Bug oder nur bei mir so?

Begonnen von tk69, November 16, 2020, 06:47:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tk69

Hallo,

sollte es zu zeitweisen Schulschließungen kommen, nutze ich zum Korrigieren der eingereichten Ergebnisse den Pencil. So habe ich als Abgabemethode "Foto erstellen" mit "manueller Lehrerkontrolle" eingestellt.

Zum Testen habe ich immer einen "Max Mustermann"-Account erstellt. So habe ich nun folgendes bemerkt, wobei es vielleicht nur bei mir so ist:
Ich nutze das iPad Pro 12,9 mit aktuellem iPadOS. Wenn ich mich als Schüler anmelde und ein Ergebnisfoto erstellen möchte, dann erscheint erstmal die Ansicht der Frontkamera. Das kreisende Pfeilsymbol soll doch die Rückkamera aktivieren, oder? Dieses gelingt mir aber nicht. Es bleibt bei der Frontkamera.

Das habe ich auch auf meinem iPhone getestet: Selbes Ergebnis. Kamera kann ich nicht wechseln. Der Kamera-Screen bleibt sogar schwarz.

Ist es nicht eh besser, generell auf die rückwärtige Kamera zu stellen? Ich vermute mal, dass die meisten User mobile Systeme für LV verwenden. (Müsste man mal eine Umfrage starten...)

Beste Grüße
Torsten

admin

Grundsätzlich ist auf den mobilen Geräten wie iPad vorgesehen die LearningView App aus dem Store zu verwenden. Diese macht dann die Kamera-Anbindung auch anders. Im Browser gibt es immer wieder Grenzen, was einfach möglich ist oder gar nicht geht. Bis vor kurzem ging Kamera im Safari so gar nicht. Du solltest aber im Dialog wo du "Foto aufnehmen" klicken kannst auch "auswählen" sagen können und dann dort im Apple-Dialog "mit Kamera aufnehmen", dann sollte die normale Kamera-App mit allen Funktionen kommen.

Wir haben dem bislang weniger Beachtung geschenkt, da die meisten Nutzenden eben die App verwenden. Das Kamera-drehen sollte beispielsweise bei einem Window-Surface Tablet funktionieren (dafür haben wir das mal gemacht, da die wiederum keine Kamera-App haben).

Viele Grüsse,
Michael

tk69

#2
Hallo,

bei der Arbeit mit LV verwenden wir ausschließlich das Tablet, nicht Safari. Und so wie beschrieben, habe ich das auch eingestellt ("Foto aufnehmen etc.) Das iPhone mit LV war nur zu Testzwecken im Browser, da ich die Kamera auf dem iPad nicht drehen konnte.
Aushilfe gibt es wenn man vorher ein Foto ohne LV-App aufnimmt und dieses dann auswählt.

Warum sollte das bei Surface funktionieren und beim iPad nicht? 🤔

Beste Grüße
Torsten

admin

Lieber Torsten,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, sorry. Auf dem iPad gibt es die bevorzugte Variante die LearningView-App aus dem Apple Store zu installieren. In der App sollten grundsätzlich alle Kamera-Aktivitäten (Foto, Video) mit einer Apple-Systemfunktion erfolgen. Diese hat auf dem iPad rechts den Auslöser und darüber ein Kamera-drehen und Blitz Symbol. In diesem Kamera-Modus kannst du die Kamera nicht wechseln? Wenn das der Fall ist, müsste es eine Einstellung am iPad sein, die das verhindert, da dieser Dialog komplett von Apple gesteuert wird und LV nur das fertige Foto entgegennimmt.

Wenn du hingegen LearningView im Browser des iPads öffnest (etwa mit Safari) und dort auf LearningView.org/app gehst, dann sollte es dort aktuell keine Möglichkeit zum drehen der Kamera auf iOS geben (da das im iOS-Browser im Moment so nicht unterstützt wird). Bei Android Tablets sollte es hingegen dort einen dreh-Button geben, der auch funktioniert.

Könntest du mir vielleicht noch einen Foto von der Ansicht auf dem iPad schicken, wo du die Kamera drehen solltest, aber es nicht klappt?

Viele Grüsse,
Michael




tk69

Hallo,

ich kann mir das nicht erklären... aber es funktioniert... 🥴 Woran lag nun der Fehler? 🤷🏼‍♂️

Vielleicht ist es der von dir beschriebene Umstand, dass ich zum Testen doch den Browser verwendet habe..?

Wenn mir etwas neues dazu über den Weg kommt, melde ich mich hier.

Soweit recht vielen Dank für den gewohnten tollen und superschnellen Support. 👍🏼
Torsten