Chat

Begonnen von Katharina, März 20, 2020, 11:58:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katharina

Liebe LearningView-Profis,
Eure Plattform ist großartig - gerade in diesen Zeiten unglaublich hilfreich!
Meine Frage: Rechts unten in der Ecke habe ich ein Chat-Symbol entdeckt und würde gern mit meinen Schüler*innen per Chat direkt in Kontakt treten. Über das Chat-Symbol ist es mir auch gelungen, einen Chat einzurichten, aber ich habe noch nicht herausgefunden, wie man Nachrichten verfassen und verschicken kann.
Für einen Tipp wäre ich dankbar!
Herzliche Grüße!

admin

Liebe Katharina,

nachdem du einen Chat angelegt hast, sollte der in der Liste erscheinen. Wenn du diesen dann anklickst (den Listeneintrag) öffnet sich der Chat und du kannst unten im Schreibfeld etwas eingeben. Je nachdem, ob die Schüler auch schreiben dürfen, können sie dort antworten. Sie werden eine rote Zahl am Chat-Button bekommen, sobald neue Nachrichten eintreffen.

Viele Grüsse,
Michael

Katharina

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider finde ich die Liste nicht. Vielleicht sollte ich mir erst einmal das Tutorial anschauen...
Lg, Katharina

admin

Sobald du einen Chat angelegt hast, sollte dieser als Listeneintrag im Chat-Menü auftauchen. Ganz links steht dort der Name des Kurses und in der Mitte der Titel, den du beim anlegen vergeben hast. Diesen Eintrag müsstest du anklicken, um den Chat dahinter zu öffnen. Über die Liste wählst du die verschiedenen vorhandenen Chats aus. Sobald jemand schreibt, werden auch kleine rote Zahlen am Chat angezeigt.

ChantalGloor

Liebes LearningView Team

Zum Chat habe ich noch eine Frage: Ich habe gemeinsam mit meinen Kollegen aus dem Stufenteam das Unterrichtsmaterial vorbereitet und habe dementsprechend auch Zugriff auf alle Klassen. Ausserdem sind auch alle Chats sichtbar, welche die einzelnen Klassenlehrpersonen erstellt haben. Ist es möglich, nur meinen Chat, den ich als Klassenlehrerin erstellt habe mir sichtbar zu machen und nicht auch allen anderen?

Danke für die Antwort!

admin

Wir haben aktuell nur den Filter für den aktuellen Kurs eingefügt. Wenn du nur in einem Kurs Klassenlehrperson bist, genügt dir das ggf. schon, bei der Chat-Liste diesen Schalter zu betätigen, um nur den Chat vom aktuell geöffneten Kurs einzublenden.

Wichtig: Material und Kurse werden getrennt verwaltet. Ihr könnt problemlos eure Materialien gegenseitig freigeben und bearbeiten, ohne in den Kursen der Kollegen beteiligt sein zu müssen. Vielleicht löst sich das Problem viel besser, wenn du gar nicht mehr in allen Kurse als Co-Lehrperson eingetragen bist, sondern nur Material-Freigaben bekommst?

Viele Grüsse,
Michael

ChantalGloor

Super Hinweis, besten Dank!

Swissnic

#7
Zu Chats: Den SuS wird eine neuer Chat-Eintrag von mir weder als rote Nummer angezeit, noch wird der Inhalt gezeigt. Hat LV ein Problem?

admin

Wir haben heute ein Problem mit dem Server-Cache festgestellt, der sowohl die Aktualisierung von Arbeitsständen als auch Chat-Nachrichten bis zu 1h verzögert hat. Das grundsätzliche Problem sollte inzwischen behoben sein. Es ist jedoch denkbar, dass wir zu Spitzenzeiten auf Grund der Auslastung noch in einigen Fällen die Daten nicht unmittelbar aktualisieren können. Wir arbeiten an einer Lösung dafür.

frandevol

Liebes Team,
seit Donnerstag morgen kann ich keinen neuen Chat mehr für meinen Kurs erstellen.
Wir schoben es erst eine übermäßige Auslastung,  aber auch heute am Feiertag ist es zumindest mir nicht möglich.

Wir hatten den Chatverlauf jeden Abend gelöscht und einen neuen Chat begonnen, damit es einigermaßen übersichtlich bleibt und die ersten "tastenden Versuche" der Kinder nicht zu lange sichtbar sind. Könnte das das Problem verursacht haben?



admin

Wir sehen da im Moment keine Einschränkung, warum du keinen Chat erstellen kannst. Kannst du beschreiben, wie du vorgehst und an welcher Stelle es dann nicht funktioniert und wie sich das zeigt? Ich nehme an du klickst auf das "+" und legst einen neuen Kurs-Chat für den aktuell offenen Kurs an und gibst ihm einen Titel. Wenn du dann auf den blauen "Chat erstellen" Button klickst, bekommst du eine Fehlermeldung, oder passiert einfach nichts?

Viele Grüsse,
Michael

frandevol

Es geht seit ca. 9.00 Uhr wieder! (um 7.00 merkwürdiger weise noch nicht).
Es sieht aber anders (besser) aus als vorher...

Ich bin entweder über das Chat-Symbol unten rechts gegangen.
Dann kam "neuen Chat erstellen" und ich musste alle Angaben eintragen bzw. anklicken.
Im "Fehlermodus" wurde der "Chat erstellen"-Button nach dem Anklicken grau und nichts passierte mehr.
Auch nicht nach Warten, auch nicht in einem anderen Browser (Chrome statt gesichertem Firefox).

Jetzt funktioniert es aber und die Felder sind bereits vorausgefüllt.
Das war bei mir bisher nicht so.

Also - alles bestens jetzt!


frandevol

Jetzt wieder - kein Chat! Gleiche Situation wie über das Wochenende!

admin

Hmm, was mich besonders an deinem Screenshot verwirrt, ist die Tatsache, dass das Formular eine Option die da angezeigt werden müsste bei dir nicht zeigt. Ist es irgendwie möglich, dass du eine sehr veraltete Version von LearningView verwendest (eigentlich sollte das gar nicht möglich sein)? Hast du die App einmal komplett neu gestartet, ob sich das Formular dann ändert wie in meinem Bild?

Viele Grüsse,
Michael

frandevol

Ich benutze Learningview zum Erstellen und Zuweisen der Aufgaben über den Browser, daher stammen auch die Screenshots.
Der Browser ist Firefox mit einigen Privatsphäreeinstellungen - aber keine außergewöhnlichen.

Am 6. habe ich mich über die App gerettet und von dort einen Chat eingerichtet, und ich weiß nicht, was ihr gezaubert habt, aber seit dem 7. geht es auch wieder über Firefox.  :)