Arbeitsstand mit Live-Anzeige

Begonnen von Daniel, August 20, 2021, 12:40:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel

Lieber Michael

im Fernunterricht wohl eher unwichtig, aber im Unterricht wäre das saupraktisch: wenn ich in einem Thema sehen könnte, welche Aufgabe die Schüler gerade geöffnet haben. Ich habe das beim folgenden Screenshot mal mit einem grünen Punkt angegben.
Und im Gegenzug, wenn jemand ein Thema noch überhaupt nicht bearbeitet hat, ganz links ein roter Punkt.

So kann ich nach ein paar Minuten mal nachfragen gehen, wo es klemmt ;D.
Solange die Schüler im Schulzimmer arbeiten, klappt die Kontrolle gut. Aber aktuell schicke ich sie recht häufig nach draussen (Klassentisch, unter einen Baum, sonstige Lernorte). Da wäre so eine Angabe in irgendeiner Form sehr praktisch.

Viele Grüsse
Daniel

admin

Lieber Daniel,

vielen Dank für deine Anregung. Wir haben sowas tatsächlich schon einmal angedacht, im Zusammenhang mit einem Planungsassistenten, den wir im letzten Schuljahr mit ausgewählten Klassen erprobt haben. Die Schwierigkeit besteht eher zu entscheiden "an welcher Aufgabe arbeitet ein Schüler gerade", da er das in LearningView aktuell nicht aktiv auswählt. Wir könnten höchstens die "zuletzt angeschaute Aufgabe" anzeigen  aber auch das stimmt dann vielleicht nicht - ein Schüler schaut sich 3 Aufgaben an, entscheidet sich dann für die zweite und arbeitet einfach los, ohne die Aufgabe noch einmal zu öffnen (weil es zum Beispiel eine Aufgabe im Lehrmittel war und das ja vor ihm liegt).
Umgekehrt möchten wir die Schüler auch ungern zwingen immer genau deklarieren zu müssen, an welcher Aufgabe sie dran sind.
Man muss bei solchen Dingen auch umgedreht auf die Schüler/innen schauen die eine "Überwachung" ihrer Aktivitäten nicht immer so toll finden und gerne auch einfach mal die Aufgaben anschauen wollen, ohne das die Lehrperson das gleich wieder sieht und ggf. darauf reagiert ("Susi, wir sind jetzt aber bei Aufgabe 3!"). Wir werden gern prüfen, ob wir mit dem Planungsassistenten (den die Schüler dann freiwillig aktivieren können) eine solche Anzeige der Lehrperson zurückspiegeln.

Viele Grüsse,
Michael



Daniel

verstehe ich absolut! Ich kann deine Überlegungen gut nachvollziehen.
Eh ja, und meistens sind es pro Klasse nur wenige, auf die ich genauer aufpassen sollte ;D.

Beste Grüsse
Daniel