Hauptmenü

Neueste Beiträge

#11
Material erstellen und verwalten / Aw: Lerneinheiten ordnen
Letzter Beitrag von Kim - Juni 11, 2026, 09:28:58 VORMITTAG
Lieber Michael

Das wäre super und wir würden sicher daran teilnehmen :)

Danke für deine Antwort!
#12
Wunschliste / Medallien für Aufgaben
Letzter Beitrag von le9zmi - Juni 11, 2026, 09:06:08 VORMITTAG
Hallo nochmals

Meine SUS lieben die Medallien, sie wirken als toller Motivator.
Bei euren Weiterbildungen ist mir aufgefallen, wie selten sie genutzt werden. Auch in meinem Team haben sie bisher noch nicht so großen Anklang gefunden wegen des Extraaufwands.
Cool wäre, wenn man die Medallien gleich beim Korrigieren verteilen könnte für eine besonders gute Aufgabe und die Medallien für die Lerneinheit automatisch summiert werden.
Könntet ihr euch das vorstellen?
 :)

LG
Lea
#13
Wunschliste / Unterschied grünes Häkchen / w...
Letzter Beitrag von le9zmi - Juni 11, 2026, 08:52:12 VORMITTAG
Hallo miteinander

Wäre es möglich einzubauen, dass für SUS anhand der Kacheln sichtbar wird, ob eine Aufgabe von der LP abgehakt wurde?

Markierte Aufgaben erhalten ja z. B. einen roten Rand, evtl. könnte ein grüner Rand angezeigt werden oder das Häkchen grün werden oder sowas.

Es würde unseren SUS vereinfachen zu erkennen, welche Aufgaben sie noch gar nicht vorgezeigt haben.

LG
Lea
#14
Neuigkeiten / Aw: Karteikarten
Letzter Beitrag von MmeG - Juni 10, 2026, 09:43:50 NACHMITTAGS
Vielen Dank, das sind tolle Möglichkeiten !!! Danke, dass es schon so schnell umgesetzt wurde.
#15
Material erstellen und verwalten / Aw: Lerneinheiten ordnen
Letzter Beitrag von admin - Juni 09, 2026, 06:44:08 NACHMITTAGS
Es gab bereits den Vorschlag, dass wir mal einen online Austausch organisieren, wo nur Lehrpersonen ihre individuelle Lernumgebung vorstellen, damit man sich inspirieren lassen und genau solchen Fragen diskutieren kann.

Würde daran Interesse bestehen? Wir wissen, dass Lehrpersonen hier primär im Forum schauen, wenn sie ein Problem oder Wunsch haben, weshalb ein Austausch hier erwartungsgemäss eher selten zustande kommt. Wir ermutigen aber alle Leserinnen und Leser hier beizutragen :-)

Viele Grüsse,
Michael
#16
Material erstellen und verwalten / Lerneinheiten ordnen
Letzter Beitrag von Kim - Juni 09, 2026, 04:43:14 NACHMITTAGS
Wir arbeiten an unserer Schule mittlerweile intensiv mit LearningView und haben bereits eine grosse Sammlung an Lerneinheiten aufgebaut. Nun suchen wir nach einer sinnvollen Struktur, damit die Inhalte für Lehrpersonen übersichtlich und einfach auffindbar bleiben.

Wie ordnet ihr eure Lerneinheiten in LearningView? Habt ihr eine bewährte Struktur, zum Beispiel nach Fächern, Jahrgängen, Zyklen oder Themenbereichen? Wir wären sehr interessiert an euren Erfahrungen und Tipps.
#17
Neuigkeiten / Aw: Karteikarten
Letzter Beitrag von admin - Juni 07, 2026, 08:31:11 NACHMITTAGS
Hallo,

wir haben beim Karten-Editor noch einen Pfeil zum tauschen der Seiten eingefügt und für die Lernenden eine Möglichkeit selbst zu wählen in welche Richtung die Karten angezeigt werden (erst Vorder- oder Rückseite, oder zufällig). Wir haben noch einen Auswahl und Schreiben Modus hinzugefügt, den auch die Lernenden beim üben mit der Kartei auswählen können.

Mit Text-to-Speech und Speech-to-Text sind wir im Moment nicht sicher, ob das wirklich gut genug wäre, damit man nichts Falsches lernt. Wenn man möchte, kann man aktuell auf die Karte ein Audio einfügen und selbst einsprechen. Wir möchten die Kartei auch nicht zu stark auf Sprache und Vokabeln ausrichten - wir sehen auch die Lernmethode für verschiedene Fächer und Themen, wenn sich die Lernenden selbst Karten für sich erstellen und sich zum Beispiel Definitionen erstellen.

Viele Grüsse,
Michael

#18
Unterrichten mit LearningView / Aw: Lernfortschritte dokumenti...
Letzter Beitrag von admin - Juni 06, 2026, 07:34:36 NACHMITTAGS
Wir haben uns das überlegt gehabt, ob man ein differenzierteres Feedback als Lehrperson geben kann (ausser jetzt das grüne Häkchen zu geben oder zur Überarbeitung zurückzugeben). Es gab dafür schon verschiedene Entwürfe, jedoch haben wir das dann doch immer wieder verworfen. Sobald man anfängt "Punkte" zu vergeben, kommt direkt auch wieder der Wunsch diese begründen zu können. Wir möchten den SuS auch ungern eine Aufgabenübersicht präsentieren, auf der bei jeder Aufgabe eine Punktzahl steht (die ja in der Regel nicht mehr veränderbar ist). Es verschiebt sich dadurch die Wirkung des Lernangebots (wobei wir ja davon ausgehen oder anstreben, dass nicht alle Lernenden die gleichen und gleiche Anzahl von Aufgaben lösen, um ein Lernziel zu erreichen) von einem offenen Angebot zu einer Punktübersicht, die ich möglichst mit maximaler Punktzahl ansammeln möchte als Schüler.

Als Lehrperson hast du die Möglichkeit in das Aufgabenfeedback ein formatives Feedback zu schreiben und neu kannst du auch Beurteilungsraster erstellen und an eine Aufgabe als Anhang anfügen - in den Korrekturen gibt es dann einen extra Button, damit man eine differenzierte Beurteilung vornehmen kann. Wir empfehlen lieber am Ende eines Themas ein differenziertes Feedback zum erreichen eines Lernziels / Kompetenz zu verfassen, als kontinuierlich eine Punktzahl zu vergeben.

Wir haben auch schon Lehrpersonen gesehen, die eine Art Feedback in Form von den gelben Stickern / Klebezetteln an Aufgaben anfügen. Hier kannst du auch ein 80% oder so draufschreiben oder ein Icon wählen. Es gibt im Arbeitsstand eine Ansicht: Stickermodus an/aus oben in dem [] Menü. Damit werden auf allen Aufgaben die Sticker im Arbeitsstand gross eingeblendet.
In den "Korrekturen" musst du einmal auf den Namen des Schülers klicken und dann "Sticker ankleben", wenn du es grad in dem Moment hinterlegen willst.

Viele Grüsse,
Michael
#19
Neuigkeiten / Aw: Karteikarten
Letzter Beitrag von MmeG - Juni 06, 2026, 04:25:55 NACHMITTAGS
Hallo Michael, kann ich die Vorder- und Rückseite auch noch nachträglich vertauschen? Nach meinem Import habe ich gemerkt, dass die fremdsprachlichen Vokabeln immer vorne sind. Das ist auch eine Möglichkeit zu lernen, aber ich fände die Option von Deutsch in die Fremdsprache auch sehr sinnvoll. Als Modi finde ich "Schreiben" super und würde mir auch die Option "Anhören" ggf. auch "Nach-/Mitsprechen" wünschen.
#20
Unterrichten mit LearningView / Aw: Lernfortschritte dokumenti...
Letzter Beitrag von MmeG - Juni 06, 2026, 04:15:47 NACHMITTAGS
Super, die Entwurfsfunktion probiere ich gleich aus.
Dem stimme ich zu, ich meinte es auch nicht als Fortschrittsbalken, sondern vielmehr als Rückmeldung zu einzelnen Aufgaben z.B. Gelingensnachweisen am Ende eines Bausteins oder als Einschätzung Zwischendurch. Wenn ich mich nicht irre geht es aktuell nur bei bei Selbsttests. Zum Beispiel unter dem angegebenen Link sieht man bereits solche Angaben (Prozentzahl oder X/X) in der Übersicht zu "Rechnen - Schätzen und runden" https://learningview.org/help/kriterienraster/kriterienraster-verwenden . Das fände ich praktisch, wenn ich z.B auf Wunsch des Lernenden oder bei vorgesehenen Gelingensnachweisen die Rückmeldung für mich übersichtlich in der Arbeitsfortschrittsanzeige sehen könnte, da für mich dann alles an einem Ort wäre und ich nicht noch eine weitere Liste führen müsste.