Hauptmenü

Admin-Bereich

Begonnen von Stephanie Warsow, Oktober 01, 2025, 09:51:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephanie Warsow

Hallo,
wir haben einen Admin-Bereich für die Schule angelegt. Gibt es dazu eine Schulung oder Übersicht, was man damit machen kann? Ich sehe, dass ich Kurse für die Lehrkräfte eintragen kann, aber weitere Möglichkeiten sehe ich nicht. Wenn ich mir die Kurse einer Lehrkraft anzeigen lasse, kann ich nicht drauf klicken und bspw. aus der Ferne einen Kurs für eine andere Lehrperson freischalten - so hatte ich den Admin-Bereich aber verstanden.
Liebe Grüße, Stephanie

admin

Hallo Stephanie,

wir haben bislang noch wenige Schulen, die einen Zugang zur Schulverwaltung eingerichtet haben und möchten hier auch noch herausfinden, welche Bedürfnisse tatsächlich bestehen. Gleichzeitig möchten wir verhindern, dass die Schulverwaltung als "Überwachungsinstrument" gegenüber Lehrpersonen oder SuS genutzt wird. Wir begrenzen deshalb bewusst auch die Funktionalitäten, sodass ein Administrator keine Arbeitsstände oder Lernprodukte einzelner Schülerinnen und Schüler anzeigen kann.

Unter https://learningview.org/help/schulverwaltung/lehrpersonen-verwalten findest du eine Zusammenstellung der Aktionen, die in der Schulverwaltung aktuell möglich sind.

Viele Grüsse,
Michael

Stephanie Warsow

Hallo Michael, gibt es die Möglichkeit, dass sich die Lehrpersonen auch via Learningview organisieren können? ich kenne die Chat-Funktion, wo wir als Lehrkräfte Team sprechen können. Machnmal würde es für uns Sinn machen, dass wir auch als Lehrkräfte die SuS-Funktionen nutzen könnten - z.B. eine Sammlung anlegen zu einem Unterrichtsentwurf o.ä. Bisher organisieren wir das über Teams und über Messenger-Dienste und Gruppenchats. Unsere Lwernbegleitungen sind teilweise allerdings genervt von so vielen Tools, das verstehen wir natürlich. Deshalb würden wir gern mehr via Learningview arbeiten. Gibt es da Möglichkeiten außer für jeden Lehrkraft einen zweiten SuS-Account anzulegen? Liebe Grüße, Stephanie

admin

Hallo Stephanie,

es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie ihr mit mehreren Lehrpersonen zusammenarbeiten könnt in LV. Es kommt etwas darauf an, auf welcher Ebene. Wenn ihr etwa gemeinsam als Co-Lehrpersonen in einem Kurs unterrichtet, könnt ihr zum Beispiel mit Kurs-Dokumenten (unter Werkzeuge) für Lehrpersonen arbeiten, wo ihr euch gemeinsam Notizen festhalten könnt.
Zudem könnt ihr zum Beispiel auf den Namen eines Schülers klicken (etwa unter Aktivitäten) und dort "Notizen für Lehrpersonen" öffnen. Hier wird automatisch ein Dokument zu jedem Schüler geführt, wo alle Lehrpersonen dran mitschreiben können. Für Lernbegleitungen kann das vielleicht hilfreich sein.
Eine Möglichkeit wären auch Portfolios anzulegen, in denen man alles mögliche sammelt und ablegt. Entweder in persönlichen Portfolios eines Schülers oder ein Kurs-Portfolio. Ein Kurs-Portfolio kann man auch so einstellen, dass keine SuS es sehen können und es somit nur für euch Lehrpersonen sichtbar ist.

Wenn ihr hingegen gemeinsam Material entwickelt und euch gegenseitig zur Verfügung stellt, könnt ihr mit Anhängen an Aufgaben arbeiten, die nur für Lehrpersonen sichtbar sind. So könnt ihr zum Beispiel Lösungsblätter, frühere Lösungen von SuS usw. hinterlegen, sodass alle Lehrpersonen diese anschauen können, aber die SuS nicht. Zudem gibt es auf der Ebene Aufgabe oder Thema ein kleines Icon "Notizen für Lehrpersonen"  wo man ebenfalls nochmal ein Dokument anlegen kann, um Informationen festzuhalten.

Ist da vielleicht etwas für euch dabei?

Viele Grüsse,
Michael