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Beiträge - Sierd

#1
Allgemein / Re: Hilfesystem
September 02, 2021, 04:16:54 NACHMITTAGS
Danke, funktioniert.

Stephan
#2
Allgemein / Hilfesystem
September 01, 2021, 05:01:14 NACHMITTAGS
Hallo,
das Hilfesystem hat noch Startschwierigkeiten.
Im gleichen WLAN:

Windows-Gerät: per App und per Browser funktioniert es
iPad: der Hilfeteil bleibt leer
Android 11: learningview.org/help/ nicht verfügbar (net.: ERR_BLOCKED_BY_RESPONSE)

Ergänzung: Bei Android und IOS funktioniert es per Browser wie gewünscht.

Gruß
Stephan
#3
Allgemein / Audiosausgabe bei Anton.app-Links
Mai 08, 2021, 10:10:12 NACHMITTAGS
Hallo,
Unsere Materialien beinhalten auch Links zu Aufgaben der Anton.App. Bei iPads erfolgt in 95% aller Fälle dann die Audioausgabe nur langsam, quasi "in Zeitlupe",  bei Windows- oder Androidgeräten aber normal.
Leider konnte ich das Problem noch nicht nachvollziehbar provozieren. Ich habe den Eindruck, dass die Geschwindigkeit normal ist, wenn im Hintergrund schon die Antonapp geladen war.
Ist das Problem evtl. bekannt?
Gruß
Stephan
#4
Allgemein / Re: Fehlermeldung
März 04, 2021, 11:09:08 NACHMITTAGS
Hallo Michael,

das Problem ist, dass der Fehler erst an einem Gerät auftritt, nach einem Neustart alles funktioniert, aber beim Nachbarn nun der Fehler zu sehen ist. Die Firewall und das Netz haben sich ja nicht geändert.

Gruß
Stephan
#5
Allgemein / Re: Fehlermeldung
März 04, 2021, 09:00:19 NACHMITTAGS
Zitat von: admin in März 04, 2021, 06:22:49 NACHMITTAGS
Lieber Stephan,

das sieht so aus, als würde eure Schul-Firewall LearningView nicht mögen, den Zugriff verhindern und das Login von einem Admin fordern, um diese Sperre zu umgehen. Vermutlich kommt eine ähnliche Meldung bei euch, wenn ihr im Browser eine "böse" Webseite aufruft? Da können wir wohl nichts dagegen tun - vielleicht kann ein Admin in eurer Firewall die *.learningview.org einmal "whitelisten" (erlauben).

Viele Grüsse,
Michael

Danke, dachte ich mir. Komisch ist, dass LV seit März problemlos lief. Vermutlich hat der Supporter wieder was falsch eingestellt.
#6
Allgemein / Fehlermeldung
März 04, 2021, 05:01:30 NACHMITTAGS
Hallo,
ich bin auf der Suche nach der Ursache einer eigenartigen Fehlermeldung, die bei uns heute bei LV aufgefallen ist, siehe Bild.

Danke
Stephan
#7
Allgemein / Fehler Darstellung
Februar 23, 2021, 03:02:44 NACHMITTAGS
Hallo,

vereinzelt taucht die in angehängtem Bild dargestellte fehlerhafte Ansicht auf (Arbeitsstand).

Nach dem Blättern ist die Anzeige wieder korrekt.
#8
Allgemein / Problem mit PDF-Dateien
Januar 18, 2021, 10:45:16 VORMITTAG
Hallo,
vereinzelt haben wir ein Problem bei der Bearbeitung von PDF-Dateien.
Bei einem Samsung-Tablet (Android 8.1) stürzt die gesamte App ab, wenn man eine bestimmte PDF zum Bearbeiten öffnet.
Die gleiche Datei lässt sich im iPad laden und anzeigen. Wenn man aber diese beschreiben will, funktioniert das nicht. Erst wenn man die Minus-Taste drückt, lässt sich die PDF normal beschreiben.

(Testschüler alfred.a, Deutsch:Rechtschreibung, Test DEutsch 1. SJ)

Ergänzung: Rufe ich die Datei auf einem MacBook auf, ist das Arbeitsblatt komplett leer, erst nach einem Schließen und erneutem Öffnen sehe ich, was ich vorher schon bearbeitet habe. UNter Windows passiert das nicht.


Gruß
Stephan
#9
Allgemein / Re: Bilder nach Drehung unscharf
Januar 11, 2021, 09:35:18 NACHMITTAGS
Ich sehe das jetzt nicht als Spezialfall ,,Arbeitsheft kopieren".

Wir arbeiten sehr individuell und das Übungs- und Erarbeitungsmaterial steckt eben in diesen Heften. Ihre Rückgabe und Sichtung ist für uns wertvolles Material und Grundlage für die nächsten Schritte. Der Umfang der Hefte beträgt max 8-9 Blätter.

Deshalb ist eine einfache Rückgabemöglichkeit (handhabbar auch für 7jährige) sehr wichtig.

Stephan
#10
Allgemein / Re: Bilder nach Drehung unscharf
Januar 11, 2021, 06:26:07 NACHMITTAGS
Vielleicht wäre es ja möglich, das man jedes einzelne Foto, was man macht, erst noch mal um 90 Grad drehen könnte, bevor es dem vorherigen hinzugefügt wird.
Besonders die jüngeren Schüler haben beim Fotografieren das Problem, dass je nach Haltung des Smartphones mal ein Bild hochkant, mal quer gemacht wird.
Und wenn man dann ein ganzes Arbeitsheft fotografiert .....
Gruß
Stephan
#11
Allgemein / Re: Bilder nach Drehung unscharf
Januar 11, 2021, 04:41:30 NACHMITTAGS
Zitat von: admin in Januar 11, 2021, 04:31:17 NACHMITTAGS
Für die Drehung verwenden wir auf dem Server imageMagic. Dabei kann es durchaus zu einem Qualitätsverlust (insbesondere bei JPG-Bildern) kommen, der sich dann leider auch nicht zurückholen lässt. Eventuell sind gewisse Bilder dafür anfälliger als andere. Vermutlich können wir da aber nicht wirklich viel dagegen tun. Beispielbilder sind natürlich immer hilfreich und zu wissen, ob es sich dabei eher um Einzelfälle handelt oder konsequent alle Bilder daran kaputt gehen und unbrauchbar werden.

Die Kinder schicken schon viele Bilder quasi in einem Bild zurück. Nur dann tritt das Problem auf. Also müssen Bilder in der richtigen Ausrichtung geschickt werden.
#12
Allgemein / Bilder nach Drehung unscharf
Januar 11, 2021, 04:09:05 NACHMITTAGS
Hallo,

mindestens 2 Kollegen berichten, dass die von Schülern abgegebenen Fotos nach dem Drehen unscharf wurden - und blieben. Das Zurückdrehen hat nichts gebracht.

Bei meinem Test (16:08) konnte ich das nicht feststellen. Irgendjemand irgendeine Idee?

Gruß
Stephan
#13
Allgemein / Re: Ist Learningview dauerhaft und gesichert online?
Dezember 16, 2020, 09:15:53 NACHMITTAGS
Zitat von: sigurdmahr in Dezember 16, 2020, 05:23:00 NACHMITTAGS
Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort. Ich bin mir sicher, dass es genug Schulen geben würde, die auch bei einer Umstellung auf ein (moderat) kostenpflichtiges Modell mitgehen würden.

Stimmt!

Gruß
Stephan
#14
Unterrichten mit LearningView / Re: Ansicht funktioniert nicht
Dezember 11, 2020, 07:27:59 NACHMITTAGS
Zitat von: Sandra in Dezember 11, 2020, 06:41:10 VORMITTAG
Hallo

Wir stellen bei uns im Schulhaus fest, dass man seit einigen Tagen, vielleicht 2 Wochen, die PDFs nicht mehr anzeigen lassen kann. Sowohl solche, die von SuS eingereicht wurden als auch solche die von den LPS reingestellt werden. Man kann dann manchmal auch nicht runterladen, da das Symbol auch nicht erscheint. Dies passiert in allen Typen (Sammlung, Arbeitsblätter etc).

Gibt es noch andere mit dem Problem? Gibt es dafür eine Lösung? Für uns ist das gerade ein grösseres Problem.

Danke aber für das super tolle Tool. Wir arbeiten seit März intensiv damit.

Ich habe das hier gerade mal mit einem auszufüllenden Pdf-Arbeitsblatt probiert und es funktioniert wie es soll.

Stephan
#15
Allgemein / Datenbank überlastet?
November 23, 2020, 05:11:28 NACHMITTAGS
Hallo,

wir hatten heute gegen 12 Uhr erhebliche Probleme. Permanent kamen Hinweise auf Probleme mit der Datenbank, wenn aus LV Apps aus LearningApps aufgerufen wurden.

Ist da was bekannt? Denn sonst müsste ich bei mir im Netz suchen.

Gruß
Stephan