-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - admin

#1
Hi Dani,

liegt das eventuell an spezifischen ZIPs, kann unser System eventuell nicht alle ZIPs korrekt verarbeiten? Du kannst mir gerne eine Aufgabe per "Kopie senden" in LearningView schicken und dort als Empfänger mh@learningview.org angeben. Dann können wir das an deinem konkreten Beispiel versuchen nachzustellen. Wenn die Funktion wie vorgesehen arbeitet, wäre es ggf. ja auch hilfreich für die Kursteilnehmer, gezielt eine Datei herunterladen zu können. Es ist im schlimmsten Fall ein Klick mehr, entlastet aber es entlastet auch unsere Infrastruktur / Bandbreite, wenn nicht immer ein ganzes ZIP heruntergeladen werden muss, wenn nicht zwingend nötig.

Wichtig wäre sicher, wenn das ZIP nicht sinnvoll von unserem Server angeschaut werden kann, dann sollte auch diese Vorschau übersprungen werden. Somit werden wir das gern an deinem Beispiel testen.

Viele Grüsse und Danke für die Unterstützung,
Michael
#2
Hallo Reinhard,

wir haben jetzt eine ZIP-Vorschau eingebaut, wo man die Dateien im ZIP einzeln aufgelistet bekommt und einzelne Dateien oder das ganze ZIP herunterladen kann.
Du kannst also ein ZIP aus mehreren MP3s erstellen und das ZIP als Dateianhang an eine Aufgabe anfügen.

Wir werden einmal prüfen, ob wir ggf. auch umgekehrt automatisch ZIPs erstellen können, wenn die SuS mehrere Dateien abgeben wollen.

Viele Grüsse,
Michael
#3
Lieber Reinhard,

Oh, stimmt - dann ist das natürlich für die Erstellung von Hörspielen und ähnlichen Projekten wenig hilfreich. Es gibt andere wrbbasierte Werkzeuge wie  https://audiomass.co/ die auch das Speichern von Projekten erlauben - einfach falls ihr experimentieren wollt.
Weil du ja sagtest ZIP Dateien sind für die SuS auch bereits kompliziert, wir kennen das auch - wir hatten schon einmal die Idee, dass wir direkt in LV eine Option anbieten, direkt ein ZIP zu öffnen und eine einzelne Datei daraus auswählen zu können. Da mobile Geräte mit wenig RAM hier aber an Grenzen kommen, sobald die ZIPs etwas größer werden, hatten wir das aber erstmal nicht weiter verfolgt.

Viele Grüsse,
Michael
#4
Hallo Reinhard,

danke dir, das ist ja ein guter Fortschritt dann für Audacity, dass sie das Problem nun endlich gelöst haben mit den Kampf um die MP3 Lizenz :-) 

Wie wäre es, wenn du ein Werkzeug wie https://wavacity.com/ verwendest? Das ist ein Port von Audacity direkt im Browser ohne lokale Installation und es verarbeitet auch M4A Dateien (weil Browser). Damit könntest du den Prozess für die SuS vereinfachen, dass daheim nicht installieren zu müssen. Zumindest nach kurzen Tests, hat das genau gleich wie die lokale Audacity-Installation funktioniert.

Viele Grüsse,
Michael

#5
Hallo Reinhard,

ich bin gar nicht sicher, ob Audacity inzwischen MP3 ohne die zusätzliche Installation der LAME MP3 Encoder Bibliothek ermöglicht. Früher musste man das zumindest immer getrennt installieren, damit MP3 funktioniert. Ähnlich kann man FFMPEG installieren, damit Audacity auch M4A versteht und bearbeiten kann. Wir haben alle Audios in M4A (AAC) umgewandelt, da dieses Format von den aller meisten Browsern abgespielt werden kann und MP3 (zumindest früher von FireFox nicht abgespielt werden konnte, ebenfalls wegen damaliger Lizenzprobleme von LAME).

Wenn du ohnehin mehrere MP3 Dateien hast, könntest du diese in einem ZIP Ordner zusammenpacken und dieses ZIP den SuS zum herunterladen über LearningView zur Verfügung stellen.
Wäre das eine Lösung für euch?

Viele Grüsse,
Michael
#6
Lieber Tim,

herzlichen Dank für deine Problemmeldung mit dem #,°,# wir verwenden das als Platzhalter, damit das Dokument nicht "leer" ist, da leere Dokumente nicht gespeichert werden können - hatten die anderen SuS aber auch noch nichts geschrieben, führte das dann zum beschriebenen Problem, dass diese seltsamen Zeichen eingesetzt wurden. Das sollte nun nicht mehr der Fall sein.

Das andere Problem ist leider so - wenn die Lehrperson eine Aufgabe zurücksetzt, dauert es bis zu 20 Sekunden, bis das beim Schüler aktualisiert wird. Wenn er in dieser Zeit noch den vorherigen Text öffnet und daran arbeitet, wird dieser bleiben - beim speichern würde er aber dann wieder als Abgabe zählen. Dieses Verhalten können wir nicht grundsätzlich ändern, da wie gesagt die Synchronisation zwischen Client und Server immer zeitversetzt ist. Das war aber schon immer so.

Auch das Verhalten beim Zurücksetzen von Gruppenarbeiten ist wie du es beschrieben hast. Setzt ein Schüler seine Aufgabe zurück, verbleibt die Abgabe bei den anderen Schülern noch und wird nicht automatisch mit zurückgesetzt. Das war primär als Schutz gedacht, dass nicht jemand in der Gruppe das zurücksetzt und es für alle weg ist - aktuell muss es jeder selbst zurücksetzen. Das hängt indirekt auch mit der Aktualisierungsverzögerung zusammen. Wenn ein Schüler die Abgaben aller anderen in der Gruppe zurücksetzt, würde es auch da bis zu 20 Sekunden dauern, bis diese den Effekt dann sehen können.

Wird das "Zurücksetzen" bei euch häufiger eingesetzt? Von den SuS oder von dir als Lehrperson? Grundsätzlich wird das eher selten verwendet. Setzt du Aufgaben zurück live im Unterricht und danach sollen sie diese nochmals neu starten und dann sind die 20 Sekunden Verzögerung ein Problem? 

Viele Grüsse,
Michael

#7
Kurse und Schülerkonten / Aw: Kurs-Reihenfolge
Oktober 13, 2024, 05:04:57 NACHMITTAGS
Hallo Torsten,

jeder Kurs hat eine Ordnungsnummer nach denen wird die Liste geordnet. Wenn du einen Kurs an eine andere Stelle schiebst, werden alle Kurse wieder neu nummeriert und eine neue Ordnungsnummer verwendet.
Diese Nummerierung gilt jedoch für alle Lehrpersonen - d.h. wenn du die Liste umsortierst, wird es auch bei allen anderen umsortiert.

Wir haben das System jetzt leicht angepasst, sodass sobald eine Lehrperson selbst eine Ordnung vornimmt, diese nur für die Lehrperson ebenfalls gespeichert wird und angewendet wird, wenn vorhanden. D.h. solange eine andere Lehrperson nicht selbst umordnet, gilt die Ordnung, die andere vorgenommen haben (etwa die Hauptlehrperson für die Fachlehrpersonen).

Diese Änderung wird erst wirksam werden, wenn du nochmals deine Ordnung vornimmst und die anderen Lehrpersonen ggf. auch wieder für sich umordnen. Wir hoffen, dass löst diese Problematik etwas. Die meisten Lehrpersonen haben nur wenige Kurse und unterrichten alleine, weshalb das dort sowieso kein Thema ist.

Viele Grüsse,
Michael


#8
Hallo Tim,

vielen Dank für deine Problemschilderung beim gleichzeitigen Start mit mehreren Gruppenmitgliedern. Wir haben das System nun überarbeitet. Wenn der erste Schüler einer Gruppe ein Dokument beginnt, wird es nun für alle bereits gesetzt und beim Klick auf "Text schreiben" wird zunächst nochmals automatisch geprüft, ob bereits ein Dokument begonnen wurde (damit die 20 Sekunden Latenz übergangen wird). Das sollte doppelt angelegten Dokument verhindern und die Schüler:innen automatisch im gemeinsamen Dokument zusammenbringen.

Ein automatisches Öffnen des Texteditors können wir hingegen nicht machen. Das hängt vorallem damit zusammen, dass ein Schüler selbst gerade noch an einer anderen Aufgabe dran sein kann, gerade noch ein anderes Dokument bearbeitet oder sonst irgendwo in LearningView unterwegs ist. Es wäre problematisch, wenn wir dies ignorieren und einfach alles für ihn schliessen und das Dokument direkt für ihn einblenden. Aus diesem Grund gibt es die Einladung und den Button - diese kann ein Schüler auch mit einem X ablehnen. Es dauert 10-20 Sekunden, bis die Anfrage als Button erscheint. Das ist technisch bedingt, da LearningView nur alle 20 Sekunden den Server um Neuigkeiten anfragt und nicht permanent mit ihm verbunden ist. Da jetzt beim Klick auf "Text schreiben" nochmals ein Datenabgleich stattfindet, sollte diese Verzögerung aber zumindest nicht zu doppelten Dokumenten führen, wenn mehrere Schüler auf "Text schreiben" klicken.

Die "Einladung" verfällt automatisch nach 2 Minuten, wenn sie nicht angeklickt wird. Das ist ein Schutz von unserem System, dass nicht offene Einladungen liegen bleiben und überall die Anzeige verstopfen, wenn die SuS den Texteditor nicht ordnungsgemäss beenden usw. Wenn die Einladung erlischt kann sie jederzeit über den Button "Zusammenarbeit" im Texteditor neu angelegt werden, oder die anderen Schüler kommen über die manuelle Navigation zur Aufgabe zum Dokument hinzu. Die Einladung ist als Unterstützung gedacht, die Aufgabe nicht manuell heraussuchen zu müssen.

Die Anpassungen werden wie immer erst wirksam, wenn LearningView einmal neu gestartet wurde.

Viele Grüsse,
Michael

#9
Unterrichten mit LearningView / Aw: Speichern von Text in Aufgaben
Oktober 01, 2024, 02:11:16 NACHMITTAGS
Hallo,

die Antwort ist etwas länger, aber ich versuche es gern zu erklären. Zu jeder Aufgabe können die Schüler:innen eine "Antwort" speichern. Im Fall von einem Text, wird der eingegebene Text und darin enthalten zusätzlich eine Referenz auf das Text-Dokument (vom Text-Editor) gespeichert. Arbeiten die SuS nun weiter am Text, ist die Zuordnung immer noch möglich und der Text-Editor lädt wieder den letzten Stand von diesem Dokument (selbst wenn bei der Aufgabe noch ein alter Arbeitsstand gespeichert ist, der aber die ID auf das Dokument beinhaltet). Wird aber das Dokument nie gespeichert, ist die Zuordnung nicht möglich und man kann auch nicht am letzten Dokument weiterarbeiten, sondern bekommt ein Neues.

Wir haben das nun leicht angepasst, sodass beim Start einer "Text schreiben" Aufgabe zunächst die leere Referenz vom Text-Editor zwischengespeichert wird, sodass zumindest bei einem Absturz / Tablet aus usw. die Zuordnung wieder möglich ist. Die SuS können den Text dann erneut öffnen und später speichern. Grundsätzlich ist es immer unschön, wenn etwas verloren geht und wir bemühen uns überall möglichst automatisch alles zu speichern und festzuhalten, damit das nicht passiert.

Viele Grüsse,
Michael
#10
Allgemein / Aw: Speichern nicht möglich: Bug?
September 24, 2024, 07:13:27 NACHMITTAGS
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Meldung. Wir haben das Problem heute von mehreren Stellen bekommen und inzwischen auch behoben. Ihr müsst LV einmal neu starten, damit dies wirksam wird. Wir entschuldigen uns für das Problem, welches gestern durch eine Anpassung entstanden war.

Viele Grüsse,
Michael
#11
Allgemein / Aw: XXS-Attacke
September 23, 2024, 04:10:50 NACHMITTAGS
Lieber Eric,

wir sind immer dankbar für Fehlerberichte und Problemmeldungen und gehen diesen dann gerne nach. Werden Emojis in einem grossen Umfang zum Beispiel in ein Dokument oder Chat geschrieben, kann das durchaus zu Problemen führen - das betrifft auch andere Programme, wenn ich massiv viele Emojis in Word einfüttere usw. Wenn du bei dir in deinem LearningView konkret etwas siehst, wo die Schüler etwas eingegeben haben, was bei dir nun ein Problem verursacht, dann kannst du uns gern sagen, wo genau - dann schauen wir das nach und versuchen es bei uns nachzustellen und vielleicht können wir dann eine Begrenzung oder eine zusätzliche Überprüfung einbauen, um ggf. Probleme zu vermeiden.

Grundsätzlich ist LearningView an vielen Stellen recht offen gestaltet, sodass an verschiedenen Stellen auch HTML-Code verwendet wird. Das kann man als versierter Schüler:in durchaus auch bösartig missbrauchen und damit die Lehrperson "ärgern". Solche Fälle hatten wir schon vereinzelt - dann entfernen wir ggf. gezielt an bestimmten Stellen die Möglichkeiten, wenn es zu eine Beeinträchtigung für die Lehrperson führt.

Viele Grüsse,
Michael

PS: Du kannst uns auch gern über das Kontaktformular oder mail@learningview.org mit genauen Details schreiben.
#12
Wunschliste / Aw: Abgabe mehrerer Dateien
September 18, 2024, 07:27:08 VORMITTAG
Hallo Herbert,

dieser Wunsch kommt immer wieder einmal und wir können das sehr gut verstehen. Wir haben LV so konzipiert, dass es immer genau eine Abgabe pro Aufgabe gibt und auch die "Korrekturen" basieren auf dieser Annahme. Als eine Option kannst du den Lernenden sagen, sie sollen alle ihre Dateien in ein ZIP verpacken und dir das ZIP abgeben. Auf mobilen Geräten ist das in der Regel aber zu kompliziert - auf dem Desktop - etwa bei einem Programmierprojekt - aber durchaus denkbar.

Viele Grüsse,
Michael
#13
Material erstellen und verwalten / Aw: Eigene Icons in Aufgaben
September 18, 2024, 07:20:42 VORMITTAG
Hallo Reinhard,

wir haben dafür bislang keine Verwaltung angeboten. Wenn du auf "Aufgabe bearbeiten" von einer beliebigen Aufgabe mit einem eigenen Icon klickst, wird das Icon der Aufgabe wieder vorn in die Liste eingefügt. Wenn du danach eine neue Aufgabe erstellst, wird es somit wieder im Angebot sein. Durch die begrenzte Auswahl muss man sich dafür nicht aktiv ums Löschen kümmern, da die Liste mit der Zeit wieder mit anderen Icons gefüllt wird. Wenn du einige Icons häufig verwendest, kannst du ggf. auch Aufgaben mit diesen als Vorlage speichern, um dann bereits beim Erstellen einer Aufgabe über die Vorlage das Icon wieder auszuwählen.

Viele Grüsse,
Michael
#14
Allgemein / Aw: Material-Links wollen nicht mehr
September 18, 2024, 07:14:13 VORMITTAG
Lieber Roger,

vielen Dank für deinen Hinweis, wir haben das inzwischen behoben und die internen Links auf Aufgaben funktionieren wieder wie vorgesehen.

Viele Grüsse,
Michael
#15
Unterrichten mit LearningView / Aw: Korrekturen
September 14, 2024, 11:54:11 VORMITTAG
Lieber Reinhard,

wir haben uns das damals auch überlegt, ob man so etwas machen sollte. Wir haben uns dann aber gegen eine solche Weiterleitung zu weiteren Korrekturen entschieden. Das hat zum einen technische Gründe (es ist nicht so trivial in der Umsetzung) und wir sehen auch das Problem, dass man da etwas verloren geht und den Wechsel zur nächsten Aufgabe dann nicht "mitbekommt". Wenn es ein immer gleiches Arbeitsblatt ist, geht das gut, dann merkt man ja, sobald das Blatt wechselt, dass man nun bei der nächsten Aufgabe ist. Bei anderen Aufgaben, wo etwa eine freie Textantwort gefordert ist, kann das dann weniger klar sein und einen kleinen Aufgabentitel in der Kopfleiste oder ähnliches, wird dann wohl zu schnell übersehen. Zudem glauben wir, dass es häufig wichtig ist, als Lehrperson selbst noch einmal schnell zu schauen, welche Aufgabe das eigentlich ist oder was die Aufgabenstellung war, da man vielleicht nicht immer alles im Kopf hat. 

Ein grösseres "Problem" ist auch, dass nicht alle Aufgaben eine Abgabe haben und damit nicht immer das nächstes Fenster angezeigt werden kann, um dort weiter zu korrigieren. Es würde also nur sinnvoll funktionieren, wenn es sehr homogene Aufgaben von ähnlichem Typ nacheinander gibt.
 
Wir werden den Wunsch gern notieren, sehen aber im Moment noch keine gute Lösung.

Viele Grüsse,
Michael