Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Unterrichten mit LearningView / Re: Sammlung - Mehrere Bilder gleichzeitig hochladen
« Letzter Beitrag von daniel.kirner am Juni 06, 2021, 01:46:28 Nachmittag »
Lieber Michael

Besten Dank für die rasche Antwort und die Begründung.

Einerseits verstehe ich eure Überlegungen, auf der anderen Seite wäre ein Mehrfachupload m.E. schon sehr nützlich und würde den Workflow für mich (und die SuS) um einiges erleichtern.

Ein grosses "Merci!" für eure Arbeit und die Bereitstellung von LearningView, super Sache!

Beste Grüsse
Daniel
92
Unterrichten mit LearningView / Re: Sammlung - Mehrere Bilder gleichzeitig hochladen
« Letzter Beitrag von admin am Juni 05, 2021, 02:32:59 Nachmittag »
Lieber Daniel,

Wir haben bislang darauf verzichtet einen Mehrfachupload bei allen Funktionen bei LearningView anzubieten. Das hängt insbesondere damit zusammen, dass wir Medien nach dem Upload noch auf dem Server in passende Formate umwandeln oder verkleinern. Dies dauert immer etwas und würde sich bei einem mehrfach Upload aufsummieren, was dann zu einem unschönen Verhalten führen würde (User denkt dann es passiert nichts mehr). Zudem sind eventuell einige Dateien im falschen Format oder ähnliches, womit eine Fehlerrückmeldung schwieriger wird, welche Datei war jetzt das Problem usw.

Wir verstehen den Wunsch gut, möchten aber aus den genannten Gründen darauf verzichten.

Viele Grüsse,
Michael
93
Unterrichten mit LearningView / Sammlung - Mehrere Bilder gleichzeitig hochladen
« Letzter Beitrag von daniel.kirner am Juni 05, 2021, 12:27:16 Nachmittag »
Salü miteinander

Vielleicht habe ich es einfach nicht gesehen oder übersehen...

Ist es beim Aufgabentyp "Sammlung" nicht möglich, mehrere Bilder (als Beispiel) gleichzeitig hochzuladen? Bei mir geht immer nur ein Bild auf einmal, das heisst ich kann im sich öffnenden Windows-Auswahlfenster nicht mit "SHIFT" oder CTRL" mehrere Bilder auswählen.

Danke für eure Antworten und Tipps!

Beste Grüsse
Daniel
94
Neuigkeiten / Re: Fehler bei Audioaufnahmen
« Letzter Beitrag von admin am Juni 04, 2021, 07:30:37 Vormittag »
Lieber Phil,

herzlichen Dank für dein detailliertes Feedback. Das macht die Sache für uns natürlich noch schwieriger, wenn selbst bei identischen Geräten / Setup dies nicht zu einem einheitlichen Verhalten führt. Die Aufnahme erfolgt auf dem lokalen Gerät in der App / Browser und wird erst am Schluss auf den Server hochgeladen und dort in ein m4a Format konvertiert. Demnach müssten die beschriebenen Probleme bereits bei der Aufnahme entstehen. Die einzige Ursache die uns dazu aktuell einfällt: Eventuell sind die Geräte ausgelastet, im Hintergrund macht Windows noch etwas anderes usw. und die Aufnahme klappt damit nicht richtig.
Wenn ihr irgend ein Muster erkennt, wann das passiert oder ob es immer die gleichen Geräte betrifft und eventuell Einstellungen (z.B. Windows - Microphone-Einstellungen) betrifft, bitte melden - vielleicht kommen wir dem irgendwie auf die Spur.

Viele Grüsse,
Michael
95
Neuigkeiten / Re: Fehler bei Audioaufnahmen
« Letzter Beitrag von phil am Juni 03, 2021, 11:13:05 Vormittag »
Hallo zusammen
Wir benützen seit diesem Schuljahr 1to1-Geräte von Acer: TravelMate B mit Windows 10,  Learningview in der App
Bei rund 85% der Schüler funktionieren Audioaufnahmen tadellos.
Bei einzelnen SchülerInnen treten jedoch folgende Probleme auf:
  • Aufnahme nur stückhaft vorhanden
  • Aufnahme nur scheppernd vorhanden
Die Geräte sind mit den aktuellsten Updates versehen. Die Fehler stellte ich am Montag, 31. Mai um ca. 15.30 Uhr sowie am Mittwoch, 2. Juni um ca. 11.30 Uhr fest.
Vielen Dank für eure Arbeit und euren Support. Einfach nur genial!!
Phil
96
Neuigkeiten / Fehler bei Audioaufnahmen
« Letzter Beitrag von admin am Mai 31, 2021, 12:30:44 Vormittag »
Auf Grund einer Änderung in der neusten iOS Version (iPad) mussten wir die Audio-Aufnahmefunktion in LearningView überarbeiten. Dadurch kam es in den letzten Wochen immer wieder zu Problemmeldungen auf verschiedenen anderen Geräten oder Browsern.
Dies betrifft unsaubere / knackende / verzerrte Aufnahmen oder zu langsam oder zu schnell abgespielte Aufnahmen. Die Probleme entstehen in der Aufnahmefunktion am Gerät und die Aufnahme wird bereits so zum Server übertragen. Damit ist es uns leider nicht möglich, die Aufnahme im Nachhinein zu korrigieren. Das bedeutet leider auch, dass alle unbrauchbaren Aufnahmen erneut aufgenommen werden müssen. Wir entschuldigen uns dafür und bitten um Verständnis.

Da wir sehr viele unterschiedliche Funktionen für die Audioaufnahme verwenden müssen, da auf jedem Gerät und jeder Betriebssystemversion wieder leicht anders funktioniert, ist die Fehlersuche sehr schwierig und zeitintensiv. Insbesondere ältere Android und iOS Geräte unterstützen bestimmte Befehle nicht, weshalb jeweils mit alten Funktionen gearbeitet werden muss.

Wir haben nun nochmals ein neues System implementiert, auf Basis einer anderen Schnittstelle. Wir hoffen damit die Probleme zu lösen, sind aber weiterhin sehr dankbar über Problemmeldungen. Gerne mit Angabe zum verwendeten Gerät, ob in der LearningView App oder im Browser (Chrome, FireFox ...), damit wir die Suche jeweils eingrenzen und das Problem auf einem entsprechenden Gerät nachstellen können.

Vielen Dank für die Unterstützung,
Michael



97
Unterrichten mit LearningView / Re: Schüler-Fotos
« Letzter Beitrag von Flo-G.H. am Mai 18, 2021, 08:56:04 Vormittag »
Vielen Dank!
98
Unterrichten mit LearningView / Re: Schüler-Fotos
« Letzter Beitrag von admin am Mai 17, 2021, 09:32:49 Nachmittag »
Lieber Florian,

eventuell ist etwas ungünstiges im Browser-Cache oder so - es scheint zumindest kein generelles Problem zu sein. Vielleicht liefert unser Datenserver auch zu Peek-Zeiten zu langsam die Daten aus oder ähnliches (da müssen wir dann ggf. wieder schauen).
Du kannst dich gern wieder melden, wenn du das Problem erneut antriffst und es auch unabhängig von der Tageszeit bestehen bleibt.

Viele Grüsse,
Michael
 
99
Unterrichten mit LearningView / Re: Schüler-Fotos
« Letzter Beitrag von Flo-G.H. am Mai 17, 2021, 06:22:13 Nachmittag »
Bei Chrome hat es jetzt bei mir auch funktioniert.
100
Unterrichten mit LearningView / Re: Schüler-Fotos
« Letzter Beitrag von admin am Mai 17, 2021, 05:47:49 Nachmittag »
Lieber Florian,

wir haben das versucht nachzuvollziehen und in den Daten die entsprechenden Einträge nachgeschlagen. Zumindest am Desktop in der LearningView-App  als auch im FireFox werden alle Fotos korrekt angezeigt und geladen. Kannst du einmal einen zweiten Browser wie Chrome oder die LearningView-App im Vergleich testen, ob die Bilder dort korrekt im Bildeditor geladen werden?

Viele Grüsse,
Michael
LearningView-Team
Seiten: 1 ... 8 9 [10]