfügen mit einer Sichtbarkeit "nur für Lehrpersonen".
Im Kurs im Bereich "Unterrichten in ..." kannst du dir für Notizen am einfachsten ein "Kurs-Dokument" unter "Werkzeuge" (gelbe Toolbar) erstellen. Das Kursdokument kannst du so einstellen, dass es nur für Lehrpersonen sichtbar ist. Ein solches Dokument ist dann immer unten links im Kurs über einen Button erreichbar und ist ebenfalls ein einfacher Texteditor. Darin kannst du etwa Notizen für die nächste Lektion festhalten usw. wenn du den Kurs mit mehreren Lehrpersonen gemeinsam unterrichtest, könnt ihr diese Notizen gemeinsam einsehen und bearbeiten. So kann sich ggf. eine zweite Lehrperson orientieren, wo die andere Lehrperson in der letzen Lektion stehen geblieben ist oder Ähnliches.
Kurs-Dokumente kannst du auch mit den SuS zusammen verwenden oder die Sichtbarkeit nachträglich umstellen - z.B. wenn sich alle SuS in eine Tabelle einschreiben sollen mit Namen und danach stellst du das Kurs-Dokument wieder auf "nur Lehrperson" zurück, wenn das Einschreiben abgeschlossen ist.
Hilft dir das?
Viele Grüsse,
Michael