Sammlung - Mehrere Bilder gleichzeitig hochladen

Begonnen von daniel.kirner, Juni 05, 2021, 12:27:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniel.kirner

Salü miteinander

Vielleicht habe ich es einfach nicht gesehen oder übersehen...

Ist es beim Aufgabentyp "Sammlung" nicht möglich, mehrere Bilder (als Beispiel) gleichzeitig hochzuladen? Bei mir geht immer nur ein Bild auf einmal, das heisst ich kann im sich öffnenden Windows-Auswahlfenster nicht mit "SHIFT" oder CTRL" mehrere Bilder auswählen.

Danke für eure Antworten und Tipps!

Beste Grüsse
Daniel

admin

Lieber Daniel,

Wir haben bislang darauf verzichtet einen Mehrfachupload bei allen Funktionen bei LearningView anzubieten. Das hängt insbesondere damit zusammen, dass wir Medien nach dem Upload noch auf dem Server in passende Formate umwandeln oder verkleinern. Dies dauert immer etwas und würde sich bei einem mehrfach Upload aufsummieren, was dann zu einem unschönen Verhalten führen würde (User denkt dann es passiert nichts mehr). Zudem sind eventuell einige Dateien im falschen Format oder ähnliches, womit eine Fehlerrückmeldung schwieriger wird, welche Datei war jetzt das Problem usw.

Wir verstehen den Wunsch gut, möchten aber aus den genannten Gründen darauf verzichten.

Viele Grüsse,
Michael

daniel.kirner

Lieber Michael

Besten Dank für die rasche Antwort und die Begründung.

Einerseits verstehe ich eure Überlegungen, auf der anderen Seite wäre ein Mehrfachupload m.E. schon sehr nützlich und würde den Workflow für mich (und die SuS) um einiges erleichtern.

Ein grosses "Merci!" für eure Arbeit und die Bereitstellung von LearningView, super Sache!

Beste Grüsse
Daniel

admin

Lieber Daniel,

ja, praktisch wäre es schon. Neben den genannten Gründen sehen wir auch die Datenmenge die jetzt schon jeden Tag hochgeladen wird und ein Mehrfachupload von Dateien würde auch dafür wohl nicht zuträglich sein :-)
Wenn grosse Datenmengen bereitgestellt werden sollen, würden wir uns natürlich wünschen, wenn dies über Cloud-Speicher (Dropbox, Google Drive, OwnCloud ...) geschieht und dann zum Beispiel nur ein Link auf einen Cloud-Ordner auf LearningView verlinkt wird.

Viele Grüsse,
Michael