Hauptmenü
-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Beiträge - admin

#31
Liebe Andrea,

vielen Dank für deine Erklärung. Wir haben das System jetzt so angepasst, dass automatisch immer Aufgaben die bereits ins Portfolio eingefügt wurden, auch die Antwort (Abgabe) im Portfolio aktualisieren.

Wenn eine Aufgabe ins Portfolio eingefügt wird hat sie ggf. noch keine Lösung. Wenn nun die Schüler:in die Aufgabe erledigt, wird automatisch auch im zuvor erstellten Portfolio-Eintrag ganz oben direkt unter der Aufgabenstellung ihre Abgabe eingebettet werden.
Wenn die Aufgabe bereits eine Lösung hatte und ins Portfolio eingefügt wird, dann passiert das gleiche (das war bisher bereits so).

Es sollte damit für die Schüler:innen einfacher funktionieren, mehrere Aufgaben etwa am Anfang der Woche in ein Portfolio einzufügen und später zu lösen, ohne die Aufgabe nochmals manuell ins Portfolio legen zu müssen.

Übrigens werden die hochgeladenen Aufnahmen auch immer in den zuletzt verwendeten Medien aufgeführt. Somit kann man auch, nachdem man eine Aufgabe bearbeitet hat und ein Medium abgegeben hat, im Portfolio das gleiche Medium nochmals irgendwo anfügen gehen. Man muss die Schüler:innen dann entsprechend instruieren, dass sie ihre Abgabe noch an einer bestimmten Stellen in einem Portfolio ebenfalls einfügen sollen, wenn das gewünscht wäre.

Viele Grüsse,
Michael
#32
Liebe Andrea,

wenn eine Aufgabe in ein Portfolio eingefügt wird, werden die Daten der Aufgabe ebenfalls kopiert, sodass diese für die SuS auch noch anklickbar sind, wenn sie schon nicht mehr im Kurs verteilt sind.
Dabei sollte auch die Lösung der SuS noch verknüpft und sichtbar bleiben. Eventuell betrifft das nur bestimmte Fälle. Hast du vielleicht ein Beispiel, wie wir das bei uns nachstellen können? Ich habe verschiedene Varianten mit ausgeblendeten Aufgaben probiert, wo das Problem nicht sichtbar wurde.
Wenn man eine Aufgabe zum Portfolio hinzufügt, wenn man sie bereits erledigt hat, wird auch das abgegebene Medium ins Portfolio kopiert, sodass es unterhalb der Aufgabe stehen bleibt und immer angesehen / angehört werden kann. Wenn man die Aufgabe vorher ins Portfolio kopiert hat und dann löst, wird das Ergebnis nicht automatisch im Eintrag angefügt - erst wenn man die Aufgabe später nochmals ins gleiche Portfolio einfügt, wird das aktualisiert. Wir könnten ggf. versuchen das zu automatisieren, sodass dies nicht manuell nötig ist.

Vielleicht kannst du das noch etwas ausführen, wie die SuS bei dir das Portfolio einsetzen und Aufgaben dort einfügen. Wenn das Ergebnis einer Aufgabe ins Portfolio eingefügt wurde, kann man es auch über den Portfolio-Export mit herunterladen - es bleibt damit auch später noch verfügbar, unabhängig, ob die Aufgabe selbst bereits im Kurs ausgeblendet wurde.

Viele Grüsse,
Michael
#33
Lieber David,

danke für dein Feedback. Wir haben bei MC-Fragen nun noch kleine Kästchen vor jede Antwort gelegt, dass sie besser als Optionen zu erkennen sind.
Die Nachformatierung / Anpassung lässt sich leider nicht ganz vermeiden. Wir haben bei direkt in Aufgabenstellungen eingefügte Bilder jetzt noch die dort ggf. hinterlegte Grösse relativ mit einbezogen (falls man das Bild manuell im Fenster verkleinert / vergrössert hat). Seitenumbrüche sind immer schwierig - wir haben auch experimentiert immer einen Seitenumbruch nach jeder Aufgabe einzufügen, aber das ist häufig dann zu viel (mindestens bei unseren Testaufgaben).

Wir werden gern schauen, wenn weitere Probleme gemeldet werden.

Viele Grüsse,
Michae
#34
Wunschliste / Aw: Link Preview
Mai 04, 2024, 11:16:49 VORMITTAG
Lieber Silas,

vielen Dank für deine Anregung. Wir haben jetzt einen Dialog ähnlich wie bei anderen Abgaben dazwischen eingefügt, wo man den Link anschauen und kopieren kann, bevor man ihn öffnet. Ich hoffe aber natürlich, dass eure Lernenden nicht bösartige Links abgeben :-)

Viele Grüsse,
Michael
#35
Hallo David,

wir haben jetzt den Material-Export von Lehrpersonen auf ein neues und umfangreicheres Word-Format umgebaut. Man bekommt für jeden Lernbereich einen Ordner mit Word-Dateien jeweils eine pro Lerneinheit. Darin sind dann jeweils die Lernziele und Aufgaben enthalten. Wir haben uns bemüht alle Bilder direkt ins Word zu integrieren und alle anderen Medien zu verlinken. Es werden auch Selbsttests und Umfragen integriert (ohne Lösungen). Bei "Text schreiben" Aufgaben werden (wenn vorhanden) auch Text-Vorlagen mit ins Word gelegt und bei "Bild beschriften" wird die Abbildung mit eingefügt (wobei Word keine Bilder über mehrere Seiten kann, weshalb wir sie immer auf maximal 1 Seite verkleinern müssen, für einzelne Arbeitsblätter sollte es aber gehen).

Wir nehmen gern Feedback entgegen, wo man diesen Export noch verbessern kann. 

Viele Grüsse,
Michael
#36
Hallo David,

wir haben überlegt, ob wir zusätzlich einen Word-Export bauen wollen, damit man zwei Varianten zur Auswahl hat. Word ist dann weniger strukturiert, da man keine Arbeitsmappen wie in Excel verwenden kann, aber Word eignet sich vermutlich besser, um daraus schnell Blätter für die SuS zu basteln.
Was wäre aus eurer Sicht ein praktisches Format - zum Beispiel ein langes grosses Word oder mehrere kleinen als ZIP verpackt und etwa eine Aufgabe pro Seite oder jeweils mehrere? Dies immer auch mit Blick auf die Archivierung von Unterrichtsmaterial für Lehrpersonen, wofür die Export-Funktionen in erster Linie ja gedacht sind, aber vielleicht können wir da zwei Dinge auf einmal angehen und es insgesamt für alle Lehrpersonen attraktiver machen, was im Export heraus kommt. Hättet ihr vielleicht eine konkrete Wunschvorstellung?

Viele Grüsse,
Michael
#37
Wunschliste / Aw: Learningview und KI
April 30, 2024, 04:16:20 NACHMITTAGS
Hallo Reinhard,

herzlichen Dank für deinen Beitrag und deine Zusammenstellung potentieller Ideen zu Ki im Kontext von LearningView.

Wir sind aktuell an einem mehrjährigen Forschungsprojekt, welches mit Hilfe von maschinellem Lernen individuelle Unterstützung für Lernenden etwa bei der Selbstorganisation oder bei Schreibprozessen untersuchen wird. Wir möchten hier aber gezielt schauen, ob und was das tatsächlich bringt und welche Schülerinnen und Schüler davon profitieren können, bevor wir das ggf. in LearningView für alle Nutzenden integrieren.

Was wir derzeit aus verschiedenen Gründen nicht planen, ist ChatGPT oder ein vergleichbares Produkt als ChatBot in LearningView zu integrieren. Wir gehen davon aus, dass diese Werkzeuge über andere Wege ohnehin bereitgestellt werden (etwa bietet die Android Tastatur Swiftkey bereits eine eigene Co-Pilot-Taste an, in Office wird Co-Pilot integriert werden usw.).

Im Moment entstehen viele neue Dienste, die sich etwa auf die Auswertung von Schülerlösungen mit Hilfe von Large Language Modells fokussieren (z.B. fiete.ai). Derzeit ist der Betrieb/Nutzung solcher Modelle noch mit hohen Kosten verbunden und auch Datenschutzfragen noch offen. Es ist aber durchaus denkbar das wir auch in LearningView zukünftig mehr solcher Technologien integrieren werden.

Wir haben uns auch schon vor dem aktuellen Hype mit der Frage beschäftigt, ob und wie man gezielte Muster und Auffälligkeiten im Arbeitsverhalten von SuS in LearningView erkennen und der Lehrperson berichten könnte. Das gestaltet sich jedoch gar nicht einfach, da man die LP auch nicht mit zu vielen Meldungen nerven möchte - es gibt im Schulalltag viele Dinge, die ein System wie LV nicht antizipieren kann - ein Kind ist eine Woche krank, ein anderes ist Lernzielbefreit usw. womit eine automatisierte Einschätzung schnell nicht mehr hilfreich ist. Individuelle Lernwege und Niveaudifferenzierung machen Lerndaten nicht mehr leicht vergleichbar, was für maschinelles Lernen häufig eine Voraussetzung ist, um Muster zu erkennen. Ebenso sind in LearningView für die einzelne Lehrperson gesehen nur sehr kleine Datenmengen vorhanden, da nicht tausende Schülerinnen und Schüler die vorbereiten Aufträge von Frau Müller bearbeiten.   

Wir bleiben aber auf jeden Fall an diesem Thema dran, verfolgen die Entwicklungen und werden im Rahmen unserer Möglichkeiten auch immer wieder prüfen, ob und welche Technologien wir in LearningView integrieren :-)

Viele Grüsse,
Michael
 

PS: Wir verwenden übrigens bereits seit längerem auch Technologien mit maschinellem Lernen, etwa um Chats und Aufgabenstellungen auf unserer eigenen Infrastruktur automatisiert und datenschutzfreundlich zu übersetzen :-)
#38
Hallo David,

herzlichen Dank für deine Schilderungen eures Projekts - das klingt toll und auch eure Bereitschaft die Materialien mit anderen Schulen zu teilen und von euren Erfahrungen zu profitieren ist super.

Zu deiner eigentlich Frage:
Nach unserer Erfahrung ist es eine rechte Herausforderung Bilder automatisch in Excel einzubauen bei der Erzeugung von Tabellen. Wir haben das deshalb bislang vermieden, auch weil Excel kein Audio oder Video unterstützt (soweit wir wissen) und ein halber Export (etwa nur für Bilder) auch unschön ist.
Ein weiterer Punkt ist, dass der Export von Lernbereichen eigentlich für die Lehrperson gedacht ist und wir etwa bei einem Selbsttests auch die Lösungen mit ausgeben usw.

Für die Schüler:innen haben wir eine Export-Funktion für die Liste offener Aufgaben angeboten. Dort werden alle Aufgaben als Excel zusammengestellt, welche sich aktuell auf der Liste befinden. Die SuS können beliebig Aufgaben durch "anheften" zur Liste hinzufügen. Dies ist aber auch mehr als Orientierungshilfe gedacht und die Anhänge zu Aufgabenstellungen sind ebenfalls nur verlinkt.

Die Bilder, die direkt in die Aufgabenstellungen eingefügt wurden, kann unser Excel-Export derzeit leider gar nicht verarbeiten, da Excel nur sogenannten RichText in Zellen mag und dazu Drawings (Bilder) unterstützt, die frei über einer bestimmten Zelle platziert werden können.

Wir haben das Export-Format gewählt, da es von viele Lehrpersonen geöffnet und weiterverarbeitet werden kann, jedoch ist Excel für multimediale Inhalte ungeeignet. Bei den Portfolios haben wir uns deshalb entschieden, direkt HTML-Seiten auszugeben und zu exportieren (da hier in der Regel eher das Archivieren und Behalten im Zentrum steht), jedoch lassen sich HTML-Seiten nicht so einfach bearbeiten. Ein Export als PDF wäre eventuell eine Option, da dort Bilder grundsätzlich besser eingebaut werden können. Das würde aber die Entwicklung eines neuen Export-Moduls erfordern - wir können schlecht abschätzen, wie gross das Interesse an einer solchen Funktion wäre.

Viele Grüsse,
Michael

PS: Ich hoffe, ihr müsst nicht so viele disziplinarischen Massnahmen bei euren SuS ergreifen und ihnen den Zugang zu Arbeitswerkzeugen einschränken :)
#39
Wunschliste / Aw: Todoliste
April 26, 2024, 10:34:45 VORMITTAG
Lieber Raphael,

nach unserem Ziel (Förderung von selbstständigem Lernen) möchten wir primär den SuS die Aufgabe geben, solche Einträge für sich zu führen und weniger durch die LP. Wir haben seit langer Zeit die Liste "Offener Aufgaben", wo die SuS auch selbst eine Aufgabe einfügen und dann erledigen können. Das ist aber zugegeben etwas mühsam, wenn man nur schnell eine kleine Notiz erfassen möchte, weshalb wir in den Wochenkalendern auch eine einfacherer Checkliste an jedem Wochentag anbieten, um sich da schnell etwas einzutragen.
Eine Variante davon, wo nur die LP das als erledigt markieren kann, gibt es jedoch nicht.

Als Lehrperson kannst du auch individuelle Aufgaben in die "Offene Aufgaben" Liste einzelner SuS stellen, jedoch ist das nicht vorgesehen, dass man das für den ganzen Kurs macht.
Für die Lehrperson sehen wir umgekehrt die Aufgaben-Kacheln als Aufträge an, die du dem ganzen Kurs oder einzelnen SuS zur Verfügung stellst und entsprechend individuelle Rückmeldungen bekommst, wer diese wann erledigt hat. Der Aufwand Kleinigkeiten jeweils als Kachel zu erfassen ist aber hoch und damit wohl weniger attraktiv.

Die für uns grössere Herausforderung ist primär die Orientierung für die Schüler, wenn es noch einen weiteren Ort gibt, wo sie Aufträge vorfinden und regelmässig nachschauen müssen. Du könntest zum Beispiel ein persönliches Portfolio "ToDo" für alle SuS anlegen und dort z.B. jede Woche einen Eintrag mit einer eine Aufzählung anlegen (unbearbeitbar für die SuS, beim ersten Schüler anlegen und dann die Kopierfunktion verwenden). Die einzelnen Punkte der Aufzählung kannst du dann jeweils grün einfärben, wenn sie erledigt sind oder etwas in der Art. So könntest du dann bei den SuS individuell abstreichen, was fertig ist und ggf. individuelle Ergänzungen vornehmen. Wäre das allenfalls eine Idee für deinen Anwendungsfall?
Natürlich müsstest du deine SuS dann anleiten, dass sie dort auch regelmässig hineinschauen.

Viele Grüsse,
Michael
#40
Lieber Thomas,

alle Aufgaben haben bei uns einen "Typ" also etwa normale Aufgabe, Selbsttest, Umfrage usw. und ein solcher Typ ist "Schüleraufgabe". Aus diesem Grund ist es aktuell auch nicht möglich, dass eine Schüleraufgabe gleichzeitig ein Selbsttest ist. Es wäre ein grosser Aufwand dieses System komplett umzubauen.

Für uns sind die Portfolios eher ein "Arbeitsraum" für die SuS, wo sie etwas zusammenstellen können. Etwa für Projektarbeiten usw. kann ein eigenen Portfolio eröffnet und dort ggf. auch mit mehreren SuS zusammen darin gearbeitet werden. Sie können dort zum Beispiel in ein Textfeld auch Weblinks auf LearningApps einfügen. Checklisten, Umfragen oder Tests gibt es dort bislang aber nicht. Wenn das ein grosser Wunsch wäre, könnten wir eher dort schauen. Die Portfolios können zudem auch Eltern über einen Weblink zur Verfügung gestellt werden oder als ZIP heruntergeladen werden, weshalb sie für solche Projekte praktisch sein könenn.

Viele Grüsse,
Michael 



#41
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für deine Meldung - stimmt, dass sollte nicht so sein. Eigentlich sollten die Textstücke noch grün und rot eingefärbt werden. Wir haben das jetzt nachgebessert. Nach einem Neustart von LearningView wird das nun richtig angezeigt.

Viele Grüsse,
Michael


PS: Ein schönes Beispiel für Selbsttest zur Einschätzung, ob man das Prinzip verstanden hat :-)
#42
Allgemein / Aw: Anmeldung für Lehrpersonal
April 10, 2024, 08:17:39 VORMITTAG
Hallo Frank,

wir haben eine solche Funktion eingefügt und werden einmal schauen, ob das genutzt wird. Du findest das oben rechts in den Kontoeinstellungen im Lehrerkonto "Mit weiterem Gerät anmelden".

Viele Grüsse,
Michael
#43
Allgemein / Aw: Anmeldung für Lehrpersonal
April 08, 2024, 08:07:51 NACHMITTAGS
Lieber Frank,

wir haben aus Sicherheitsgründen nicht geplant, dass sich auch Lehrpersonen mit QR-Code anmelden können. Die Gefahr wäre gross, dass ein solcher Code einmal in die falschen Hände fällt und sich die SuS als Lehrperson anmelden.

Wir haben schon einmal über einen Live-QR-Code nachgedacht, den man als Lehrperson etwa von seinem eigenen Handy aufrufen kann und der nur wenige Sekunden und nur einmalig gültig ist und sich ständig aktualisiert. Damit könnte der Code zumindest nicht kopiert werden. Würde das in eurem Fall helfen?
Wir wissen derzeit nicht, ob der Bedarf für so eine Funktion vorhanden ist, oder ob das nur in wenigen Fällen relevant wäre. Somit gern auch der Aufruf an andere Forumsleser die Frage, ob das gewünscht würde :-)

Viele Grüsse,
Michael

#44
Hallo Annina,

vielen Dank für dein Feedback. Wenn es im Kurs persönliche Portfolios gibt und diese bei mehreren Lernenden gleich benannt sind, wird dir diese Option zum Kopieren in andere Portfolios angeboten. Damit kannst du zum Beispiel eine Eintrag als Vorlage beim ersten Schüler erstellen und diesen dann in die anderen Portfolios kopieren, sodass jeder eine Kopie von deiner Vorlage bekommt. Die erstellten Kopien werden derzeit immer in deinem Namen - also als Lehrperson erstellt, womit die Lernenden diese Einträge nur lesen, aber nicht bearbeiten können. Da diese Frage / Wunsch schon einmal an uns herangetragen wurde, haben wir nun einen Dialog dazwischen eingebaut. Du kannst nun beim Kopieren oder Erstellen eines Eintrags in einem persönlichen Portfolio der Lernenden wählen, ob diese den Eintrag nachher bearbeiten können - er wird dann im Namen des Schülers angelegt - als hätte dieser den Eintrag selbst angelegt.

Viele Grüsse,
Michael
#45
Hallo Jonas,

wir haben so etwas experimentell einmal auf Aufgabenebene gebaut - die SuS können dann nach der Aufgabe eines von 3 Symbolen auswählen und die LP sieht die Symbole pro Aufgabe und Schüler und kann sich so ein Bild verschaffen. Wir haben diese Funktion aber bislang nicht zur Verfügung gestellt, da es bei unseren Erprobungen doch sehr viel zusätzliche Klick-Arbeit für die SuS ergibt - das hat uns noch nicht restlos überzeugt. Müsste die LP das individuell bei einzelnen Aufgaben einstellen, gibt das umgekehrt für die LP wieder einen rechten Mehraufwand. Wenn ihr das mit einzelnen Klassen einmal ausprobieren wollen würdet, kannst du mir eine Email mit dem Kurs-Code schicken, dann können wir die Funktion dort einmal aktivieren und dann auf Wunsch wieder deaktivieren.

Viele Grüsse,
Michael