Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Allgemein / Performance-Probleme
« Letzter Beitrag von Miri74 am Mai 28, 2020, 04:14:17 Nachmittag »
Hallo, liebes LearningView-Team,

wir, eine Grundschule mit 11 Klassen, verwenden an unserer Schule LearningView seit ungefähr 3 1/2 Wochen für den Fernunterricht. Die Funktionen sind echt toll und durchdacht. Wir arbeiten eigentlich sehr gern damit. "Eigentlich" deshalb, weil vor allem in letzter Zeit alles doch seeehr langsam geht, so langsam, dass einige Kolleginnen schon genervt aufgeben wollen und andere - wie ich - auf "unchristliche Zeiten" um Mitternacht ausweichen. Ein Teil meiner Schüler verwendet für Rückmeldungen nach mehreren erfolglosen Versuchen inzwischen wieder andere Wege (WhatsApp, Mail), vor allem bei Fotos und Audioaufnahmen. Habt ihr - oder sonst jemand im Forum - Ideen, was diese Performance-Probleme verursacht und Tipps, wie wir damit umgehen können?

Viele Grüße
Mirjam
92
Unterrichten mit LearningView / Re: Aufgaben wiederholen
« Letzter Beitrag von admin am Mai 28, 2020, 08:49:12 Vormittag »
Vielen Dank für dein Feedback und die Idee. Wir haben das auch bereits überlegt, ob man solche Wiederholungen einbauen kann. Das ist aber leider nicht so einfach, da ein automatisches "Zurücksetzen" entweder über unseren Server laufen müsste (was ein zusätzlicher komplexer Task wäre) oder lokal im App berechnet wird (ob die letzte Abgebe bereits länger her ist, als eine angegeben Zeit). In beiden Fällen ist das ein berechnungsintensive Aufgabe die auf die Performance drückt oder die Komplexität wieder ein gutes Stück erhöht.

Wir sind auch nicht so glücklich, wenn die Eingaben der SuS automatisiert "zurückgesetzt" werden - es sollte idealerweise eine bewusste Handlung der SuS sein. Sprich am Wochenanfang setzen sie selbst die Kacheln für das Lesetraining alle wieder zurück und arbeiten sie im Laufe der Woche wieder ab. Mir ist schon klar, das die Hälfte der Schüler diesen Teil nicht beim ersten Mal ordentlich erledigen wird - aber das wäre zumindest das Ziel, sie dahin zu erziehen :-) Uns geht es viel um selbstreguliertes Lernen mit dem Werkzeug. Du könntest im Arbeitsstand am Montag ja sehen, ob die Aufgaben alle zurückgesetzt wurden oder nicht (keine Häkchen mehr drin). Notfalls könntest du auch manuell bei ein paar Schülern die Aufgaben zurücksetzen, die es nicht gemacht haben (ebenfalls im Arbeitsstand auf das Häkchen klicken und dann zurücksetzen wählen). Sicherlich müsste die Anzahl solcher Aufträge, die ich als Schüler am Wochenanfang zurücksetze angemessen klein sein, damit das nicht in Klickarbeit ausartet. Das Lernjournal würde beim Zurücksetzen der Aufgabe erhalten bleiben und fortlaufend geführt werden - ebenso auch mit Einträgen, wann zurückgesetzt wurde - also man sieht schnell, ob die Aufgabe wirklich diese Woche erneut erledigt wurde oder nicht.

Vielleicht könntest du berichten, wie gut das nach ein paar Wochen "üben" funktioniert und ob die SuS sich an diese Arbeitsweise gewöhnen konnten.
 
Viele Grüsse,
Michael

 
93
Allgemein / Re: Speicherplatzbegrenzung
« Letzter Beitrag von admin am Mai 28, 2020, 08:21:07 Vormittag »
Wir haben derzeit noch keine direkte Speicherbegrenzung vorgesehen. Es kann pro Datei nur bis zu einer bestimmten Grösse hochgeladenen werden (derzeit 200 MB), um das Hochladen ganzer DVDs und ähnliches zu verhindern. Wenn grosse Dateien verwendet werden, empfehlen wir weitere Dienste wie Dropbox, OneDrive usw. zu verwenden und nur die Links auf dort abgelegte Dateien im LearningView zu verwenden.

Wir werden das aber beobachten und bei besonders exzessiver Nutzung einzelne Nutzer auf die Speicherplatzproblematik hinweisen :-)

Viele Grüsse,
Michael
94
Allgemein / Speicherplatzbegrenzung
« Letzter Beitrag von Sierd am Mai 27, 2020, 05:38:55 Nachmittag »
Hallo,

wie viel Speicher steht zur Verfügung?

Tolles Angebot.
95
Unterrichten mit LearningView / Aufgaben wiederholen
« Letzter Beitrag von de_für am Mai 27, 2020, 03:03:41 Nachmittag »
Guten Tag

Wir haben nun umgestellt und setzen das LearningView bei uns im Unterrichtsalltag ein. Wunderbar - was Corona also auch Gutes gebracht hat :-)
Wir sind am erstellen einer Sammlung von diversen Aufgaben, welche wir jeweils wöchentlich freischalten. Nun möchten wir diese Aufgaben teilweise in der Folgewoche wiederholen. Dabei ergibt sich das Problem, dass bereits erledigte Aufgaben in der nächsten Woche nicht wieder neu 'leer' starten, sondern dann mit den Einträgen der zurückliegenden Woche noch gefüllt sind. Gibt es da eine zurücksetz-Funktion ohne dass die Einträge im Lernjournal gelöscht werden?

Konkret ein Beispiel:
Lesetraining-Aufgabe: in der Aufgabe drin ist ein Erklärvideo und jeweils Kästchen zum abhaken (Montag: 10 min.; Dienstag: 10 min.; ...).
Die Kinder erledigen die Aufgabe nun im Verlauf der Woche und machen Häkchen und markieren die Aufgabe Ende als erledigt.
Wenn wir nun dieselbe Aufgabe aus dem Material der Klasse entfernen und wieder neu hinzufügen wollen - weil das Kind dieselbe Aufgabe auch in der Folgewoche erledigen soll, sind noch die Beiträge von letzter Woche gespeichert. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass wir diese jeweils neu zurücksetzen können?

Herzliche Grüsse
de_für
96
Kurse und Schülerkonten / Re: Favoritengruppen
« Letzter Beitrag von Miri74 am Mai 27, 2020, 11:02:52 Vormittag »
Vielen Dank für diese Info. Drüber nachgedacht hatte ich auch schon, ob wir die Klassen auf LV nicht sinnvollerweise in neue Kurse aufteilen sollten. Gut ist es, für diesen Fall zu wissen, dass die Bearbeitungsstände mit in den neuen Kurs "umziehen" können.

Für unsere Situation ist die Umgruppierung auf LV jedoch wahrscheinlich keine Option. Denn die Aufteilung der Klassen ist (hoffentlich) nur vorübergehend. Und in den Präsenzzeiten werden wir die Plattform technisch bedingt fast nicht nutzen können. Somit verwenden wir LV schwerpunktmäßig für das Homelearning in den bestehenden Klassen. Deshalb, und weil wir für unsere Grundschüler derzeit der Übersicht wegen mit nur einem Kurs (=Klasse) pro Kind arbeiten, werden wir die Stammklassen wahrscheinlich beisammen lassen.
97
Kurse und Schülerkonten / Re: Favoritengruppen
« Letzter Beitrag von admin am Mai 27, 2020, 09:50:46 Vormittag »
Du kannst auch mehrere Kurse anlegen und dann jeweils die betreffenden SuS in diese Kurse einfügen. Dann haben die Schüler mehrere Kurse an denen sie beteiligt sind und können diese wechseln. Deine erstellten Materialien kannst du ja einfach in beiden Kursen austeilen, wenn sie das gleiche machen sollen usw. Es gibt fälle da ist es gut, wenn alle SuS im gleichen Kurs sind (etwa wegen einem Kurs-Chat oder Peer-Feedback) und manchmal möchte man lieber auftrennen und getrennt verwalten und zum Beispiel weitere Lehrpersonen nur in die Teilgruppen hinzunehmen usw.

Viele Grüsse,
Michael
98
Kurse und Schülerkonten / Re: Favoritengruppen
« Letzter Beitrag von Miri74 am Mai 27, 2020, 09:45:50 Vormittag »
Vielen Dank für diesen Hinweis. Genau das wollte ich nämlich gerade noch testen. Somit erübrigt sich das.
99
Kurse und Schülerkonten / Re: Favoritengruppen
« Letzter Beitrag von admin am Mai 27, 2020, 08:57:41 Vormittag »
Ein kleiner Hinweis zu den Favoritengruppen (Stern bei der Sichtbarkeitsauswahl von Schülerinnen und Schüler): Diese Gruppen werden nur für deinen Benutzeraccount gespeichert. Wenn deine Kollegen diese ebenfalls verwenden möchten, müssten sie diese ebenfalls für sich einmal erstellen. Wenn du also mit weiteren Co-Lehrpersonen zusammen in einem Kurs arbeitest, sehen diese deine Favoritengruppen nicht zur Auswahl. Sie können aber an einer Aufgabe, wo du diese Einstellungen gemacht hast, das Auswahlmenü öffnen und die aktuelle Einstellung als neuen Favorit bei sich speichern.

Viele Grüsse,
Michael
100
Kurse und Schülerkonten / Favoritengruppen
« Letzter Beitrag von Miri74 am Mai 27, 2020, 08:39:38 Vormittag »
Ich habe meine Klasse für den Präsenzunterricht nach Pfingsten in Gruppen aufteilen müssen. Nun versuche ich, diese Aufteilung mithilfe der Favoritengruppen auf LearningView abzubilden.
Ziel ist, dass meine Kolleginnen, die einen Teil meiner Klasse zusammen mit S*S aus anderen Klassen im Präsenzunterricht unterrichten werden, diese Gruppen in meiner Klasse (bzw. dem Kurs) auf LearningView schnell finden können. Ich bin gespannt, ob sich die Einrichtung solcher Favoritengruppen als hilfreich erweist.
Nutzt ihr Favoritengruppen? Wenn ja, wie und wofür? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Seiten: 1 ... 8 9 [10]