Hauptmenü

Dateiformate

Begonnen von macvopo, November 06, 2019, 04:10:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

macvopo

Wann ist es möglich auch Dateiformate aus der "Apfelwelt" zum Download und Upload in seinen Kursen zur Verfügung zu stellen?

admin

Wir haben zum Schutz nur einige ausgewählte Dateiendungen freigegeben. Ich habe jetzt ".key", ".pages" und ".numbers" hinzugefügt. Hast du eine Wunschliste, welche Endungen du benötigst?

Bernd

Ich habe das heute auch gemerkt, dass ein Schüler von mir die key-Datei hochladen konnte. Das fand ich wirklich sehr gut. Wir haben iPad-Klassen bei uns in der Schule und damit wird Einiges einfacher - oder besser gesagt: Wir erhalten das Original und z.B. nicht den PowerPoint-Export, der ja doch manchmal abweicht.

Also: Daumen hoch!

Bernd

Ich bin es noch einmal, da es hier ja um Dateiformate geht. Aus unserer Sicht wären wünschenswert:

*.mp4 (bisher ging nur *.mov)
*.epub (ging meines Wissens gar nicht)

Beides würde ungemein helfen, falls das möglich ist. *.mp4 ist das Format, das meistens bei Videos vorliegt. *.ePub ist das Format aller eBooks, was unsere Schüler sehr oft anfertigen. Bisher war immer nur ein Export als PDF möglich. Bei Doppelseiten ist das dann nicht so schön. Außerdem kann an einem Projekt nicht weiter gearbeitet werden. Alle Dateien müssen dann auf meinen Mac per AirDrop und in der Woche darauf wieder an die Geräte. Jedenfalls, wenn wir mit den Koffer-iPads in Klasse 5 oder 6 arbeiten.

admin

ePub habe ich auch noch hinzugefügt. MP4 ging eigentlich schon immer, wenn da ein File nicht funktionieren würde, könntest du es mir sonst einmal per Mail schicken (mail@learningview.org) und ich schau es mir an. Wir haben schon gesehen, dass einige neue iPad Filme trotz Konvertierung nachher nicht direkt laufen (auf allen anderen Systemen funktionieren diese Filme aber).

Viele Grüsse,
Michael

Bernd

Ist das verrückt! Das probieren wir doch gleich am nächsten Montag mal aus.

Ist wirklich so. Bei uns in der Schule werden (relativ) viele ePubs mit BookCreator gemacht.

Ich schreib mal ein Beispiel: Ich habe eine Vertretungsstunde. Ich kenne die Schüler gar nicht. Egal. Sie sollen ein Foto von ihrem Kopf aufnehmen und sechs englische Begriffe (z.B. lips) mit einem Pfeil eintragen. Anschließend noch das Deckblatt mit Foto, Name und Titel. Danach schauen wir uns per Apple TV über den Beamer einige Lösungen an. Und schon sind 45 Minuten um. Einreichen in LearningView ist jetzt möglich - und damit auch eine spätere Erweiterung. Workflow: Kamera, BookCreator, Safari, LearningView

Warum ist das wichtig?

Wir haben an der Schule 6 iPads-Klassen. Wir haben aber auch einen Koffer mit 16 Geräten für die jüngeren. Diese haben nicht immer das selbe Gerät, weil die nicht personalisiert sind. Lösung: Sichern auf LearningView. = PERFEKT! Später können sie ihr eBook erweitern.