Korrekturen: "Abgegebene Dateien" zeigt nicht die aktuelle Version an.

Begonnen von nico.sieber, September 25, 2023, 11:20:21 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nico.sieber

Die Schüler/innen laden auf LearningView eine Datei einmal wöchentlich hoch und ich lese durch, was sie notiert haben und gebe Feedback (Sie klicken dazu auf die hochgeladene Datei und dann auf «Ersetzen»). Bei einigen Schüler/innen wird aber bei "abgegebene Dateien" in der Vorschau wird nicht der korrekte Stand des Word-Dokuments angezeigt (siehe Screenshot). Wenn ich auf «Herunterladen» klicke, kommt jedoch die aktuelle Version. Das heisst, die Schüler/innen haben alles richtig hochgeladen, aber in der Dokumenten-Vorschau wird dies nicht angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit den Cache zu leeren oder etwas Ähnliches, damit die Vorschau wieder die aktuellen Daten anzeigt?

admin

Lieber Nico,

vielen Dank für deine Meldung. Die Dokumente werden beim ersten Aufruf in ein PDF übersetzt und dann das PDF gespeichert. Eigentlich sollten aber alle Dokumente einen anderen Namen haben und damit das von dir beschriebene Problem nicht entstehen. Auch beim Ersetzen der Datei, sollte eigentlich ein neuer Dateiname generiert werden, der nicht mehr mit dem alten identisch ist. Es wäre für uns interessant den Fall möglichst exakt nachzustellen. Ich habe das bereits mit einem Word Dokument versucht.
Kannst du mir vielleicht noch mehr Infos dazu geben, damit ich das hier Schritt für Schritt so nachstellen kann? Ich gehe aktuell davon aus, du hast eine Aufgabe mit Abgabeform "Datei hochladen" erstellt und dort geben sie ein DOCX ab. Später rufen sie "Abgegebenes Dokument" auf und klicken auf "ersetzen" und wählen erneut die gleiche, nun überarbeitete Datei von ihrem Computer aus und speichern wieder.
Ein Cache sollte eigentlich nicht dazwischen Funken können, da das neu hochgeladene Dokument eine andere URL bekommt und damit der Browser bzw. die App keine Kopie davon im Cache haben kann.

Viele Grüsse,
Michael

nico.sieber

Lieber Michael
Vielen Dank für deine rasche Antwort. Es ist genau so, wie du es beschrieben hast. Die Schüler/innen haben ein Worddokument auf ihrem iPad (auf OneDrive). Dieses bearbeiten sie zweimal pro Woche und laden es dann wieder hoch. Ich habe den beiden Schülern dabei zugeschaut und es war aus meiner Sicht alles korrekt. Interessant ist, dass das Problem nur bei 2 von 13 Schüler/innen aufgetreten ist.
Ich habe dir auch noch einen Screenshot der Aufgabe angehängt.
Ich habe mich gefragt, ob ich vielleicht etwas mache, für das dieses Aufgabenformat gar nicht vorgesehen ist. Es geht einfach darum, dass die Schüler/innen immer aufschreiben, was sie im offenen Lernatelier zu erledigen gedenken.
LearningView ist übrigens ein geniales Tool! Ich entdecke immer wieder mal eine Funktion und denke: «Die haben wirklich an alles gedacht, was eine Lehrperson im Alltag braucht...»

Herzliche Grüsse Nico

admin

Lieber Nico,

vielen Dank für deine Beschreibung. Wir können uns das aktuell noch nicht erklären. Könntest du vielleicht folgendes probieren, wenn du wieder ein Beispiel hast, wo die Vorschau veraltet ist, könntest du in einem anderen Browser oder auf einem zweiten Gerät (z.B. Smartphone) nochmals an die gleiche Stelle navigieren, ob dann dort auch die alte Version angezeigt wird? Wird dort dann die neue und am anderen Gerät die alte Version angezeigt, wissen wir zumindest schon etwas mehr.
Wichtig ist, dass LearningView keine .pages Dateien automatisch umwandeln kann - dann wird auch die Vorschau nicht funktionieren. Da müsstest du den Schülern sagen, dass sie die Dokumente als PDF oder Word speichern und hochladen müssen.

Wenn du die SuS jeweils eine solche Tabelle ausfüllen lässt, könntest du ggf. auch mit "Text schreiben" als Abgabeformat arbeiten und dann dort eine solche Tabelle vorbereiten, sodass diese diese nur noch editieren / ausfüllen müssen. Dann würdest du dir den Umweg über Pages / Word ggf. sparen. Es gibt sicher noch andere Varianten, wie man das auch umsetzen könnte (etwa über ein Portfolio) aber wichtig ist ja, dass es für euch funktioniert und praktikabel ist :-)

Viele Grüsse,
Michael