Adventskalender

Begonnen von tk69, November 03, 2022, 07:18:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tk69

Moin,
schön, dass es wieder einen Adventskalender gibt 👍🏼

Ich habe zu Testzwecken den ersten Tag erstellt und anschließend gelesen, dass er automatisch bereitgestellt wird, sobald man einen Tag befülle.

Nun wollte ich meinen Test-Tag wieder rückgängig machen, aber habe keinen Button o. ä. dafür gefunden. 🤷🏼‍♂️🙈

Könnte man als Lehrkraft da noch was dran ,,drehen", bevor es für die SuS am 1.12. sichtbar wird?

Beste Grüße
Torsten

admin

Lieber Torsten,

du hast natürlich recht - es gibt nun einen "Mülleimer" an den einzelnen Kalendertagen. Damit kannst du wieder alle Tage löschen, damit bei den Schüler:innen kein Icon mehr angezeigt wird.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Hab ihn gerade entdeckt!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

LG Torsten

lex

Tolle Sache der Adventskalender!
Ich habe leider ein kleines Problem externe Links einzubauen. Je nachdem um welche Seite es sich handelt, wird die Seite nicht angezeigt. Wäre es möglich eine Möglichkeit einzubauen, dass die Links in einem externen Browserfenster anstatt in LV geöffnet werden? Damit wäre das Problem wahrscheinlich gelöst. Oder man könnte einfach ein Textfeld als weitere Option einbauen, in dem jeder beliebige Inhalte wie Links und Erklärungen und wenn nötig mit HTML einbinden kann.

Danke im Voraus!

admin

Hallo, wir haben uns das auch überlegt und extra einen Test eingebaut, ob die Seite im Popup geöffnet werden kann oder nicht. Wird die Einbettung vom Anbieter verhindert, sollte die URL im Systembrowser geöffnet werden.
Hast du ein Beispiel mit einer URL, wo das nicht funktioniert?
Eventuell ist unser Test noch nicht gut genug das überall richtig zu erkennen.

Viele Grüsse,
Michael

lex

#5
Das wäre die Seite, bei der bei mir nur eine weiße Seite oder eine Fehlermeldung (blocked by response) erscheint:
https://studio.code.org/s/starwarsblocks/lessons/1/levels/1
Ich habe es sowohl aus der App und aus dem Browser (Firefox und Chrome) versucht.
Vielen Dank für die Hilfe!

admin

Vielen Dank für das Beispiel. Es gibt bei der Seite eine weitere Einstellung, die die Einbettung in andere Seiten verhindern soll. Dies wird nun ebenfalls erkannt und automatisch die Website in einem externen Browser aufgerufen. Du musst nichts ändern an den Links.

Viele Grüsse,
Michael

lex

Super, ich habe es gerade getestet - läuft! Vielen Dank!

tk69

Hab noch ne Frage dazu...

Wie kann man sich den Kalender in ,,Alle Materialien" sichern?

Guten Rutsch und Prosit Neujahr
Torsten

admin

Die Adventskalender werden Ende Dezember ausgeblendet und sind damit nicht mehr erreichbar. Sobald wir das Plugin im November 2023 wieder aktivieren, erscheint das Geschenkpaket wieder und die im jeweiligen Kurs enthaltenen Inhalte werden wieder angezeigt werden. Wir haben bislang keinen Plan entwickelt diese Kalenderinhalte zu exportieren. Wir verstehen den Wunsch natürlich - der Aufwand wäre jedoch recht hoch, die Kalenderinhalte in Materialien umzuwandeln.

Viele Grüsse und ein gutes Neues,
Michael 

fr_dus

Hallo zusammen,

meine Kollegen und ich nutzen LearningView dieses Jahr zum ersten Mal voll und freuen uns sehr über das Adventskalender Plug-in. Leider haben wir alle das selbe Problem, wir haben den Kalender komplett befüllt (siehe screenshot), trotzdem wird er in unseren Kursen für die Schüler nicht angezeigt. Haben wir irgendwo ein Häkchen vergessen? Gibt es einen Tipp für gängige Fehler oder kennt jemand das Problem?
Wir würden uns über schnelle Hilfe freuen, damit sich unsere Schüler am Freitag auch freuen können.
Vielen Dank im Voraus,

Susanne

admin

Liebe Susanne,

wir haben gestern Morgen noch eine Anpassung vorgenommen, da die Angabe, ab wann die SuS bereits einen Hinweis auf den Kalender sehen, noch nicht stimmte. Wenn die SuS heute LV neu starten sollte im Kurs bereits oben links ein Geschenk angezeigt werden. Klicken die SuS darauf, kommt ein Hinweis, dass es am 1. Dezember dann losgeht. Ihr müsst auch nicht den ganzen Kalender gefüllt haben.

Viele Grüsse,
Michael

fr_dus

Super.
Ja, jetzt geht es. Vielen Dank für die schnelle Antwort und die schnelle Lösung  :)