Copy Paste in "Beschreibung, Lernziele"

Begonnen von Marcel.Kruesi, April 16, 2020, 09:34:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcel.Kruesi

Liebes LearningView-Team

Vorerst auch von meiner Seite ein grosses Lob und ein herzliches: DANKE! Eure Lernplattform hat mir, in dieser (andauernden) Zeit des Fernunterrichts, durch seine klaren Strukturen und logischen Abläufe sehr geholfen.
Seit zwei Wochen habe ich nun festgestellt, dass ich bei der(n) Beschreibung/Lernziele "nur" noch von Hand eingeben kann und nicht mehr komplette Ziele (zum Beispiel aus dem KoRe) kopieren und einfügen kann. ("Lustigerweise" geht es jedoch beim übergeordneten Thema). An was könnte das liegen?

Liebe Grüsse, passt auf euch auf und bleibt gesund.
Marcel

admin

Lieber Marcel,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir haben das Eingabefeld für die Lernziele in eines mit Formatierungen (HTML) umgebaut, da einige Lehrpersonen sich mehr Formatierungsmöglichkeiten an dieser Stelle gewünscht haben.
Könntest du kurz erklären, wieso bei dir ein "Copy & Paste" nicht mehr funktioniert? In der LearningView-App unterstützen wir in der Regel kein Kontext-Menü, weshalb über Strg+V bzw. Cmd+V die Inhalte aus der Zwischenablage eingesetzt werden können.
Liegt es am fehlenden Kontextmenü (Rechtsklick), oder werden die Inhalte der Zwischenablage nicht korrekt eingesetzt?

Viele Grüsse,
Michael

Marcel.Kruesi

Hallo Michael

Ich kopiere also den Text aus einer Excel - Tabelle (sowohl mit rechter Maustaste als auch mit ctrl + C)
Beim Einfügen (ebenfalls mit rechter Maustaste und Ctrl +V probiert) klabt es nur beim Thema (siehe Gelb) und nicht beim Lernziel (rot) (siehe Anhang)
🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Danke für dein darüber nachdenken.

admin

Kannst du mir etwas zum verwendeten Browser sagen? Ich nehme an du verwendest Windows wegen Strg+V :-)
Das Problem lässt sich bei uns leider nicht reproduzieren - hier klappt es auch aus Excel Copy&Paste - eventuell ist dein Excel-Inhalt zu komplex? Klappt es mit einem einfachen Text hier aus der Webseite - oder geht das auch nicht?

Wir haben für "Paste" bei diesen Editoren ein recht komplexes Script gebaut, welches ungewünschte Inhalte filtert beim Einfügen. Eventuell funktioniert dieses nicht zuverlässig in allen Browsern und bricht ab, womit du dann gar nichts eingefügt bekommst. Wir schauen uns das Problem gerne an, wenn wir ein paar mehr Hinweise haben, wo zu suchen ist.

Viele Grüsse,
Michael

Marcel.Kruesi

#4
Hallo Michael

Danke für die rasche Antwort.
Ja, ich verwende Windows 10 Home mit dem Office-Paket der Schule (64-Bit) und als Browser Microsoft Edge.
Ich habe den Versuch gemacht, den Text aus dem Excel in ein Word zu kopieren und anschliessend den Text aus dem Word ins LearningView zu kopieren und siehe da, so geht es 👍🏻
Für mich stellt es kein Problem dar diesen Umweg zu gehen, da die Lernziele ja nur einmal pro Bildungsverordnungsrevision (=neuer KoRe) eingetragen werden müssen.

Wenn ich dir noch weiter Angaben senden sollte, so dass du das "Problem" für alle aus der Welt schaffen kannst, einfach melden.

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz und bleib gesund

Marcel

admin

Lieber Marcel,

das Problem konnte ich im Edge Browser nachstellen - der macht wieder alles etwas anders. Jetzt sollte auch dort dann das "paste" funktionieren.

Viele Grüsse,
Michael

Marcel.Kruesi

Ja, jetzt funktioniert es 😎
Herzlichen Dank und ein erholsames Wochenende, danke für deinen Einsatz 👍🏻