Direkte Links zur Kachel/Material?

Begonnen von HerrWei, Dezember 08, 2021, 04:04:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HerrWei

Für die Verknüpfung von Lehrperson-Unterrichtsplanung und SuS- Material ist eine direkter link zur entsprechenden Kachel oder Material sehr hilfreich. Im Browser wird leider nur dauerhaft https://learningview.org/app/#!/ angezeigt. Gibt es eine Lösung oder Workaround? Oder offener gefragt: Wie macht ihr das? 🙋🏼‍♂️ Thomas

admin

Lieber Thomas,

Wir bieten derzeit keine "Deep-Links" zu einzelnen Inhalten an. Das ist ein sehr komplexes Unterfangen insbesondere wenn die LearningView-App verwendet wird, ist es schwierig diese über einen externen Link zu steuern und an die richtige Stelle zu navigieren. Da dies ja dann immer noch vom Login und Klasse usw. abhängt. Wir werden aus diesem Grund wohl keine solchen "Deep-Links" auf Inhalte über URLs anbieten.

Was neu möglich ist: Man kann auf einer Aufgabenkachel einen Material-Link zu einer anderen Aufgabe als Anhang anfügen. Damit können ggf. Bezüge erstellt werden (schau dort noch einmal nach, nutze dazu deine Lösung aus der Aufgabe X usw.).

Viele Grüsse,
Michael

HerrWei

Lieber Michael,

danke für deine rasche Antwort. Ohne die Hintergründe zu kennen, ich vermutete schon solche Gründe. Schade😉

Zum Material-Link zu einer anderen Aufgabe: Das ist sicher hilfreich, ich finde es aber nicht🙃 Kannst du mir einen kleinen Hinweis geben?

Danke und beste Grüße aus Sachsen!

Thomas

admin

Lieber Thomas,

diese internen Links werden neu bei den Aufgaben-Kacheln bei "+ HINZUFÜGEN" bei Anhängen angeboten. Du bekommst dann Button an der Aufgabe, den du wie andere Anhänge selbst beschriften kannst. Klicken die Schüler dann darauf, wird die betreffende Aufgabe geöffnet, wenn sie sich ebenfalls im aktuellen Kurs befindet.

Viele Grüsse,
Michael

HerrWei

Gefunden! Danke sehr. Das öffnet neue Möglichkeiten 👍🏻 Allerdings löst das nicht das eigentliche Anliegen: Die Verknüpfung von Informationen mit anderen Applikationen. Kann ich selbst die internen links irgendwo abgreifen? 😎

Thomas 🙋🏼‍♂️

admin

Lieber Thomas,

es würde dir leider nichts nutzen, weil bevor überhaupt LV auf den Link reagieren könnte, die gesamte App im Browser geladen werden muss. In der Folge laufen da ganz viele Dinge ab, bevor der Schüler überhaupt seinen Kurs und sein Material vor sich sieht. Erst dann könnte das System auf einen Material-Link reagieren. Da das wie gesagt sehr komplex ist und vermutlich die Mehrheit unser Nutzenden mit den mobilen Apps / Desktop-App arbeitet, funktionieren Links ohnehin nicht so einfach. Wir sehen zwar den Wunsch und den Sinn zu dieser Idee, möchten es aber auf Grund des Aufwands aktuell lieber nicht umsetzen.

Viele Grüsse,
Michael

HerrWei

Das verstehe ich sehr. Ihr macht einen exzellenten Job🙋🏼‍♂️ Ich werde damit leben und nächste Woche gern die nächste Fortbildung zu LV geben!

Adventliche Grüße aus Dresden🕯

Thomas

admin

Lieber Thomas,

wir haben jetzt eine Variante von Deep-Links hinzugefügt, die vielleicht deinem Wunsch entspricht. Wenn du unter "Alle Materialien" bei einer Aufgabe, einer Lerneinheit usw. die Option "Kopie senden" auswählst, bekommst du jetzt auch einen "Material-Link" angeboten. Dieser Weblink zeigt das jeweils ausgewählte Material im Browser in einer Vorschau an und man kann über "In meinem LearningView anzeigen" zumindest im Browser zum Material navigieren lassen.
Wir haben jedoch aktuell keine Möglichkeit, direkt die LearningView-App vom Browser aus zu starten - das würde sehr viel Aufwand geben, dass auf allen Betriebssystemen umzusetzen.

Der Material-Link dient auch zur Weitergabe von Material an andere Lehrpersonen. Ist eine Lehrperson in LearningView angemeldet, welche das verlinkte Material noch nicht besitzt, wird automatisch der Kopie Dialog eingeblendet und die Lehrperson kann entscheiden, ob sie sich eine Kopie des verlinkten Materials in ihrem LV-Konto anlegen möchte.
Klicken Schüler:innen auf "In meinem LearningView anzeigen" wird automatisch zu diesem Inhalt und Kurs gewechselt, sollte er beim Schüler vorhanden sein (sonst erhalten sie eine Meldung, dass es den verlinkten Inhalt nicht gibt).

Viele Grüsse,
Michael

HerrWei

Vielen Dank!

Die Funktion hilft sehr mich (digital) zu organisieren!

Sonnige Grüße aus Dresden!

🙋🏼�♂️Thomas