Audiosausgabe bei Anton.app-Links

Begonnen von Sierd, Mai 08, 2021, 10:10:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sierd

Hallo,
Unsere Materialien beinhalten auch Links zu Aufgaben der Anton.App. Bei iPads erfolgt in 95% aller Fälle dann die Audioausgabe nur langsam, quasi "in Zeitlupe",  bei Windows- oder Androidgeräten aber normal.
Leider konnte ich das Problem noch nicht nachvollziehbar provozieren. Ich habe den Eindruck, dass die Geschwindigkeit normal ist, wenn im Hintergrund schon die Antonapp geladen war.
Ist das Problem evtl. bekannt?
Gruß
Stephan

admin

Lieber Stephan,

schwer genau zu sagen - wir wissen, dass iOS einige Probleme mit Audio im Browser (und in-App-Browser) und verschiedenen "kHz" Werten hat. Ich könnte mir nach deiner Beschreibung vorstellen, dass hier auch ein Problem in dieser Richtung besteht und die Audios mit der falschen Rate abgespielt werden.
Wenn du Links auf Anton verwendest, öffnest du die Links in einem neuen Browser, oder im Popup - eventuell würde der Wechsel dieser Methode einen Unterschied machen.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Zur Info:
Audio-Probleme habe ich auch. Aber unabhängig vom System, denn die SuS sollten mir eine Geschichte als Audio aufnehmen. Manchmal knackt es, manchmal wird nichts aufgenommen, manchmal läufts es normal.
Auf meinem Mac (aktuelles System) stockt die App bei der Texteingabe. Ich schreibe mehrere Wörter. Erst wenn ich aufhöre erscheint kurz darauf der Text.

LG Torsten

admin

Lieber Torsten,

wir haben einen eigenen Thread im Forum zu diesen Audio-Aufnahme-Problemen https://learningview.org/forum/index.php?topic=227.0 erstellt.
Wir verfolgen das Problem aktiv, wissen aber noch immer nicht, warum die Geräte das manchmal (aber eben nur manchmal) tun. Wir haben Meldungen erhalten wo Geräte nach einem Neustart des Tablets Audio wieder normal aufzeichnen können. Für uns ist das Problem leider auch nicht reproduzierbar - auf allen unseren Testgeräten klingen die Aufnahmen normal. Das gar nichts aufgenommen wird ist hingegen weniger gemeldet worden.
Du kannst gern in diesem Thread noch deine Beobachtungen schildern.

Langsame Texteingaben - kannst du das noch genauer sagen, bei welchen Eingaben das Problem entsteht - in der Schüler-App, bei der Lehrperson, bei Korrekturen, bei Aufgabenstellungen usw. das könnte uns helfen das Problem nachzustellen.
Verwendest du die aktuellste Mac-Version der App? Wir haben vor etwa einem halben Jahr nochmals eine neuere Version auf der Webseite bereitgestellt. Die alte Version hatte zum Beispiel Probleme mit der Audio-Funktion. Bitte lade ggf. die App nochmals herunter und kopiere sie über die alte auf deinem Mac. Dann können wir dieses Problem als Ursache dann ausschliessen.

Viele Grüsse und vielen Dank für deine Unterstützung,
Michael