Download von Dateien - je nach Browser anders

Begonnen von Pesche, Dezember 19, 2023, 11:55:25 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pesche

Hallo zusammen

Ich habe ein Numbers Dokument, das ich gerne mit den SuS teilen möchte. Airdrop finde ich ungünstiger als LearningView, da die SuS sich dort gut auskennen.
Wenn man nun aus dem iPad LearningView App aus die Numbers Datei downloaded und Safari ist Standard, so kommt das Fenster fürs Laden der Datei und es landet im Download Ordner vom iPad.
Habe ich Chrome als Standard, so generiert es ein PDF und ich kann die Original Datei nicht aufs iPad laden.
Warum ist das so? Mache ich was falsch?

admin

Hallo,

das ist eine schwierige Frage. Für einige Formate wie docx oder xlsx bieten wir seit einiger Zeit eine automatische Umwandlung und Vorschau als PDF über
OpenOffice/LibreOffice an. Das funktioniert jedoch für Numbers nicht, weshalb dort die Datei zum Download angeboten werden muss. Eventuell bietet Chrome auf iOS eine automatische Umwandlung in PDF an, damit man im Browser die Datei sehen kann. Vermutlich ist das auch in der Browser-Version von LearningView im Chrome auf iOS dann so, dass er zwar das Numbers-File in einem neuen Tab öffnet aber dann automatisch ein PDF draus macht und es anzeigt.
Es gibt für iPad OS wohl auch andere Möglichkeiten, wie man das Speichern von Dateien in einer App organisieren kann, sodass dies nicht über den Browser gehen müsste. Wir haben im Moment jedoch nicht die Ressourcen, das spezifisch für iOS anzupassen und Lösungen zu erproben. Grundsätzlich ist LearningView Betriebssystem-unabhängig konzipiert und solche individuellen Lösungen für einzelne Plattformen sind für uns immer mit einem grossen Mehraufwand verbunden.

Würde es ggf. besser funktionieren, wenn du die Datei im Numbers als xlsx speicherst und die SuS diese dann wieder öffnen? Eventuell passiert das dann im Chrome nicht mit der automatischen Konvertierung oder er bietet zumindest die Möglichkeit das Original zu speichern?

Viele Grüsse,
Michael

Pesche

Hallo Michael,

danke für die rasche Antwort und Ausführungen. Ich probiere es einmal mit Excel. Das ist bei gewissen grafischen Elementen nicht so elegant und auch nicht so verständlich für Kinder, aber ich kann es einmal versuchen. Ansonsten gehe ich über einen anderen Kanal wie Airdrop. Das geht dann doch schneller und die Kinder verstehen den Umgang damit.

Danke!