-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - admin

#1
Wunschliste / Aw: interne Notizen für Lehrkräfte
Februar 13, 2025, 07:33:05 VORMITTAG
Hallo Yvonne,

vielen Dank für dein Feedback. Es gibt bereits mehrere Möglichkeiten, wie du für dich (bzw. für Lehrpersonen) Notizen in LearningView machen kannst. Diese sind aber etwas versteckter.

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Notizen - zu Materialien / Aufgaben und zum Kurs:

Wenn du an Materialien Notizen für Lehrpersonen hinzufügen möchtest, etwa einen Ablaufplanung zu einer Aufgabe oder Thema oder Notizen zur Überarbeitung/Durchführung im nächsten Jahr, kannst du das kleine Icon "Notizen für Lehrperson" unter "Alle Materialien" bei Themen oder Aufgaben anklicken. Es öffnet sich dann ein Texteditor.

Für Lösungsblätter, Kopiervorlagen usw. zu Aufgaben, die nur du als Lehrperson (oder andere Lehrpersonen, mit denen du die Materialien teilst) sehen sollen, kannst du "Anhänge" an Aufgaben anfügen mit einer Sichtbarkeit "nur für Lehrpersonen".

Im Kurs im Bereich "Unterrichten in ..." kannst du dir für Notizen am einfachsten ein "Kurs-Dokument" unter "Werkzeuge" (gelbe Toolbar) erstellen. Das Kursdokument kannst du so einstellen, dass es nur für Lehrpersonen sichtbar ist. Ein solches Dokument ist dann immer unten links im Kurs über einen Button erreichbar und ist ebenfalls ein einfacher Texteditor. Darin kannst du etwa Notizen für die nächste Lektion festhalten usw. wenn du den Kurs mit mehreren Lehrpersonen gemeinsam unterrichtest, könnt ihr diese Notizen gemeinsam einsehen und bearbeiten. So kann sich ggf. eine zweite Lehrperson orientieren, wo die andere Lehrperson in der letzen Lektion stehen geblieben ist oder Ähnliches.

Kurs-Dokumente kannst du auch mit den SuS zusammen verwenden oder die Sichtbarkeit nachträglich umstellen - z.B. wenn sich alle SuS in eine Tabelle einschreiben sollen mit Namen und danach stellst du das Kurs-Dokument wieder auf "nur Lehrperson" zurück, wenn das Einschreiben abgeschlossen ist.

Hilft dir das?

Viele Grüsse,
Michael
#2
Allgemein / Aw: Farb-Kontraste verbessern
Februar 09, 2025, 07:14:54 NACHMITTAGS
Hallo Daniel,

wir können das verstehen. Wir haben versucht eine möglichst breite Palette von Farben zur Auswahl anzubieten und diese immer mit einem ähnlichen "Abstand" angelegt, sodass nicht Farben entstehen, die so ähnlich sind, dass man sie nicht mehr wirklich unterscheiden kann. Wir haben noch eine dritte Reihe von Farben hinzugefügt, aber mehr macht dann wirklich keinen Sinn mehr.

Die hellsten Farben wie gelb oder hellblau können vom Kontrast problematisch werden, wir haben sie dennoch angeboten, da einige Lehrpersonen bestimmte Farben für bestimmte Themen bereits verwenden und in LV abbilden möchten.

Dreht man die Schriftfarbe um, passt das zu den aller meisten Farben nicht mehr (siehe Beispiel im Anhang). Der Kontrast ist dann schlechter als bei Weiss. Wir möchten keine wechselnde Schriftfarben auf den Kacheln verwenden, da das die Darstellung insgesamt sehr unruhig machen würde.

Viele Grüsse,
Michael
#3
Allgemein / Aw: Demo?
Februar 06, 2025, 12:48:28 NACHMITTAGS
Hallo Hubert,

vielen Dank für deine Frage. Unter https://learningview.org/materialbeispiele.php haben wir einige Beispiele von Unterrichtsmaterialien bereitgestellt, die man sich in sein eigenes LV kopieren kann. Dennoch ist es schwierig, da es immer stark vom eigenen Ziel abhängt, was man mit LV im eigenen Unterricht umsetzen möchte - das unterscheidet sich stark von Lehrperson zu Lehrperson.

Wir bieten online Workshops unter https://learningview.org/weiterbildung an, wo wir anhand von Beispielen aus dem Unterricht zeigen, wie das aussieht und die SuS damit arbeiten (exemplarisch). Wir haben auch Workshops geplant, wo ausgewählte Schulen ihr Unterrichtsmodell vorstellen (aktuell noch nicht ausgeschrieben).

Solltest du eine andere Schule / Kollegin kennen, die LV bereits verwendet, empfehlen wir dort einmal vorbeizugehen und einen Blick in den Unterricht zu werfen, was und wie die SuS dort damit arbeiten.

Viele Grüsse,
Michael
#4
Wunschliste / Aw: fls-Dateien (Filius) hochladen
Februar 05, 2025, 08:36:27 VORMITTAG
Hallo,

wir führen eine Liste von Dateitypen aus Sicherheitsgründen, weshalb wir nicht pauschal alle erlauben. Wir haben immer wieder auch Datentypen, die häufig eingesetzt werden in dieser Liste ergänzt.
Umgekehrt möchten wir die Liste aber auch nicht für selten verwendete Inhalte immer länger werden lassen. Eine Software für einen bestimmten Unterrichtsinhalt wie Filius würden wir deshalb ungern aufnehmen - obwohl wir Filius super finden :-)

Bei Windows können die SuS auf die Datei rechtsklicken und "Senden an" => "Komprimierter (gezippter) Ordner aus", bei Mac gibt es ebenfalls "komprimieren" über den Rechtsklick auf eine Datei. Die so entstehende ZIP Datei kann bei LearningView hochgeladen werden und wird dann bei dir als Abgabe auch direkt geöffnet und du kannst die .fls Datei herunterladen, die im ZIP drin ist.
Es ist ein kleiner Umweg, der aber vielleicht auch für die SuS später eine sinnvolle Kompetenz, da häufig auch in Emailprogrammen nur wenige Dateitypen angehängt werden können. Ein "ich mache daraus ein ZIP" ist somit sicher auch in anderen Situationen nützlich.

Viele Grüsse,
Michael

PS: Eventuell für euch interessant: https://webnetsim.de ein webbasiertes Werkzeug zur Simulation von Rechnernetzen / Internet.

#5
Lieber Torsten,

wenn du unter "Alle Materialien" bist, kannst du als Lehrperson nicht auf die Checkboxen klicken und es wird immer das Kontext-Menü eingeblendet. Nur im Kurs, wenn du das Material verteilt hast und dort darauf gehst, kannst du diese Checklisten setzen.

Das wird aber nicht erklärt und kann damit verwirrend sein. Wir haben es nun so geändert, dass ein Hinweis eingeblendet wird, dass diese Checklisten nur innerhalb von einem Kurs anklickbar sind. Das betrifft nur dich als Lehrperson, da die SuS immer in einem Kurs sind, wenn sie mit Materialien arbeiten.

Viele Grüsse,
Michael

#6
Komisch, eigentlich sollte sowohl das Viereck als auch der Text rechts davon den Klick - Häkchen oder nicht - auslösen und nicht das Kontextmenü öffnen. Wenn du ausserhalb davon klickst - etwa über der Liste oder genau zwischen zwei Listeneinträge, kommt das Kontext-Menü. Das Menü erscheint immer, wenn man auf eine Aufgabenstellung klickt, nur für die Checkbox wird sie deaktiviert.

Wenn du "in der Nähe" sagst, könnte das eventuell das normale Verhalten sein - wenn du drauf klickst, sollte ss aber das Häkchen setzen. Wir könnten ggf. Den Bereich um die Checkbox noch vergrössern. Haben deine SuS da Probleme gemeldet, beim anklicken?

Viele Grüsse,
Michael
#7
Hallo Torsten,

ist das nur bei dieser Aufgabe so? Hast du die Kästchen eventuell irgendwie per Hand von einer anderen Aufgabe kopiert oder sowas? Wir haben das grad nochmals mit einem iPad getestet mit einer Aufgabe mit Checkliste und das Problem tritt dort nicht auf. Auch als Lehrperson im Kurs, wenn die Aufgabe verteilt ist, müsstest du die Aufgabe klicken und die Häkchen für einzelne SuS setzen können.
Ich kann mir aktuell nur vorstellen, dass die Liste nicht als Liste erkannt wird und dann als normaler Text verstanden wird, weshalb die Vorlesefunktion kommt.

Edit: Wir haben noch etwas herumprobiert und wenn man genau zwischen die Checkbox und den Text rechts daneben geklickt hat, konnte man das Kontext-Menü öffnen. Eventuell ist das bei euch passiert. Wir haben da jetzt noch etwas unsichtbar drüber gelegt, dass dieser Bereich dazwischen auch als Klick zählt.
Vielleicht löst das euer Problem bereits?

Viele Grüsse,
Michael
   
#8
Wunschliste / Aw: stl-Dateien (3D-Druck) hochladen
Januar 25, 2025, 04:34:23 NACHMITTAGS
Hallo Reinhard,

wir haben STL zu den erlaubten Dateiendungen hinzugefügt.

Wir haben vor einiger Zeit ZIP-Archive direkt in LV integriert. Wenn man STL-Dateien in ein ZIP verpackt und als Anhang zur Verfügung stellt, können die SuS den Anhang öffnen und bekommen direkt die Liste mit allen Dateien im ZIP und können sie herunterladen.
Das ist aber für die SuS natürlich umständlicher, wenn sie aus einer einzelnen STL vorher extra ein ZIP machen müssen, falls es aber mehrere sind, wäre das eine praktische Lösung, damit man nicht alle STLs einzeln hochladen muss.

Viele Grüsse,
Michael
 
#9
Unterrichten mit LearningView / Aw: Fokus auf eine Kachel setzen
Januar 09, 2025, 05:12:14 NACHMITTAGS
Hallo,

LearningView bietet keine Möglichkeit, die Sicht der Lernenden temporär durch die Lehrperson einzuschränken, sodass andere Optionen zeitweise nicht mehr anwählbar/nutzbar sind.
Wenn die Lernenden Mühe haben eine bestimmte Aufgabe zu finden, habe ich oben ein paar Ideen beschrieben, wie man sie unterstützen könnte. Wenn sie hingegen nicht bei der Aufgabe bleiben wollen, lieber andere Aufgaben anschauen, oder zu anderen Fächern navigieren usw. möchten wir dies nicht durch technische Massnahmen erzwingen. Wir hätten die Hoffnung, dass sich das durch das direkte Gespräch mit den SuS besser und nachhaltiger adressieren lässt.

Mit dem Projekt LearningView versuchen wir die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schüler:innen im Lernprozess zu fördern, weshalb wir Funktionen zur Fremdsteuerungen durch die Lehrperson ungern integrieren - obgleich wir durchaus das Anliegen verstehen und die Situation im Unterricht kennen, wo man eine solche Option gerne gebrauchen möchte :-)

Viele Grüsse,
Michael
 
#10
Wunschliste / Aw: Übersicht Arbeitsstand Schüler
Dezember 27, 2024, 09:53:26 NACHMITTAGS
Hallo Reinhard,

wir möchten die Quantität grundsätzlich nicht so stark betonen. In unserer Idealvorstellung entscheidet nicht die Anzahl von erledigten Aufgaben über die Erreichung einer Kompetenz oder Lernziel - aber wir sehen natürlich durchaus die Situation, wo das hilfreich sein kann.

Wir haben die "Übersicht" pro Schüler dafür vorgesehen. Dort sieht man auch als Zahl, wieviele Aufgaben bereits zu einem Lernziel / Thema erledigt wurden. Du kannst im Arbeitsstand vorn auf den Namen eines Schülers klicken und dann "Übersicht anzeigen" wählen. Jetzt siehst du nur von diesem Schüler die bisherigen Ergebnisse. Wenn du auf die kleinen Rechtecke klickst, kannst du diese öffnen und die Aufgaben einblenden. Ebenso kann man dort am Ende das Thema mit einer Medaille bewerten.
In der Toolbar oben kannst du über die < und > zwischen den Schüler:innen durchwechseln und so nacheinander bei allen einen Eintrag setzen. Eine umfangreiche Statistik, wieviele Aufgaben wo noch offen wären, gibt es hingegen nicht. Wenn Lehrpersonen etwa mit niveaudifferenzierte Aufgaben arbeiten wäre es nicht das Ziel, dass alle Schüler:innen immer alle Aufgaben erledigt haben.
Vielleicht hilft dir die Übersicht mit der Anzahl erledigter Aufgaben schon, dann musst du nicht manuell zusammenzählen.

Viele Grüsse,
Michael

PS: Die "Übersicht" pro Schüler eignet sich etwa auch für Lerngespräche mit einzelnen Schülerinnen, da dort nicht die Ergebnisse von allen anderen angezeigt werden.
#11
Unterrichten mit LearningView / Aw: Fokus auf eine Kachel setzen
Dezember 18, 2024, 09:10:34 VORMITTAG
Hallo,

geht es darum, dass deine Schüler:innen nicht zum richtigen Ort der Aufgabe finden?
Auch die SuS haben oben rechts ein Suchfeld und können da einen Begriff eingeben, der in der Aufgabe vorkommt. Es werden dann nur noch die Aufgaben und Lerneinheiten angezeigt, wo der Suchbegriff vorkommt.
Es werden die Namen der Lernbereiche, Lerneinheiten, Themen und Aufgaben durchsucht und ggf. vorhandene Lernziele. Wenn du bei den Namen der Aufgaben zum Beispiel noch eine Art Code wie "A143" irgendwo hinten anfügst, wäre das ein zielsicheres Suchwort wodurch nur noch genau diese Aufgabe angezeigt wird.

Eine andere Variante wäre, du könntest die Aufgabe für alle "Anpinnen" im Kurs. Die SuS können dann über ihre Liste "offene Aufgaben" direkt zur betreffenden Aufgabe navigieren. Ein Sticker würde ebenso funktionieren.

Eine weitere Variante wäre einen Klassen-Chat zu verwenden und dort die Aufgabe im Chat zu posten. Dazu würdest du im Chat auf die Büroklammer klicken und dann "Aufgabe" wählen. Die Aufgabe erscheint dann als Kachel im Chat und die SuS können dort direkt darauf klicken (sie werden dann automatisch an die richtige Stelle navigiert).

Es gäbe noch weitere Varianten, aber vielleicht wäre hier schon etwas für dich dabei?

Viele Grüsse,
Michael
#12
Material erstellen und verwalten / Aw: Wahlaufgaben
Dezember 16, 2024, 06:42:09 NACHMITTAGS
Hallo Tom,

Eine technische Funktion gibt es dafür in LearningView nicht, Aufgaben automatisch auszublenden, wenn eine andere gelöst wurde. In deinem Beispiel haben Schüler mehr als eine Version der Aufgabe gelöst - eventuell ist das in einigen Fällen wünschenswert, wenn sie zunächst das einfache probieren und sich dann an die höheren Niveaus noch herantrauen und probieren.

LearningView bietet derzeit keine Möglichkeit, Aufgaben miteinander zu verbinden, sodass das System wüsste, welche Aufgaben zusammengehören und einen Einfluss aufeinander haben sollten. Das wäre eine rechte Komplexitätssteigerung so etwas einzuführen, auch wenn ich etwa eine Aufgabe einer Kollegin schicke und dann solche Verknüpfungen ggf nicht mehr stimmen usw. Wir werden sowas deshalb wohl nicht abbilden können.

Eine clevere Verteilung der Inhalte, sodass man weniger Einträge im Arbeitsstand hat, ist wohl auch nicht einfach. Eventuell wäre eine Ansicht hilfreich wo man generell nur gelöste Aufgaben im Arbeitsstand anzeigt und alle anderen ausblendet, wenn es quasi primär um die bereits getane Arbeit geht.
Wäre eine solche Ansicht im Arbeitsstand eine Hilfe?

Viele Grüsse,
Michael
#13
Allgemein / Aw: 2 Fragen
Dezember 06, 2024, 09:12:37 NACHMITTAGS
Hallo,

Das hängt sehr stark von der Verbreitung und Nutzung ab. In der Schweiz haben wir Kantone, wo statistisch bereits mehr als 30% aller Volksschulschüler:innen mit LearningView arbeiten und mit jenen Kantonen sind wir in Gesprächen.
In Deutschland sind das im Vergleich noch wenige Schulen, weshalb wir hier noch keine konkreten Pläne verfolgen.
Wenn wir da in der Zukunft mehr wissen, werden wir darüber informieren, im Moment hat das für uns aber noch keine Priorität.

Viele Grüsse,
Michael
#14
Allgemein / Aw: 2 Fragen
Dezember 05, 2024, 02:39:44 NACHMITTAGS
Hallo Matthias,

du hast absolut recht - die SuS sollen möglichst die Sachen selbstständig erledigen und organisieren. Dennoch ist es für dich als Lehrperson nicht immer einfach, einen Überblick zu behalten, wo die einzelnen SuS gerade stehen und wo du sie ggf. gezielt unterstützen kannst in dem Prozess. Aus diesem Grund gibt es Ansichten für die Lehrperson, um Arbeitsstände, Selbsteinschätzungen zu Lernzielen/Kompetenzen usw. anzuzeigen.

Wie du schreibst, ist das selbstständige Arbeiten eine grosse Herausforderung, erfordert Übung und ist innerhalb der Klasse nicht bei allen SuS gleich weit ausgeprägt. Hier muss die Lehrperson unterstützen und das kann sie auf verschiedene Arten tun. Eine Variante ist, sehr selektiv Aufgaben bereitzustellen und zunächst alles andere auszublenden. Das kannst du als Lehrperson in LearningView tun - entweder auf der Ebene einzelner Aufgabe, Themen, Lerneinheiten oder ganzer Lernbereiche - die ggf. nicht alle SuS sehen können (über das Männchen mit Auge Symbol). Das wird aber sehr mühsam, wenn du für jeden einzelnen Schüler immer nur die nächste Aufgabe für ihn individuell freischalten möchtest.

Eine Möglichkeit ist es zum Beispiel am Anfang der Woche ganz bewusst mit den SuS einen Plan zu machen, welche Aufgaben sie diese Woche bearbeiten wollen - diese können sie sich "anpinnen" oder einen "Sticker ankleben" und / oder in ihren Wochenkalender eintragen. Auch hier kann die LP ggf. einzelne SuS unterstützen und eine Aufgabe für einzelne SuS "anpinnen", sodass sie das nicht selbst machen müssen. Angepinnte Aufgabe landen automatisch in einer Liste der "offenen Aufgaben", die die SuS jederzeit aufrufen können. Dieses Auswahlprozess lohnt es sich mit den SuS gemeinsam zu gestalten, damit sie über die Zeit auch besser darin werden können.

Ob ein Werkzeug wie LearningView für deinen Unterricht geeignet ist und diesen unterstützen kann, können wir dir nicht sagen. Ich finde es aber gut und wichtig, wenn du verschiedene Werkzeuge für dich ausprobierst und reflektiert entscheiden kannst, was dir für deinen Unterricht wichtig ist und was hilfreich für dich ist.


Zur Frage zu Kosten:
Wir haben bislang mit der Unterstützung von Stiftungen den Dienst den Schulen kostenfrei anbieten können. Wir möchten die unkomplizierte und einfache Möglichkeit auch in Zukunft so beibehalten, sodass sich die Lehrpersonen und Schüler:innen keine Gedanken um die Finanzierung im Hintergrund machen müssen. Dazu arbeiten wir an Lösungen mit Kantonen, um den Aufwand für Betrieb und Weiterentwicklung nachhaltig zu decken, sodass es für die Nutzenden so einfach bleibt wie bisher. Wir sind zuversichtlich, dass uns das gelingen wird, können aber keine Garantien aussprechen.   


#15
Wunschliste / Aw: Zugriff auf die Lösung
Dezember 05, 2024, 02:17:10 NACHMITTAGS
Hallo Tom,

du hinterlegst dir für eine Aufgabe als "Anhang" eine Lösung und setzt sie auf "Nur für Lehrpersonen sichtbar", richtig?
Wenn die SuS ein digitales Lernprodukt zu dieser Aufgabe abgeben sollen und du dieses in den Korrekturen anschaust, kannst du ganz links häufig die "Aufgabenstellung" ausklappen. Dann siehst du zur abgegebenen Lösung nochmal die Aufgabenstellung. Dort drin wäre dann auch die Musterlösung (nur für Lehrpersonen) für dich anklickbar. Das Fenster mit der Musterlösung kannst du dann quasi neben die Schülerlösung schieben.

Ist das etwa das, was du suchst?

Viele Grüsse,
Michael