Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - admin

Seiten: [1] 2 3 ... 23
1
Lieber Daniel,

ja, praktisch wäre es schon. Neben den genannten Gründen sehen wir auch die Datenmenge die jetzt schon jeden Tag hochgeladen wird und ein Mehrfachupload von Dateien würde auch dafür wohl nicht zuträglich sein :-)
Wenn grosse Datenmengen bereitgestellt werden sollen, würden wir uns natürlich wünschen, wenn dies über Cloud-Speicher (Dropbox, Google Drive, OwnCloud ...) geschieht und dann zum Beispiel nur ein Link auf einen Cloud-Ordner auf LearningView verlinkt wird.

Viele Grüsse,
Michael

2
Lieber Daniel,

Wir haben bislang darauf verzichtet einen Mehrfachupload bei allen Funktionen bei LearningView anzubieten. Das hängt insbesondere damit zusammen, dass wir Medien nach dem Upload noch auf dem Server in passende Formate umwandeln oder verkleinern. Dies dauert immer etwas und würde sich bei einem mehrfach Upload aufsummieren, was dann zu einem unschönen Verhalten führen würde (User denkt dann es passiert nichts mehr). Zudem sind eventuell einige Dateien im falschen Format oder ähnliches, womit eine Fehlerrückmeldung schwieriger wird, welche Datei war jetzt das Problem usw.

Wir verstehen den Wunsch gut, möchten aber aus den genannten Gründen darauf verzichten.

Viele Grüsse,
Michael

3
Neuigkeiten / Re: Fehler bei Audioaufnahmen
« am: Juni 04, 2021, 07:30:37 Vormittag »
Lieber Phil,

herzlichen Dank für dein detailliertes Feedback. Das macht die Sache für uns natürlich noch schwieriger, wenn selbst bei identischen Geräten / Setup dies nicht zu einem einheitlichen Verhalten führt. Die Aufnahme erfolgt auf dem lokalen Gerät in der App / Browser und wird erst am Schluss auf den Server hochgeladen und dort in ein m4a Format konvertiert. Demnach müssten die beschriebenen Probleme bereits bei der Aufnahme entstehen. Die einzige Ursache die uns dazu aktuell einfällt: Eventuell sind die Geräte ausgelastet, im Hintergrund macht Windows noch etwas anderes usw. und die Aufnahme klappt damit nicht richtig.
Wenn ihr irgend ein Muster erkennt, wann das passiert oder ob es immer die gleichen Geräte betrifft und eventuell Einstellungen (z.B. Windows - Microphone-Einstellungen) betrifft, bitte melden - vielleicht kommen wir dem irgendwie auf die Spur.

Viele Grüsse,
Michael

4
Neuigkeiten / Fehler bei Audioaufnahmen
« am: Mai 31, 2021, 12:30:44 Vormittag »
Auf Grund einer Änderung in der neusten iOS Version (iPad) mussten wir die Audio-Aufnahmefunktion in LearningView überarbeiten. Dadurch kam es in den letzten Wochen immer wieder zu Problemmeldungen auf verschiedenen anderen Geräten oder Browsern.
Dies betrifft unsaubere / knackende / verzerrte Aufnahmen oder zu langsam oder zu schnell abgespielte Aufnahmen. Die Probleme entstehen in der Aufnahmefunktion am Gerät und die Aufnahme wird bereits so zum Server übertragen. Damit ist es uns leider nicht möglich, die Aufnahme im Nachhinein zu korrigieren. Das bedeutet leider auch, dass alle unbrauchbaren Aufnahmen erneut aufgenommen werden müssen. Wir entschuldigen uns dafür und bitten um Verständnis.

Da wir sehr viele unterschiedliche Funktionen für die Audioaufnahme verwenden müssen, da auf jedem Gerät und jeder Betriebssystemversion wieder leicht anders funktioniert, ist die Fehlersuche sehr schwierig und zeitintensiv. Insbesondere ältere Android und iOS Geräte unterstützen bestimmte Befehle nicht, weshalb jeweils mit alten Funktionen gearbeitet werden muss.

Wir haben nun nochmals ein neues System implementiert, auf Basis einer anderen Schnittstelle. Wir hoffen damit die Probleme zu lösen, sind aber weiterhin sehr dankbar über Problemmeldungen. Gerne mit Angabe zum verwendeten Gerät, ob in der LearningView App oder im Browser (Chrome, FireFox ...), damit wir die Suche jeweils eingrenzen und das Problem auf einem entsprechenden Gerät nachstellen können.

Vielen Dank für die Unterstützung,
Michael




5
Unterrichten mit LearningView / Re: Schüler-Fotos
« am: Mai 17, 2021, 09:32:49 Nachmittag »
Lieber Florian,

eventuell ist etwas ungünstiges im Browser-Cache oder so - es scheint zumindest kein generelles Problem zu sein. Vielleicht liefert unser Datenserver auch zu Peek-Zeiten zu langsam die Daten aus oder ähnliches (da müssen wir dann ggf. wieder schauen).
Du kannst dich gern wieder melden, wenn du das Problem erneut antriffst und es auch unabhängig von der Tageszeit bestehen bleibt.

Viele Grüsse,
Michael
 

6
Unterrichten mit LearningView / Re: Schüler-Fotos
« am: Mai 17, 2021, 05:47:49 Nachmittag »
Lieber Florian,

wir haben das versucht nachzuvollziehen und in den Daten die entsprechenden Einträge nachgeschlagen. Zumindest am Desktop in der LearningView-App  als auch im FireFox werden alle Fotos korrekt angezeigt und geladen. Kannst du einmal einen zweiten Browser wie Chrome oder die LearningView-App im Vergleich testen, ob die Bilder dort korrekt im Bildeditor geladen werden?

Viele Grüsse,
Michael
LearningView-Team

7
Unterrichten mit LearningView / Re: Schüler-Fotos
« am: Mai 17, 2021, 03:44:32 Nachmittag »
Hallo,

es gab Anfang Mai ein paar Tage, wo das "Anfügen" eines weiteren Bildes an ein bestehendes zu einem Problem führte und dann kein Bild gespeichert werden konnte. Wann wurden die Beiträge erstellt - war das vielleicht gerade im betreffenden Zeitraum und passiert inzwischen schon nicht mehr?

Die Schüler/innen sollten bei einer Aufgabe mit "Foto abgegeben" als Abgabeform ein Foto hochladen und anschliessend weitere Fotos "anhängen" können. Dadurch entsteht ein langes, zusammengesetztes Foto, was du dann als "ein" Foto anschauen und ggf. kommentieren kannst.
Es können auch erneut Bilder hochgeladen werden und das alte damit ersetzt werden. Dann ist nur noch im Lernjournal das vorherige Bild einsehbar.

Wenn du das Problem gezielt nachstellen kannst, wären wir sehr an einer Schrittanleitung interessiert. Dann können wir versuchen das bei uns zu reproduzieren und das Problem lösen.

Viele Grüsse,
Michael

8
Allgemein / Re: Audiosausgabe bei Anton.app-Links
« am: Mai 09, 2021, 11:54:50 Vormittag »
Lieber Stephan,

schwer genau zu sagen - wir wissen, dass iOS einige Probleme mit Audio im Browser (und in-App-Browser) und verschiedenen "kHz" Werten hat. Ich könnte mir nach deiner Beschreibung vorstellen, dass hier auch ein Problem in dieser Richtung besteht und die Audios mit der falschen Rate abgespielt werden.
Wenn du Links auf Anton verwendest, öffnest du die Links in einem neuen Browser, oder im Popup - eventuell würde der Wechsel dieser Methode einen Unterschied machen.

Viele Grüsse,
Michael

9
Material erstellen und verwalten / Re: Geschütztes Leerzeichen
« am: Mai 07, 2021, 01:10:14 Nachmittag »
Lieber Tino,

ja, wir haben das leicht angepasst mit den $ Zeichen, damit man das nicht ausversehen verwendet, wenn man es gar nicht will. Zudem bietet das verwendete MathJax (https://www.mathjax.org/) nicht alle Befehle, die man sonst in LaTeX zur Verfügung hätte. Vieles ist aber möglich.

Viele Grüsse,
Michael

10
Material erstellen und verwalten / Re: Geschütztes Leerzeichen
« am: Mai 05, 2021, 05:17:56 Nachmittag »
Du könntest übrigens auch Latex Formeln mit $$\cos{x} $$ probieren. Alles in $$ eingeklammert sollte dann in eine Formel umgewandelt werden.

Viele Grüsse,
Michael

11
Kurse und Schülerkonten / Re: Schülerdaten Excel Export
« am: April 28, 2021, 08:08:16 Nachmittag »
Das Problem wurde inzwischen behoben und sollte nicht mehr auftreten, vielen Dank :-)

12
Kurse und Schülerkonten / Re: Schülerdaten Excel Export
« am: April 27, 2021, 11:20:06 Vormittag »
Hallo ReMa,

da scheint es ein Problem mit den spezifischen Inhalten, den du exportieren möchtest zu geben und damit wohl ein Fehler in unserem System. Es ist natürlich nicht in unserem Sinn, dass du dich stundenlang damit herumärgerst - wenn dir solche Probleme begegnen, gern einfach ein Mail an mail@learningview.org schreiben oder über das Kontaktformular auf der Webseite uns melden - dann können wir das Problem prüfen und hoffentlich schnell beheben.
 
In diesem Fall wäre es hilfreich zu wissen, welche Daten du an welcher Stelle exportieren möchtest (Arbeitsstand, abgeben Dokumente, Auswertung aus einer Umfrage ...) und deine Emailadresse, mit der du dich anmeldest, damit wir das Problem anhand der Daten nachstellen können.

Ich vermute, dass es ein Problem mit bestimmten Zeichen im Namen von Materialien oder Kursen ist, die dann beim Export zu Problemen führen. Auch Excel mag teilweise bestimmte Zeichen nicht und verweigert dann das Öffnen der Dokumente.

Viele Grüsse,
Michael
LearningView-Team

13
Unterrichten mit LearningView / Re: Häkchen erscheint nicht mehr
« am: April 23, 2021, 09:25:01 Vormittag »
Hallo Mufflon,

wir haben daran eigentlich nichts geändert. Nach ersten Tests trat das Problem hier jedoch nicht auf. Kannst du dein Vorgehen noch etwas genauer beschreiben?
Welche Art von Aufgabe hast du verwendet - die Variante mit "Foto abgeben" oder eine Sammlung?
Von wo aus hast du das Foto vom Schüler geöffnet, über die "Korrekturen" über die "Aktivitäten" oder über die Aufgabe im Kurs?

Wenn wir das Problem bei uns nachstellen können, können wir den Fehler in der Regel schnell beheben.

Viele Grüsse,
Michael

14
Allgemein / Re: Tastaturbelegung von Englisch auf Deutsch ändern
« am: April 20, 2021, 07:50:55 Vormittag »
Liebe Dorothea,

hast du auf deinem iPad mehrere Tastaturen (mehrere Sprachen) installiert? Wenn nur Deutsch installiert ist, kann er eigentlich in der App auch keine englische Tastatur anzeigen. Wir konnten das Problem zumindest nicht nachstellen - auf allen unseren Test-iPads ist die Tastatur mit Umlauten angezeigt.
Solltest du grundsätzlich keine englische Tastatur benötigen, würde ich empfehlen diese Sprachversion bei den allgemeinen iPad Einstellungen zu entfernen, dann sollte er auch nicht mehr darauf wechseln können.

Viele Grüsse,
Michael

15
Unterrichten mit LearningView / Re: Tolle Erfahrung im Mathe-Unterricht!
« am: April 16, 2021, 12:25:54 Nachmittag »
Lieber Daniel, vielen herzlichen Dank für dein Feedback :)

Seiten: [1] 2 3 ... 23