-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - admin

#1
Lieber David,

Super, vielen Dank für deine Hinweis darauf, es macht so sicher viel mehr Sinn und stört auch nicht so sehr, wenn man gerade mit etwas anderem beschäftigt ist. Zudem kann man es so auch später anschauen usw.

Viele Grüsse und bald schöne Sommerferien,
Michael
#2
Neuigkeiten / Aw: Stiftkorrektur auf iPaD
Juli 04, 2024, 04:32:34 NACHMITTAGS
Hallo Rüdiger,

Vielen Dank für deine Meldung. Da haben wir in den letzten Monaten keine Änderungen gemacht. Es wäre möglich, dass eine neue iOS Version hier wieder Änderungen mitgebracht hat. Etwas andres wäre noch, wenn das iPad in dem Moment bereits stark ausgelastet ist, weil viele Inhalte im Kurs hinter dem Korrekturfenster dargestellt und synchronisiert werden. Kannst du einmal probieren alle Lernbereich im Kurs zuzuklappen (über das Symbol vor dem Namen eines Lernbereichs) und dann nochmal eine Korrektur zu beginnen? Ist die Eingabe dann flüssiger?

Wir werden es gern auf unserem Test-iPad versuchen nachzustellen.

Viele Grüsse,
Michael
#3
Kurse und Schülerkonten / Aw: Sortieren der Kurse
Juni 26, 2024, 12:11:41 NACHMITTAGS
Lieber Torsten,

vielen Dank für deine Meldung. Es gab einen Fehler bei der Aktualisierung der Anzeige. Du solltest die Reihenfolge per Drag und Drop neu sortieren können, wenn du auf die Reiter der Kursbezeichnungen geklickt hältst. Diese Reihenfolge wird dann so gespeichert. Die gleiche Reihenfolge sollte dann auch bei "Unterrichten in" zur Auswahl angeboten werden. Bitte lade LV einmal neu und probiere es dann nochmals - es sollte nun wieder wie vorgesehen auch wieder in der Anzeige aktualisiert werden.

Viele Grüsse,
Michael
#4
Hallo David,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Wir haben das zu wenig überlegt, dass man ggf. mehrere Freigaben auf einmal erhält - darauf ist das System bislang nicht ausgelegt. Wir werden das sehr gern aufnehmen und schauen, wie wir das besser machen können - es wird wohl 1-2 Wochen dauern.

Eure Idee mit "sendet eine Kopie" und wir stellen es dann allen über freigegebene Lernbereiche zur Verfügung, klingt auch sehr interessant - das nehme ich gern ebenfalls mit.

Viele Grüsse,
Michael
#5
Material erstellen und verwalten / Aw: Keine Bilder meher?
Juni 19, 2024, 07:22:17 VORMITTAG
Hi Thorsten,

da muss kurzfristig ein Problem bestanden haben, sorry. Zu deinem Screenshot: Arbeitest du als Lehrperson auf einem Smartphone und erstellst dort Aufgaben? Wir bemühen uns zwar, dass auch alles auf einem so kleinen Display grundsätzlich funktioniert, aber man kommt natürlich überall an die Grenzen - es würde uns einfach interessieren, ob das trotzdem so genutzt wird oder ob du das nur für den Screenshot und Fehlerdiagnose auf dem Handy probiert hast :-)

Viele Grüsse,
Michael
#6
Neuigkeiten / Aw: Klingelton bei Chatnachrichten
Juni 19, 2024, 07:18:42 VORMITTAG
Hallo Andryona,

für Chat-Nachrichten gibt es ein "kling" innerhalb von LV selbst (wenn das offen ist). Im Chat-Dialog (gelbe Sprechblase unten rechts) gibt es in der Toolbar ein Symbol mit einem Lautsprecher. Damit kann man diesen Ton an oder ausschalten. Dieses Icon gibt es sowohl bei der Lehrperson, als auch bei den SuS und wird gespeichert.
Es genügt also diesen Ton einmal am Anfang des Schuljahres zu deaktivieren und das bleibt dann auf allen Geräten so für diesen Schüler. Ebenso kann man innerhalb von Chats die Benachrichtigen für einen Chat-Kanal über ein Glockensymbol deaktivieren für eine bestimmte Zeit oder für immer.

Das Problem mit der falschen Anzeige, was neu ist (also eine rote 1, obwohl du selbst gerade erst den Text geschrieben hast), wenn du das reproduzierbar immer wieder so hast, würden wir das sehr gern einmal genauer anschauen. Da sind wir dankbar, wenn du uns eine Mail an mail@learningview.org schreibst und vielleicht schnell ein Handy-Video dran hängst, wie das bei dir aussieht, wann das passiert, nach welchen Schritten - dann können wir das gezielt versuchen so nachzustellen bei uns.

Viele Grüsse,
Michael
#7
Hallo Beni,

im Arbeitsstand werden die Aufgaben von alle Schülerinnen und Schüler aufgelistet. Im Gegensatz dazu wird im persönlichen Überblick nur ein Schüler abgebildet. Da im Arbeitsstand dann bei einigen SuS Aufgaben ausgeblendet sein können, bei anderen nicht, braucht es die gesamte Liste, damit die Aufgaben trotzdem untereinander erscheinen in der Tabelle. Hast du also sehr individuelle Aufgabe für jeden Schüler, würde das mit der Tabelle leider nicht sinnvoll funktionieren.

Wenn es viele, für alle ausgeblendete Inhalte gibt, könntest du sie ggf. auch aus dem Kurs entfernen und ggf. später wieder austeilen, um bei Bedarf die Gesamtübersicht zu bekommen. Du kannst jederzeit Material im Kurs abwählen und später wieder hinzufügen (alle Ergebnisse der Schüler:innen erscheinen dann sofort wieder).

Es gibt sehr viele unterschiedliche Nutzungsszenarien, weshalb verschiedene Ansichten nicht immer für alle gleich sinnvoll / nützlich sind.

Viele Grüsse,
Michael
#8
Liebe Andrea,

vielen Dank für deine Erklärung. Wir haben das System jetzt so angepasst, dass automatisch immer Aufgaben die bereits ins Portfolio eingefügt wurden, auch die Antwort (Abgabe) im Portfolio aktualisieren.

Wenn eine Aufgabe ins Portfolio eingefügt wird hat sie ggf. noch keine Lösung. Wenn nun die Schüler:in die Aufgabe erledigt, wird automatisch auch im zuvor erstellten Portfolio-Eintrag ganz oben direkt unter der Aufgabenstellung ihre Abgabe eingebettet werden.
Wenn die Aufgabe bereits eine Lösung hatte und ins Portfolio eingefügt wird, dann passiert das gleiche (das war bisher bereits so).

Es sollte damit für die Schüler:innen einfacher funktionieren, mehrere Aufgaben etwa am Anfang der Woche in ein Portfolio einzufügen und später zu lösen, ohne die Aufgabe nochmals manuell ins Portfolio legen zu müssen.

Übrigens werden die hochgeladenen Aufnahmen auch immer in den zuletzt verwendeten Medien aufgeführt. Somit kann man auch, nachdem man eine Aufgabe bearbeitet hat und ein Medium abgegeben hat, im Portfolio das gleiche Medium nochmals irgendwo anfügen gehen. Man muss die Schüler:innen dann entsprechend instruieren, dass sie ihre Abgabe noch an einer bestimmten Stellen in einem Portfolio ebenfalls einfügen sollen, wenn das gewünscht wäre.

Viele Grüsse,
Michael
#9
Liebe Andrea,

wenn eine Aufgabe in ein Portfolio eingefügt wird, werden die Daten der Aufgabe ebenfalls kopiert, sodass diese für die SuS auch noch anklickbar sind, wenn sie schon nicht mehr im Kurs verteilt sind.
Dabei sollte auch die Lösung der SuS noch verknüpft und sichtbar bleiben. Eventuell betrifft das nur bestimmte Fälle. Hast du vielleicht ein Beispiel, wie wir das bei uns nachstellen können? Ich habe verschiedene Varianten mit ausgeblendeten Aufgaben probiert, wo das Problem nicht sichtbar wurde.
Wenn man eine Aufgabe zum Portfolio hinzufügt, wenn man sie bereits erledigt hat, wird auch das abgegebene Medium ins Portfolio kopiert, sodass es unterhalb der Aufgabe stehen bleibt und immer angesehen / angehört werden kann. Wenn man die Aufgabe vorher ins Portfolio kopiert hat und dann löst, wird das Ergebnis nicht automatisch im Eintrag angefügt - erst wenn man die Aufgabe später nochmals ins gleiche Portfolio einfügt, wird das aktualisiert. Wir könnten ggf. versuchen das zu automatisieren, sodass dies nicht manuell nötig ist.

Vielleicht kannst du das noch etwas ausführen, wie die SuS bei dir das Portfolio einsetzen und Aufgaben dort einfügen. Wenn das Ergebnis einer Aufgabe ins Portfolio eingefügt wurde, kann man es auch über den Portfolio-Export mit herunterladen - es bleibt damit auch später noch verfügbar, unabhängig, ob die Aufgabe selbst bereits im Kurs ausgeblendet wurde.

Viele Grüsse,
Michael
#10
Lieber David,

danke für dein Feedback. Wir haben bei MC-Fragen nun noch kleine Kästchen vor jede Antwort gelegt, dass sie besser als Optionen zu erkennen sind.
Die Nachformatierung / Anpassung lässt sich leider nicht ganz vermeiden. Wir haben bei direkt in Aufgabenstellungen eingefügte Bilder jetzt noch die dort ggf. hinterlegte Grösse relativ mit einbezogen (falls man das Bild manuell im Fenster verkleinert / vergrössert hat). Seitenumbrüche sind immer schwierig - wir haben auch experimentiert immer einen Seitenumbruch nach jeder Aufgabe einzufügen, aber das ist häufig dann zu viel (mindestens bei unseren Testaufgaben).

Wir werden gern schauen, wenn weitere Probleme gemeldet werden.

Viele Grüsse,
Michae
#11
Wunschliste / Aw: Link Preview
Mai 04, 2024, 11:16:49 VORMITTAG
Lieber Silas,

vielen Dank für deine Anregung. Wir haben jetzt einen Dialog ähnlich wie bei anderen Abgaben dazwischen eingefügt, wo man den Link anschauen und kopieren kann, bevor man ihn öffnet. Ich hoffe aber natürlich, dass eure Lernenden nicht bösartige Links abgeben :-)

Viele Grüsse,
Michael
#12
Hallo David,

wir haben jetzt den Material-Export von Lehrpersonen auf ein neues und umfangreicheres Word-Format umgebaut. Man bekommt für jeden Lernbereich einen Ordner mit Word-Dateien jeweils eine pro Lerneinheit. Darin sind dann jeweils die Lernziele und Aufgaben enthalten. Wir haben uns bemüht alle Bilder direkt ins Word zu integrieren und alle anderen Medien zu verlinken. Es werden auch Selbsttests und Umfragen integriert (ohne Lösungen). Bei "Text schreiben" Aufgaben werden (wenn vorhanden) auch Text-Vorlagen mit ins Word gelegt und bei "Bild beschriften" wird die Abbildung mit eingefügt (wobei Word keine Bilder über mehrere Seiten kann, weshalb wir sie immer auf maximal 1 Seite verkleinern müssen, für einzelne Arbeitsblätter sollte es aber gehen).

Wir nehmen gern Feedback entgegen, wo man diesen Export noch verbessern kann. 

Viele Grüsse,
Michael
#13
Hallo David,

wir haben überlegt, ob wir zusätzlich einen Word-Export bauen wollen, damit man zwei Varianten zur Auswahl hat. Word ist dann weniger strukturiert, da man keine Arbeitsmappen wie in Excel verwenden kann, aber Word eignet sich vermutlich besser, um daraus schnell Blätter für die SuS zu basteln.
Was wäre aus eurer Sicht ein praktisches Format - zum Beispiel ein langes grosses Word oder mehrere kleinen als ZIP verpackt und etwa eine Aufgabe pro Seite oder jeweils mehrere? Dies immer auch mit Blick auf die Archivierung von Unterrichtsmaterial für Lehrpersonen, wofür die Export-Funktionen in erster Linie ja gedacht sind, aber vielleicht können wir da zwei Dinge auf einmal angehen und es insgesamt für alle Lehrpersonen attraktiver machen, was im Export heraus kommt. Hättet ihr vielleicht eine konkrete Wunschvorstellung?

Viele Grüsse,
Michael
#14
Wunschliste / Aw: Learningview und KI
April 30, 2024, 04:16:20 NACHMITTAGS
Hallo Reinhard,

herzlichen Dank für deinen Beitrag und deine Zusammenstellung potentieller Ideen zu Ki im Kontext von LearningView.

Wir sind aktuell an einem mehrjährigen Forschungsprojekt, welches mit Hilfe von maschinellem Lernen individuelle Unterstützung für Lernenden etwa bei der Selbstorganisation oder bei Schreibprozessen untersuchen wird. Wir möchten hier aber gezielt schauen, ob und was das tatsächlich bringt und welche Schülerinnen und Schüler davon profitieren können, bevor wir das ggf. in LearningView für alle Nutzenden integrieren.

Was wir derzeit aus verschiedenen Gründen nicht planen, ist ChatGPT oder ein vergleichbares Produkt als ChatBot in LearningView zu integrieren. Wir gehen davon aus, dass diese Werkzeuge über andere Wege ohnehin bereitgestellt werden (etwa bietet die Android Tastatur Swiftkey bereits eine eigene Co-Pilot-Taste an, in Office wird Co-Pilot integriert werden usw.).

Im Moment entstehen viele neue Dienste, die sich etwa auf die Auswertung von Schülerlösungen mit Hilfe von Large Language Modells fokussieren (z.B. fiete.ai). Derzeit ist der Betrieb/Nutzung solcher Modelle noch mit hohen Kosten verbunden und auch Datenschutzfragen noch offen. Es ist aber durchaus denkbar das wir auch in LearningView zukünftig mehr solcher Technologien integrieren werden.

Wir haben uns auch schon vor dem aktuellen Hype mit der Frage beschäftigt, ob und wie man gezielte Muster und Auffälligkeiten im Arbeitsverhalten von SuS in LearningView erkennen und der Lehrperson berichten könnte. Das gestaltet sich jedoch gar nicht einfach, da man die LP auch nicht mit zu vielen Meldungen nerven möchte - es gibt im Schulalltag viele Dinge, die ein System wie LV nicht antizipieren kann - ein Kind ist eine Woche krank, ein anderes ist Lernzielbefreit usw. womit eine automatisierte Einschätzung schnell nicht mehr hilfreich ist. Individuelle Lernwege und Niveaudifferenzierung machen Lerndaten nicht mehr leicht vergleichbar, was für maschinelles Lernen häufig eine Voraussetzung ist, um Muster zu erkennen. Ebenso sind in LearningView für die einzelne Lehrperson gesehen nur sehr kleine Datenmengen vorhanden, da nicht tausende Schülerinnen und Schüler die vorbereiten Aufträge von Frau Müller bearbeiten.   

Wir bleiben aber auf jeden Fall an diesem Thema dran, verfolgen die Entwicklungen und werden im Rahmen unserer Möglichkeiten auch immer wieder prüfen, ob und welche Technologien wir in LearningView integrieren :-)

Viele Grüsse,
Michael
 

PS: Wir verwenden übrigens bereits seit längerem auch Technologien mit maschinellem Lernen, etwa um Chats und Aufgabenstellungen auf unserer eigenen Infrastruktur automatisiert und datenschutzfreundlich zu übersetzen :-)
#15
Hallo David,

herzlichen Dank für deine Schilderungen eures Projekts - das klingt toll und auch eure Bereitschaft die Materialien mit anderen Schulen zu teilen und von euren Erfahrungen zu profitieren ist super.

Zu deiner eigentlich Frage:
Nach unserer Erfahrung ist es eine rechte Herausforderung Bilder automatisch in Excel einzubauen bei der Erzeugung von Tabellen. Wir haben das deshalb bislang vermieden, auch weil Excel kein Audio oder Video unterstützt (soweit wir wissen) und ein halber Export (etwa nur für Bilder) auch unschön ist.
Ein weiterer Punkt ist, dass der Export von Lernbereichen eigentlich für die Lehrperson gedacht ist und wir etwa bei einem Selbsttests auch die Lösungen mit ausgeben usw.

Für die Schüler:innen haben wir eine Export-Funktion für die Liste offener Aufgaben angeboten. Dort werden alle Aufgaben als Excel zusammengestellt, welche sich aktuell auf der Liste befinden. Die SuS können beliebig Aufgaben durch "anheften" zur Liste hinzufügen. Dies ist aber auch mehr als Orientierungshilfe gedacht und die Anhänge zu Aufgabenstellungen sind ebenfalls nur verlinkt.

Die Bilder, die direkt in die Aufgabenstellungen eingefügt wurden, kann unser Excel-Export derzeit leider gar nicht verarbeiten, da Excel nur sogenannten RichText in Zellen mag und dazu Drawings (Bilder) unterstützt, die frei über einer bestimmten Zelle platziert werden können.

Wir haben das Export-Format gewählt, da es von viele Lehrpersonen geöffnet und weiterverarbeitet werden kann, jedoch ist Excel für multimediale Inhalte ungeeignet. Bei den Portfolios haben wir uns deshalb entschieden, direkt HTML-Seiten auszugeben und zu exportieren (da hier in der Regel eher das Archivieren und Behalten im Zentrum steht), jedoch lassen sich HTML-Seiten nicht so einfach bearbeiten. Ein Export als PDF wäre eventuell eine Option, da dort Bilder grundsätzlich besser eingebaut werden können. Das würde aber die Entwicklung eines neuen Export-Moduls erfordern - wir können schlecht abschätzen, wie gross das Interesse an einer solchen Funktion wäre.

Viele Grüsse,
Michael

PS: Ich hoffe, ihr müsst nicht so viele disziplinarischen Massnahmen bei euren SuS ergreifen und ihnen den Zugang zu Arbeitswerkzeugen einschränken :)