Benutzer-Inhalte werden nicht mehr aktualisiert

Begonnen von Primoos, April 21, 2020, 01:05:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Primoos

Nach erfolgloser Suche nach einem Support-Forum für technische Probleme stelle ich meine Anfrage mal hier in das allgemeine Forum – hoffe, es ist nicht verkehrt oder unerlaubt.

In einem Kurs gibt es seit heute Morgen einen einzelnen Benutzer, dessen Inhalte nicht mehr aktualisiert werden. Sowohl der Chat als auch die Kursinhalte sind auf einem Zwischenstand stehen geblieben. Die restlichen Benutzer zeigen jede Änderung tadellos an.
Kann man diesen problematischen Benutzer irgendwie resetten? Ich habe Login/Logout, Deinstallation der App, Kaltstart des Gerätes (iPhone 7 Plus), Installation und Login auf anderen Geräten ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Besten Dank für eine kurze Rückmeldung.
Silvio Kopp

admin

Wir haben heute in der Hauptzeit (9-11 Uhr) einige Cache-Aktualisierungsprobleme gesehen. Wenn die Server bereits zu stark ausgelastet sind, passiert es aktuell, dass die Hinweise auf "es gibt neue Daten, bitte neu abholen" verschluckt werden und dann erst maximal 1h vergehen muss oder der Schüler wieder etwas ändert. Wir prüfen, ob wir das Problem irgendwie umgehen können.

Sind inzwischen alle Daten bei dir sichtbar, oder gibt es weiterhin ausstehende Daten?

Viele Grüsse,
Michael

Primoos

Hallo Michael

tatsächlich ist zwischenzeitlich die Cache-Problematik passé und ich konnte meinen Kontroll-User, den ich angelegt habe, um die Inhalte aus der Sicht der Schüler zu spiegeln, wieder zu diesem Zweck einsetzen. Auch wenn die Schüler-Ansicht (Demo-Student) vom Kurs hilfreich ist, so ist es mir doch lieber, ich kann auf dem Mac eine Aufgabe ändern und zeitgleich die Veränderung auf dem Kontroll-User auf meinem iPhone daneben checken.

Ich habe ja vor meiner Primarlehrerzeit einige Jahre Support bei der Firma Unisys in Thalwil und bei der Firma Ruf Datensysteme in Schlieren geleistet, aber eine solche hervorragende und schnelle Kundenbetreuung wie hier in der LV-Umgebung habe ich doch noch nie erlebt.

Hut ab und ein ganz grosses Dankeschön an dich, Michael !

LG
Silvio

Swissnic

Hallo, ich habe meine Frage unter dem Thema "Chats" gestellt, aber es geht ums Gleiche. Mittlerweile sind die Chats updated, aber neue Lerninhalte werden den Usern nicht angezeigt In der Schüler-Ansicht schon, beim User im App aber nicht). Auch ich habe einen Kontroll- User angelegt um zu sehen, wie es für die SuS ist, mit meinen Aufgaben zu arbeiten. Finde LearningView der Hammer - natürlich seid Ihr jetzt, da viele Schulen wieder angefangen habe, überlastet. Danke aber an dieser Stelle für das tolle Tool.

admin

Ein Konfigurationsfehler an einem Server hat dazu geführt, dass genau ein anderer Server nicht über Änderungen informiert wurde, wodurch Daten im ungünstigen Fall (wenn die beiden Konten von zwei verschiedenen Servern bedient wurden) nicht zeitnah aktualisiert wurden und bis zu 1h brauchten um angezeigt zu werden. Diesen Fehler konnten wir nach dem Auffinden schnell ausbessern, jedoch gibt es zur Spitzenzeit etwa 9-11 Uhr zeitweise kurze Spitzen die ebenfalls zu verlorenen Informationsmeldungen zwischen den Server geführt haben. Das wiederum führt zu einem ähnlichen Effekt und erfordert eine erneute Änderung durch die Schüler oder dem Chat usw. damit die Daten dann doch wieder aktualisiert werden - oder 1h muss vergehen.

Dafür müssen wir noch eine Lösung suchen - das sollte aber wohl nur in seltenen Fällen heute der Grund gewesen sein für verspätete Daten.

Viele Grüsse,
Michael