Ist Learningview dauerhaft und gesichert online?

Begonnen von sigurdmahr, Dezember 15, 2020, 09:54:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sigurdmahr

Hallo Michael,

Lerningview ist in meiner Schule (Realschule, NRW, Deutschand) absolut positiv eingeschlagen. Die Kollegen investieren sehr viel Zeit und Arbeit, die Schüler arbeiten sehr intensiv und erfolgreich damit und auch die Eltern stehen allem sehr positiv gegenüber. Nach meiner Einschätzung ist es z.B. dem Moodle-Derivat, was in NRW/Deutschland den Schulen unter dem Namen "Logineo LMS" zur Verfügung gestellt wird, u.a. in Sachen Bedienung weit überlegen.

In Corona-Zeiten habe ich aber jetzt mehrfach Anfragen bekommen, ob die Plattform wirklich dauerhaft (kostenlos) online bleiben kann.

Die Kollegen haben z.B. Angst, dass ihre Kurse irgendwann nicht mehr erreichbar sind, weil das "Projekt Learningview" von der PH Schwyz leider eingestellt werden musste, weil es zu teuer wurde, die Serverkapazitäten nicht mehr reichen, unerwartet viele Schulen darauf zugreifen usw.

Diese Fragen kommen zurzeit zunehmend, da die Reaktionszeiten des/der Server teilweise ziemlich verzögert sind. Ich habe den entsprechenden Thread vom April https://learningview.org/forum/index.php?topic=57.0 gelesen, gilt das immer noch, auch nach fast 10 Monaten "Corana" mit sicherlich explodierenden Zugriffszahlen?

Was kann ich bei solchen Fragen antworten? Gibt es hierzu eine (möglichst) verbindliche Aussage? Vielen Dank!

Viele Grüße
Sigurd


admin

Lieber Sigurd,

als Hochschule möchten wir den Dienst den Schulen möglichst kostenfrei zur Verfügung stellen und sind deshalb aktuell und in Zukunft daran Lösungen für die Finanzierung zu finden, die dies möglich macht. An dieser Haltung hat sich nichts geändert :-)
Wir rechnen mit einem stetigen Wachstum und wir haben auch bereits andere Projekte mit noch deutlich grösseren Nutzungszahlen dauerhaft auf die Beine gestellt. Wir gehen davon aus, dass uns das auch mit LearningView gelingen wird.
Grundsätzlich lässt sich aber nie eine Garantie abgeben - auch grosse staatliche Systeme wie bei uns in der Schweiz werden auch mal nach X-Jahren wieder abgeschafft, wenn kein richtiges Interesse mehr besteht usw.

Zur Performance-Frage:
Wir haben heute wieder einige Anpassungen vorgenommen, um die Server zu entlasten. Die Verzögerungen ergeben sich aber teilweise erst im Client (in der App) die mit der Darstellung und Überwachung aller Informationen beschäftigt ist. Heute morgen haben wir erst wieder eine wichtige Anpassung vorgenommen, die sich stark negativ auf die Performance im Client ausgewirkt hat.

Viele Grüsse,
Michael

sigurdmahr

Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort. Ich bin mir sicher, dass es genug Schulen geben würde, die auch bei einer Umstellung auf ein (moderat) kostenpflichtiges Modell mitgehen würden.

Viele Grüße
SIgurd

Sierd

Zitat von: sigurdmahr in Dezember 16, 2020, 05:23:00 NACHMITTAGS
Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort. Ich bin mir sicher, dass es genug Schulen geben würde, die auch bei einer Umstellung auf ein (moderat) kostenpflichtiges Modell mitgehen würden.

Stimmt!

Gruß
Stephan