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Nachrichten - Sierd

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Allgemein / Audiosausgabe bei Anton.app-Links
« am: Mai 08, 2021, 10:10:12 Nachmittag »
Hallo,
Unsere Materialien beinhalten auch Links zu Aufgaben der Anton.App. Bei iPads erfolgt in 95% aller Fälle dann die Audioausgabe nur langsam, quasi "in Zeitlupe",  bei Windows- oder Androidgeräten aber normal.
Leider konnte ich das Problem noch nicht nachvollziehbar provozieren. Ich habe den Eindruck, dass die Geschwindigkeit normal ist, wenn im Hintergrund schon die Antonapp geladen war.
Ist das Problem evtl. bekannt?
Gruß
Stephan

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Allgemein / Re: Fehlermeldung
« am: März 04, 2021, 11:09:08 Nachmittag »
Hallo Michael,

das Problem ist, dass der Fehler erst an einem Gerät auftritt, nach einem Neustart alles funktioniert, aber beim Nachbarn nun der Fehler zu sehen ist. Die Firewall und das Netz haben sich ja nicht geändert.

Gruß
Stephan

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Allgemein / Re: Fehlermeldung
« am: März 04, 2021, 09:00:19 Nachmittag »
Lieber Stephan,

das sieht so aus, als würde eure Schul-Firewall LearningView nicht mögen, den Zugriff verhindern und das Login von einem Admin fordern, um diese Sperre zu umgehen. Vermutlich kommt eine ähnliche Meldung bei euch, wenn ihr im Browser eine "böse" Webseite aufruft? Da können wir wohl nichts dagegen tun - vielleicht kann ein Admin in eurer Firewall die *.learningview.org einmal "whitelisten" (erlauben).

Viele Grüsse,
Michael

Danke, dachte ich mir. Komisch ist, dass LV seit März problemlos lief. Vermutlich hat der Supporter wieder was falsch eingestellt.

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Allgemein / Fehlermeldung
« am: März 04, 2021, 05:01:30 Nachmittag »
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Ursache einer eigenartigen Fehlermeldung, die bei uns heute bei LV aufgefallen ist, siehe Bild.

Danke
Stephan

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Allgemein / Fehler Darstellung
« am: Februar 23, 2021, 03:02:44 Nachmittag »
Hallo,

vereinzelt taucht die in angehängtem Bild dargestellte fehlerhafte Ansicht auf (Arbeitsstand).

Nach dem Blättern ist die Anzeige wieder korrekt.

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Allgemein / Problem mit PDF-Dateien
« am: Januar 18, 2021, 10:45:16 Vormittag »
Hallo,
vereinzelt haben wir ein Problem bei der Bearbeitung von PDF-Dateien.
Bei einem Samsung-Tablet (Android 8.1) stürzt die gesamte App ab, wenn man eine bestimmte PDF zum Bearbeiten öffnet.
Die gleiche Datei lässt sich im iPad laden und anzeigen. Wenn man aber diese beschreiben will, funktioniert das nicht. Erst wenn man die Minus-Taste drückt, lässt sich die PDF normal beschreiben.

(Testschüler alfred.a, Deutsch:Rechtschreibung, Test DEutsch 1. SJ)

Ergänzung: Rufe ich die Datei auf einem MacBook auf, ist das Arbeitsblatt komplett leer, erst nach einem Schließen und erneutem Öffnen sehe ich, was ich vorher schon bearbeitet habe. UNter Windows passiert das nicht.


Gruß
Stephan

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Allgemein / Re: Bilder nach Drehung unscharf
« am: Januar 11, 2021, 09:35:18 Nachmittag »
Ich sehe das jetzt nicht als Spezialfall „Arbeitsheft kopieren“.

Wir arbeiten sehr individuell und das Übungs- und Erarbeitungsmaterial steckt eben in diesen Heften. Ihre Rückgabe und Sichtung ist für uns wertvolles Material und Grundlage für die nächsten Schritte. Der Umfang der Hefte beträgt max 8-9 Blätter.

Deshalb ist eine einfache Rückgabemöglichkeit (handhabbar auch für 7jährige) sehr wichtig.

Stephan

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Allgemein / Re: Bilder nach Drehung unscharf
« am: Januar 11, 2021, 06:26:07 Nachmittag »
Vielleicht wäre es ja möglich, das man jedes einzelne Foto, was man macht, erst noch mal um 90 Grad drehen könnte, bevor es dem vorherigen hinzugefügt wird.
Besonders die jüngeren Schüler haben beim Fotografieren das Problem, dass je nach Haltung des Smartphones mal ein Bild hochkant, mal quer gemacht wird.
Und wenn man dann ein ganzes Arbeitsheft fotografiert .....
Gruß
Stephan

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Allgemein / Re: Bilder nach Drehung unscharf
« am: Januar 11, 2021, 04:41:30 Nachmittag »
Für die Drehung verwenden wir auf dem Server imageMagic. Dabei kann es durchaus zu einem Qualitätsverlust (insbesondere bei JPG-Bildern) kommen, der sich dann leider auch nicht zurückholen lässt. Eventuell sind gewisse Bilder dafür anfälliger als andere. Vermutlich können wir da aber nicht wirklich viel dagegen tun. Beispielbilder sind natürlich immer hilfreich und zu wissen, ob es sich dabei eher um Einzelfälle handelt oder konsequent alle Bilder daran kaputt gehen und unbrauchbar werden.

Die Kinder schicken schon viele Bilder quasi in einem Bild zurück. Nur dann tritt das Problem auf. Also müssen Bilder in der richtigen Ausrichtung geschickt werden.

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Allgemein / Bilder nach Drehung unscharf
« am: Januar 11, 2021, 04:09:05 Nachmittag »
Hallo,

mindestens 2 Kollegen berichten, dass die von Schülern abgegebenen Fotos nach dem Drehen unscharf wurden - und blieben. Das Zurückdrehen hat nichts gebracht.

Bei meinem Test (16:08) konnte ich das nicht feststellen. Irgendjemand irgendeine Idee?

Gruß
Stephan

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Allgemein / Re: Ist Learningview dauerhaft und gesichert online?
« am: Dezember 16, 2020, 09:15:53 Nachmittag »
Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort. Ich bin mir sicher, dass es genug Schulen geben würde, die auch bei einer Umstellung auf ein (moderat) kostenpflichtiges Modell mitgehen würden.

Stimmt!

Gruß
Stephan

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Unterrichten mit LearningView / Re: Ansicht funktioniert nicht
« am: Dezember 11, 2020, 07:27:59 Nachmittag »
Hallo

Wir stellen bei uns im Schulhaus fest, dass man seit einigen Tagen, vielleicht 2 Wochen, die PDFs nicht mehr anzeigen lassen kann. Sowohl solche, die von SuS eingereicht wurden als auch solche die von den LPS reingestellt werden. Man kann dann manchmal auch nicht runterladen, da das Symbol auch nicht erscheint. Dies passiert in allen Typen (Sammlung, Arbeitsblätter etc).

Gibt es noch andere mit dem Problem? Gibt es dafür eine Lösung? Für uns ist das gerade ein grösseres Problem.

Danke aber für das super tolle Tool. Wir arbeiten seit März intensiv damit.

Ich habe das hier gerade mal mit einem auszufüllenden Pdf-Arbeitsblatt probiert und es funktioniert wie es soll.

Stephan

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Allgemein / Datenbank überlastet?
« am: November 23, 2020, 05:11:28 Nachmittag »
Hallo,

wir hatten heute gegen 12 Uhr erhebliche Probleme. Permanent kamen Hinweise auf Probleme mit der Datenbank, wenn aus LV Apps aus LearningApps aufgerufen wurden.

Ist da was bekannt? Denn sonst müsste ich bei mir im Netz suchen.

Gruß
Stephan

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Material erstellen und verwalten / Verschieben und Duplizieren von Aufgaben
« am: November 04, 2020, 12:44:26 Nachmittag »
Hallo,
ich bin in "Alle Materialien":
Wenn ich im LB A und dort in der LE 1/Thema xy eine Aufgabe verschieben will und wähle einen anderen LB B und dort eine LE/Thema aus, landet die Aufgabe auch dort, wird aber am Startplatz nicht gelöscht. Ist das richtig?
Und: Wenn ich sie am Originalplatz lösche, ist sie auch an der Stelle weg, wo ich sie hin verschoben hatte. Das kann auch nicht gewollt sein.

Nachtrag: Jetzt habe ich eine Aufgabe verschoben, die wird am Originalplatz auch gelöscht, taucht aber am Ziel nicht auf. Wenn ich dann unter Materialien auswählen nachsehe, steht sie allerdings immer noch in der Quelle zur Freigabe Sichtbarkeit, aber ankreuzen und speichern führen nicht dazu, dass sie angezeigt wird.

Gruß
Stephan

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Allgemein / Re: Rückmeldung bei erledigten Aufgaben
« am: Oktober 26, 2020, 06:23:40 Nachmittag »
Lieber Stephan, super wenn das gleich auf mehreren Kanälen zu uns zurück kommt. Ja das ist ein Fehler gewesen, der sich kurzzeitig heute eingeschlichen hatte. Einfach die LV-App noch einmal neu starten, dann sollte wieder alles funktionieren wie gedacht. Sorry für die Probleme.

Viele Grüsse,
Michael

bei der wie immer schnellen Hilfe kein Problem
Gruß
Stephan

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