-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - admin

#346
Kurse und Schülerkonten / Re: Lerneinheit mit LP teilen
Januar 05, 2021, 10:49:47 VORMITTAG
Liebe Karin,

du kannst einen ganzen Lernbereich unter "Alle Materialien" freigeben und mit anderen Lehrpersonen gemeinsam bearbeiten. Du kannst das nur auf der obersten Ebene "Lernbereich" auswählen (jeweils oben rechts bei den drei Linien zum Lernbereich -> Freigaben).

Wenn du nur eine einzelne Lerneinheit einer Kollegin weitergeben möchtest, kannst du die Option "Kopie senden" an der Lerneinheit ebenfalls im 3-Linien-Menü auswählen. Dann kann die Kollegin eine Kopie davon bekommen, alle Änderungen sind aber dann getrennt.

Viele Grüsse,
Michael
#347
Wunschliste / Re: Dateiformat Python
Dezember 30, 2020, 11:05:40 VORMITTAG
Ich kann den Wunsch nachvollziehen, jedoch möchten wir keine ausführbaren Programme / Skripte auf dem Webserver ablegen. Du könntest Skripte als ZIP verpacken und bereitstellen, was vermutlich je nach System wenige Extra-Klicks bedeutet, um die .py Datei wieder zu erhalten nach dem Download.

Viele Grüsse,
Michael
#348
Die Zusammenarbeit innerhalb eines Kurses ist mit zwei Modellen angedacht:

a) die Lehrpersonen erstellen ihre eigenen Materialien getrennt voneinander und teilen diese im Kurs aus.
b) die Lehrpersonen geben einen Lernbereich frei und arbeiten gemeinsam an diesem und teilen ihn im Kurs aus.

Wenn ihr Material freigebt wird es euer gemeinsames Material, womit es praktisch keine Zuordnung mehr gibt, welche Lehrperson welche Aufgabe erstellt hat. Ihr könntet euch da nur auf ein paar eigene Regeln einigen - etwa jede Lehrperson verwendete eine andere Farbe für Aufgaben oder Zusatzsymbole usw. oder ihr fügt in der Aufgabenbeschreibung immer ein Namenskürzel ein oder sowas. Im "Material wählen" Dialog hast du hinter den Lernbereichen automatisch Namenskürzel, von den Personen, mit denen das Material geteilt ist. Das erste Kürzel sollte der jeweilige Besitzer sein, der das Material angelegt und dann freigegeben hat. Somit könntet ihr euch ggf. daran etwas orientieren. Jedoch ist das eben nur für den Lernbereich, nicht für einzelne Aufgaben.

Wir empfehlen aber grundsätzlich die Freigabe von Materialien eher in kleinen Teams zu organisieren und bei grossen Teams eher mit "Kopie senden" zu arbeiten, damit nicht zu viele Personen am gleichen Inhalt bearbeiten (das gibt erfahrungsgemäss dann immer irgendwo Probleme, wenn jemand etwas löscht, überschreibt usw.).

Wenn eine Kollegin eine einzelne Aufgabe als Kopie sendet, wäre es so angedacht, dass du diese bei dir in deinen Materialien irgendwo einsortierst und an einer für dich passenden Stelle hinzufügst. Danach könntest du die Aufgabe in den Kursen noch austeilen, die die Aufgabe sehen sollen. Wenn du die Aufgabe nicht "einsortierst" dann bekommst du nochmals einen Lernbereich + Lerneinheit + Thema für die eine Aufgabe.

Viele Grüsse,
Michael

 
#349
Allgemein / Re: Ist Learningview dauerhaft und gesichert online?
Dezember 16, 2020, 04:12:01 NACHMITTAGS
Lieber Sigurd,

als Hochschule möchten wir den Dienst den Schulen möglichst kostenfrei zur Verfügung stellen und sind deshalb aktuell und in Zukunft daran Lösungen für die Finanzierung zu finden, die dies möglich macht. An dieser Haltung hat sich nichts geändert :-)
Wir rechnen mit einem stetigen Wachstum und wir haben auch bereits andere Projekte mit noch deutlich grösseren Nutzungszahlen dauerhaft auf die Beine gestellt. Wir gehen davon aus, dass uns das auch mit LearningView gelingen wird.
Grundsätzlich lässt sich aber nie eine Garantie abgeben - auch grosse staatliche Systeme wie bei uns in der Schweiz werden auch mal nach X-Jahren wieder abgeschafft, wenn kein richtiges Interesse mehr besteht usw.

Zur Performance-Frage:
Wir haben heute wieder einige Anpassungen vorgenommen, um die Server zu entlasten. Die Verzögerungen ergeben sich aber teilweise erst im Client (in der App) die mit der Darstellung und Überwachung aller Informationen beschäftigt ist. Heute morgen haben wir erst wieder eine wichtige Anpassung vorgenommen, die sich stark negativ auf die Performance im Client ausgewirkt hat.

Viele Grüsse,
Michael
#350
Wunschliste / Re: Wunschliste
Dezember 13, 2020, 11:31:17 VORMITTAG
Wir werden das mit dem nächsten Update einfügen, dass der Chat dann automatisch aufgeht, wenn der Schüler seit mindestens 3 Minuten den Chat nicht mehr offen hatte. Das Problem am automatischen Popup ist, wenn gerade die Schüler viel schreiben, kommt man sonst ggf. nicht mehr zum Arbeiten ;-)

Viele Grüsse,
Michael
#351
Unterrichten mit LearningView / Re: Ansicht funktioniert nicht
Dezember 13, 2020, 10:50:15 VORMITTAG
Liebe Sandra,

wir haben vor zwei Wochen etwa den integrierten PDF-Viewer aktualisiert auf eine neue Version. Das führt jedoch in älteren Browsern zu Problemen. Wir haben kürzlich die Version erneut umgestellt, auf eine, die auch ältere Browser noch darstellen sollten. Probiere es bitte jetzt noch einmal aus.

Viele Grüsse,
Michael
#352
Wunschliste / Re: Wunschliste
Dezember 10, 2020, 04:08:58 NACHMITTAGS
Vielen Dank Sebastian.

ich habe deine beiden Punkte mit den Schaltflächen in die Wunschliste aufgenommen, wir werden schauen, wo wir das integrieren können :-)

Zu deinem Punkt "Schülernamen / Bilder ändern" gab es die Tage bereits hier einen Thread: https://learningview.org/forum/index.php?topic=162.0

Viele Grüsse,
Michael
#353
Wunschliste / Re: Wunschliste
Dezember 09, 2020, 11:22:06 VORMITTAG
Merci für dein Feedback. Wenn du konkrete Fehlerberichte zum Bildeditor in Browser X hast, kannst du das gern im Forum in einem Thread posten oder uns per Mail (mail@learningview.org) schreiben, dann schauen wir das an - jedoch können wir ältere Browser wie Internet Explorer definitiv nicht mehr unterstützen.

Tablet Akku aus - hmm das ist natürlich ungünstig, an solche Fälle haben wir da noch gar nicht gedacht :-) Ich werde mal schauen, ob wir ggf. alle paar Minuten automatisch noch eine Version speichern können als kleine Sicherheit.

Zur Orientierung in LV - wie finde ich die Aufgabe, von der meine Lehrperson da gerade spricht - es gibt viele Varianten, wie du das unterstützen kannst. Eine Option die wir nicht zu offensichtlich anzeigen ist die "Suche". Wenn man im Hauptfenster nach unten und dann wieder ganz nach oben Scrollt, kommt über allen Kacheln jeweils ein Suchfeld. Dort kann man zum Beispiel einen Teil vom Namen der Aufgabe eingeben und filtert damit die Ansicht. Somit kommt man recht schnell zur passenden Aufgabe.
Eine andere Option: Du könntest die betreffende Aufgabe für die SuS schnell "anpinnen". Dazu klickst du auf die Aufgabe -> Arbeitsstand und wählst dann oben den Mehrfach-Pin aus -> alle auswählen. Jetzt wird diese Aufgabe für alle SuS im Kurs "angepinnt". Gepinnte Aufgaben sind immer oben sichtbar bei den SuS in einem extra Button und sie können so schnell zu den Aufgaben navigieren, die du gerade besprichst. Ähnlich könntest du auch einen Notizzettel dran kleben, das hätte einen ganz ähnlichen Effekt.
Vielleicht kannst du so einen Weg einmal ausprobieren, ob dann dieses Problem damit gelöst werden kann.

Viele Grüsse,
Michael
#354
Kurse und Schülerkonten / Re: Änderung von Schülernamen/Foto
Dezember 08, 2020, 05:34:48 NACHMITTAGS
Es gab kürzlich bereits eine ganz ähnliche Anfrage, weshalb ich gern auf diesen Beitrag verweise:

https://learningview.org/forum/index.php?topic=162.0

Viele Grüsse,
Michael
#355
Wunschliste / Re: Wunschliste
Dezember 04, 2020, 09:08:58 NACHMITTAGS
Vielen Dank für dein Feedback - das hilft uns sehr und immer gerne erneut melden wenn solche Probleme entstehen.

Grundsätzlich empfehlen wir immer die Verwendung der LearningView-App für das jeweilige System. Der Grund sind eben leider die unterschiedlichen Interpretationen der Browser und der erhebliche Aufwand der entsteht, dass es überall wie vorgesehen funktioniert. Wir unterstützen primär Webkit, was Chrome, Safari und den neuen Microsoft Browser so mehr oder weniger gut abdecken sollte. FireFox testen wir gelegentlich, aber nicht konsequent. Opera und andere Exoten werden nicht von uns angeschaut. Was für deinen Browser verwendet ihr denn? Gibt es einen Grund, warum ihr nicht die App verwenden könnt?

Der Bildeditor zoomt beim Start auf die Bildbreite - d.h. wenn dein Bild breit ist und das Display klein, wird alles recht klein erscheinen. Dafür haben wir seit einiger Zeit "zoom"-Buttons in der Toolbar, um die Darstellung auf die Wunschgrösse zu bringen.
Wenn du Elemente wie Textfelder oder Häkchen einfügst, sind diese relativ zum Zoom - auf einem grossen Bild wird man mit dem Textfeld einen kleineren Text schreiben. Hier müssten wir ggf. Testbeispiele haben, wo das vielleicht gar nicht passt. Wir gehen von Bildern mit etwa 1200px Breite für eine A4 Seite (hochkant) aus. Wenn du eines mit 2400px verwendest, wird ein Textfeld vermutlich nur halb so grosse Schrift haben. Vielleicht können wir das relativ zur Bildgrösse skalieren, müssten wir anschauen. Bislang war das nicht negativ aufgefallen - die Bilder sollten grundsätzlich nicht breiter als 2000px werden können (da wir diese dann eigentlich automatisch beschneiden).

Der Bildeditor speichert eigentlich immer, sobald man den Editor schliesst. Es werden auch Versionen erstellt, womit man frühere Versionen seiner Annotationen durchschauen kann. Sobald es mehr als eine Version gibt, entsteht oben rechts neben dem Schliessen-Button ein Button für die Versionen mit Zeitstempel. Als Lehrperson kannst du diese Versionen der SuS auch anschauen, um zu sehen, wie die Bearbeitungen entstanden bzw. erneut überarbeitet wurden (etwa wenn du nochmal eine Überarbeitung forderst und schauen willst, wie es vorher aussah).

Wenn etwas nicht gespeichert wurde, würde uns interessieren, ob ihr das auf eine bestimmte Weise reproduzieren könnt - bestimmte Aktionen / Reihenfolge, die dann zum nicht speichern führt. Wenn die SuS den Browser geschlossen / Rechner abgestellt haben könnt das zum Beispiel passieren, wenn das Editor-Fenster nicht ordentlich geschlossen wird. In der Anfangszeit hatten wir noch ein Problem, dass sehr umfangreiche Bearbeitungen gar nicht mehr gespeichert wurden, sobald ein Limit überschritten wurde. Dieses Problem haben wir aber seit einigen Monaten behoben - wenn sich deine Meldung auf "kurz nach den Sommerferien" bezieht, könnte das noch der Grund gewesen sein.

Viele Grüsse,
Michael
#356
Hallo,

wenn wir den Loginnamen haben, können wir ggf. schauen und den Account wiederherstellen, wenn dieser gerade erst gelöscht wurde. Es könnte aber auch passiert sein, dass der Schüler nur aus dem Kurs entfernt wurde und du ihn einfach wieder hinzufügen kannst? Wenn sich die/der Schüler/in noch mit ihrem Gerät angemeldet hat und nur keinen Kurs mehr sieht, kann sie den Kurs-Code (oben in der Mitte bei "Kurse verwalten") eingeben, um wieder mitzumachen.

Wenn das alte Login nicht mehr funktioniert, dann mir dieses bitte melden, dann kann ich in unserem System nachschauen und das Konto ggf. reaktivieren.

Viele Grüsse,
Michael
#357
Allgemein / Re: iPad: Videos und Audios hören schlecht möglich
Dezember 02, 2020, 03:31:52 NACHMITTAGS
Hallo,

vielen Dank für deine Meldung. Das sollte natürlich nicht so sein und Audios und Videos sollten sich eigentlich direkt in der App abspielen lassen. Somit entstehen einige Frage: Wie hast du bzw. die Schüler/innen die Audios erstellt? Über welchen Dialog in LearningView. Es gibt viele verschiedene Stellen, wo Medien aufgezeichnet werden können und vielleicht ist das an einer Stelle defekt. 
Verwendest du die iOS App oder LearningView im Browser?
Du schreibst "oft nicht" kannst du beschreiben, wann es geht und wann nicht? Es scheint dann ja kein grundsätzliches Problem zu sein?
Direkt nach dem Aufzeichnen dauert es ggf. noch einige Minuten, bis unser Server die Dateien in ein Web-taugliches Format konvertiert hat. In der Regel ist das in ein paar Sekunden dann erledigt, aber wenn die Videos sehr lang sind, kann das auch länger gehen. Funktioniert das Abspielen eventuell nur unmittelbar nach der Aufnahme nicht - später aber schon?
Wie laden die SuS die Videos aufs Gerät herunter, über den Download-Button oben rechts im Videofenster und das Videofenster selbst bleibt leer?

Wir verwenden übrigens für iPhone und iPad die gleiche App, womit es da eigentlich keinen Unterschied geben sollte.

Viele Grüsse,
Michael
#358
Allgemein / Re: Schüler*innen verändern eigenen Namen
Dezember 01, 2020, 08:50:57 NACHMITTAGS
Wir haben diese Möglichkeit der Änderung nicht zu prominent angeboten, aber es kommt hin und wieder vor, dass die SuS diese Möglichkeit "entdecken" und dann Unsinn damit anstellen. Das ist wohl bei jeder Funktionalität so, die den SuS eine gewisse Freiheit einräumt.

Eine "Sperre" gibt es aktuell nicht und wir möchten solche Funktion grundsätzlich auch nicht einführen, wenn es sich vermeiden lässt. LV ist von der Idee ein Werkzeug für die SuS und soll ihnen auch eine gewisse Autonomie bieten - das eigene Hausaufgabenheft darf ich ja auch "verschönern".

Hast du mit den SuS darüber gesprochen und zum Beispiel Verhaltensregeln im Umgang mit diesen Einstellungen aufgestellt? Ähnlich wie man wohl Regeln für den Klassenchat oder ähnliches gemeinsam finden muss. Vielleicht lässt sich das Problem auch damit lösen.

Viele Grüsse,
Michael
#359
Wunschliste / Re: Wunschliste
November 29, 2020, 03:16:37 NACHMITTAGS
Lieber Torsten,

das ist so ein Beispiel, wo die Betreiber des Angebots die Einbettung verhindern. ZUM hat die Einbettung per iFrame abgeschaltet. Warum sie das gemacht haben weiss ich natürlich auch nicht, ich vermute sie möchten einfach den Traffic auf ihre Server tief halten und externe Einbindungen vermeiden. Du kannst gern einmal bei ZUM anfragen, warum sie die Einstellung so gesetzt haben:

"Refused to display 'https://apps.zum.de/h5p/8697/embed'; in a frame because an ancestor violates the following Content Security Policy directive: "frame-ancestors 'self' https://*.zum.de"."

und ob sie das vielleicht ändern wollen würden :-)  Das steht aktuell auch in den Nutzungsbedingungen bei ZUM drin:

3.5 ZUM-Apps lassen sich ausschließlich in ZUM-Seiten (z.B. ZUM-unterrichten.de) einbetten. Daneben sind diese Inhalte über direkte Links, zum Beispiel auch über QR-Codes, für mobile Endgeräte leicht abrufbar.

Das hat nichts mit LearningView zu tun und würde auf jeder anderen Webseite, wo du versuchst den Inhalt von ZUM einzubetten, passieren. In dem Sinne ist es etwas kontraproduktiv, wenn das ZUM-H5P den Embed-Link anbietet, den man danach aber faktisch gar nicht nutzen kann ;-)

Viele Grüsse,
Michael
#360
Wunschliste / Re: Wunschliste
November 29, 2020, 11:49:28 VORMITTAG
Es gibt jetzt eine Möglichkeit bei Weblink-Anhängen an einer Aufgabe einzustellen, ob der Link im externen Browser (default) oder in einem Popup geöffnet werden soll. Es gibt jedoch Webseiten, die die Anzeige in einem Popup "verbieten" und dann nicht angezeigt werden können. Das sind zwar nur wenige, aber es gibt sie :-)

Man kann zum Beispiel https://h5p.org/h5p/embed/6725 als Weblink verwenden und dann hätten man diesen H5P Inhalt im Popup. Man kann in das URL-Feld jetzt auch einen Embed-Code einkopieren, dann verändert sich dieses automatisch und versucht dann den Embed-Code in einem Popup darzustellen. Das hat dennoch immer auch Grenzen, aber wir probieren das einmal aus.

Badges: Du kannst zum Beispiel die gelben Notizzettel dafür verwenden und einzelnen Schülern ein Icon an eine Aufgabe kleben wenn du möchtest. Dazu müsstest du die Aufgabe anklicken und im Arbeitsstand den Zettel oder oben unter "Arbeitsstand" die Aufgabe vom Schüler öffnen und dort den gelben Zettel anfügen. Wir möchten vermeiden noch weitere Symbole anzufügen, es gibt einfach schon so viele :-)

Viele Grüsse,
Michael