Korrekturform anpassen

Begonnen von BM, März 04, 2024, 11:56:11 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BM

Lieber Michael

die neue Funktion "Korrekturform anpassen" finde ich eine super Idee.
Um es noch zu perfektionieren, müssten die Lösungen angezeigt werden oder nicht. Wenn ich ein Aufgabe als "Korrektur für Lehrperson" einstelle und bei einzelnen als Selbstkorrektur, dann sollte nur bei diesen Kindern dann die Lösung erscheinen. Das funktioniert aus meiner Sicht bis jetzt noch nicht, oder? Ich vermute, das ist nicht ganz einfach so einzustellen, aber vielleicht lässt sich etwas machen?

Und noch eine Kleinigkeit:
Wenn ich korrigiere, öffne ich normalerweise die Lösung (mit dem Pfeil links Aufgabenbereich öffnen, hinterlegte Lösung öffnen) und schiebe das verkleinerte Fenster mit der Lösung über den Aufgabenbereich. Wenn ich nun zum nächsten Kind wechsle, spickt das Fenster mit den Lösungen eine Ebene zurück und ich muss sie wieder hervorholen, was etwas umständlich ist. Vielleicht lässt sich da auch etwas machen.

Besten Dank und liebe Grüsse

Beni

admin

Hallo Beni,

das ist eine sehr gute Frage, ob sich diese Korrekturform auch auf hinterlegte Musterlösungen auswirken soll. Im Moment ist es ja so, dass die Schülerinnen und Schüler zunächst etwas erarbeiten und abgeben und dann die Musterlösung angezeigt wird, womit sie nochmals vergleichen können, ggf. ihre Arbeit nochmals überarbeiten und dann abgeben. In unserem Formular hängt die Musterlösung aber nicht an der "Selbstkorrektur" dran, sondern lässt sich auch mit anderen Korrekturformen verwenden - also etwa Korrektur durch Lehrperson trotz einer Musterlösung. Das ist immerhin in einem von fünf Aufgaben der Fall, wo eine Musterlösung hinterlegt ist.
Aus diesem Grund ist die Musterlösung für uns nicht unmittelbar mit der Korrekturform verbunden, aber es liegt natürlich nahe, dass ich bei einer Korrektur durch die Lehrperson eine ggf. hinterlegte Musterlösung für die Selbstkontrolle gerade nicht einblenden lassen möchte. Wir haben jetzt noch einen weiteren "roten" Modus bei dieser Korrekturanpassung hinzugefügt, der eine Korrektur durch die Lehrperson definiert und gleichzeitig eine ggf. hinterlegte Musterlösung deaktiviert. Eventuell ist das immer der Wunsch, dann werden wir vielleicht in Zukunft diese Auswahl noch einmal vereinfachen können und quasi nur den roten Modus behalten.

Das Problem mit den Fenstern: Wir haben diese kleinen Pfeile zum Wechseln der Schülerinnen und Schüler jetzt so angepasst, dass diese nicht das Fenster wieder in den Vordergrund bringen. Damit sollte das jetzt besser gehen, dass die Musterlösung über dem Rest offen liegen bleiben kann.

Viele Grüsse,
Michael

BM

Hallo Michael

herzlichen Dank für die Anpassung bei der Korrekturform. Ich werde es so einmal ausprobieren. So kann ich sich sicher alle Möglichkeiten einstellen. Danke!

Mit den Pfeilen klappt es nun auch. Vielleicht lässt sich das zusätzlich bei den Häkchen und und Überarbeitungsbutton einstellen. Weil da springt es direkt zur nächsten Korrektur und die Lösung spickt noch eine Ebene zurück.

Liebe Grüsse Beni

admin

Hallo Beni,

vielen Dank für deinen Hinweis. Wir haben das mit den Korrektur-Buttons ebenfalls so angepasst, dass das Fenster nicht mehr in den Vordergrund gesetzt wird.

Viele Grüsse,
Michael