Hauptmenü

Bug?

Begonnen von tk69, November 08, 2020, 05:52:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tk69

Moin,

seit dem letzten Update der LearningView-App unter iPadOS 14.2 habe ich mitunter beim Wiederöffnen der App ein Anzeige-Problem.
Die obere Funktionsleiste fehlt. Wenn ich die App komplett schließe und erneut öffne, ist alles wieder vorhanden.

Hängt das eventuell mit der neuen Splitview-Funktion zusammen?

Cu und Gruß
Torsten

admin

Lieber Torsten, vielen Dank für deine Meldung. Wir können das Problem reproduzieren. Es scheint sich aber leider um einen der vielfältigen iOS Anzeigeprobleme von Webansichten zu handeln. Eigentlich müssten die Sachen sichtbar sein und einige Aktionen wie drehen des iPads bringen die Sachen dann auch wieder zurück. iOS hat da leider seit Jahren (das ging wohl mit iOS 11.x los) einige Probleme mit der z-Ordnung von Elementen und Apple scheint das auch nicht als relevant zu erachten. Diese Variante, die nur beim "resume" der App auftritt, ist zumindest für uns neu.
Wie immer, müssen dafür wieder einige iOS-"Hacks" herhalten, um die Fehler von Apple zu umschiffen - es wird nun beim "resume" der App ein fake Dialog geöffnet und gleich wieder geschlossen. Das genügt, um das iPad dazu zu ermutigen, noch einmal über die z-Ordnung der Elemente nachzudenken und alles wieder anzuzeigen. Zumindest bei meinem Test-iPad funktioniert dieser Hack.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

 Zur Zeit geht beim Swipen zur App diese in einen ungewohnten Zustand. Aber nur sehr kurz. Vielleicht ist genau das, was du beschrieben hast. Jedenfalls wird die Anzeige oben jetzt nach dem ,,ungewohnten Zustand" zuverlässig angezeigt.

LG Torsten

admin

Ja das ist dieser Hack - etwas unschön. Es gibt leider immer wieder solche Ungereimtheiten in Apples Webview - dafür gab es grad mit dem letzten Apple-Update 100 neue Emojis, was will man mehr :-)

Viele Grüsse,
Michael