Erfahrungen mit Chat, Korrekturen und Umfrage

Begonnen von hen, Januar 18, 2021, 11:30:19 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hen

Hallo liebes LearningView-Team & natürlich liebe KollegInnen,
wir arbeiten jetzt seit einem guten halben Jahr mit eurer Plattform und ich finde es total super. Wir haben im Präsenzunterricht damit begonnen, was meine Art Inhalte aufzubereiten erweitert hat. Jetzt, wir wegen des aktuellen Lockdowns in Deutschland nicht in Präsenz unterrichten können, greifen wir auf die Erfahrungen der letzten Monate zurück und sind froh über ein so gutes Werkzeug zu verfügen. Wir sind also jetzt verstärkt in der Kommunikation mit den SuS auf LeraningView (in Kombination mit BigBlueButton) angewiesen und fahren damit bisher gut. Lange Rede, kurzer Sinn: Danke!

In den letzten Wochen sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich kurz los werden / ergänzen wollte:

1. Chatfunktion
Wir nutzen den Chat recht viel, um mit unseren Kursen (Berufliche Ausbildung im Bereich Ergotherapie) in Kontakt zu treten, BBB-Links und Codes zu verschicken, Zeiten abzusprechen etc. Die Kommunikation wird dadurch bei 7 aktiven Kursen - sowohl auf SuS- als auch auf Lehrendenseite - schnell sehr unübersichtlich. Um zu sehen, ob ein relevanter Beitrag für mich gepostet wurde, wühle ich mich jeden Tag durch, für mich, unwichtige Chatinhalte zu anderen Fächern.
Meine erste Idee war, dass jede Lehrperson einen "privaten" Chat mit den Kursen anlegt, um nur noch die für ihn/sie relevanten Chatbeiträge zu sehen. Die SuS könnten uns so direkt adressieren. Das Problem, das ich hier aber sehe ist, dass wir bei "Neuzugängen" in den Kursen schnell den Überblick verlieren würden: Kommen neuen SuS in die Klasse, dann müsste jedes mal die neue Person den jeweiligen Chats hinzu gefügt werden. Da sehe ich Chaos vorprogrammiert :)
Meine Frage also: Ist es möglich "private" Chats zwischen einzelnen/ausgewählten Lehrpersonen und einem Kurs zu implementieren?

2. Korrekturen
In der gelben Menüleiste oben bekommen wir ja ausstehende Korrekturen mit einer kleinen Zahl im roten Kreis angezeigt. Wenn jetzt KollegInnen ihre Korrekturen nicht als erledigt markieren (oder ich etwas länger brauche um eine Rückmeldung zu geben) erscheint dieser Vermerk bis die Aufgabe abgearbeitet ist. Das erzeugt ein recht unübersichtliches Bild und führt bei mir dazu, dass ich die Zahl gar nicht mehr beachte, so aber auch nicht mitbekomme, wenn neue Aufgaben erledigt worden.
Ist es irgendwie möglich, einen Button o.ä. einzufügen, der mir erlaubt die offenen Korrekturen der KollegInnen auszublenden? Noch schicker wäre es natürlich, wenn dort nur die Abgaben auf "meine" Aufgaben angezeigt würden aber das scheint mir dann doch eine größere Aktion zu sein :)

3. Umfragen
Ich bin neulich über einen kleinen Bug in den Umfragen gestolpert. Die letzte Frage meiner Umfrage sollte ein reiner Text sein (So was wie: "Danke, dass Ihr mitgemacht habt..." oder so ähnlich). Jedenfalls habe ich diesen Text so eingefügt, dass ich eine Auswahlfrage gestellt habe, ohne eine Antwortoption einzugeben. Das hat auch gut geklappt: Der Fragentext wurde dargestellt aber keine Antwortoption geboten. So sollte es ja sein. ALLERDINGS hatten die SuS jetzt gleichzeitig auch nicht mehr die Möglichkeit auf "weiter" zu klicken (, weil sie ja noch keine Antwortoption ausgewählt hatten). Somit konnte der Fragebogen nicht fertig "durchgeklickt" und abgeschickt werden. Habe das dann so gelöst, dass ich einfach zwei Optionen als Antwort auf die letzte Frage zur Wahl gestellt habe, die keine Bedeutung hatten. Aber sicherlich stolpern KollegInnen auch über das Problem und das führt dann eventuell zu Problemen beim absenden des Fragebogens.

So...jetzt reichts aber auch. Vielen Dank fürs bereitstellen der tollen Plattform. Neben der Praktikabilität macht mir die Arbeit damit nämlich auch noch Spaß. Gute Sache, finde ich.

Liebe Grüße
Henrik

admin

Vielen Dank für dein Feedback Henrik!

Chatfunktionen:
Hier können wir nur bedingt Einfluss nehmen. Wenn ihr euch entscheidet in einem Kurs mehrere Fächer / Lehrpersonen gleichzeitig zu unterrichten und einen Klassenchat verwendet, wird es alles durcheinander geben. Wusstest du, dass Schülerinnen und Schüler im Chat-Dialog auch die Option haben "Neuen Chat erstellen" ? Sie können dann eine oder mehrere Lehrpersonen auswählen, mit denen sie direkt schreiben möchten. Eventuell müsstet ihr eure Lernenden dazu ermutigen diese Funktionen zu verwenden, sobald eine direkte Kommunikation zwischen einzelnen Lehrpersonen erfolgen soll?
Du kannst als Lehrperson natürlich auch verschiedene Chats innerhalb eines Kurses anlegen - du könntest im Kurs A zum Beispiel den Klassenchat "Mathe" und den Klassenchat "Deutsch" anlegen - in beiden Chats können dann sowohl alle SuS als auch Lehrpersonen vom Kurs schreiben, aber du hättest eine thematische Trennung und könntest ggf. nur in einen der beiden hineinschauen.
Was du jetzt haben wollen würdest wäre ein "Deutsch" dauerhaft ausblenden, wenn dich das nichts angeht. So etwas gibt es bislang aber nicht. Nur das 24h still mit dem Glöckchen-Symbol. Eventuell können wir das noch erweitern, sodass man sich die Dauer wählen kann - 1h, 8h, 24h, immer. Dann könntest du diese Chats zumindest "abbestellen" und es kommen keine roten Zahlen mehr, wenn dort jemand etwas schreibt. Würde das die Probleme lösen?


2. Korrekturen:
Ähnliches Problem wie zuvor, wenn ihr mit mehreren Lehrpersonen in einem Kurs unterwegs seit und unterschiedliche Themen bearbeitet, ist das zwar möglich, aber die Zähler werden dieser Situation nicht gerecht werden können. Grundsätzlich betrachten wir alle Lehrpersonen in einem Kurs als "Team" und wenn einer was macht, betrifft es die anderen auch. Damit ist das Konzept - du siehst deine Korrekturen und ich sehe meine - innerhalb eines Kurses nicht möglich. Dafür müsstet ihr wohl mit getrennten Kursen arbeiten.
Was hat in eurem Fall gegen getrennte Kurse der LP gesprochen? Ein Schüler kann ja in beliebig vielen Kursen eingeschrieben sein und ihr könntet jeden Kurs für euch bewirtschaften inklusive Chat, Korrekturen usw. Ihr könntet ggf. trotzdem die anderen Lehrpersonen in eure Kurse einladen, solltet ihr das wollen.

3. Umfrage:
Vielen Dank für den Hinweis - wobei das eigentlich keine "vorgesehene" Funktion ist. Wir haben es angepasst, dass die SuS bei Auswahlfragen ohne Antwortoptionen trotzdem "weiter" drücken können - dennoch würde ich das grundsätzlich nicht empfehlen, da es sich dann ja nicht um eine Frage handelt :-)


Viele Grüsse,
Michael




hen

Hallo Michael,
danke für die flotte Antwort...

Chatfunktion:
Einen Chat dauerhaft "stumm" schalten zu können würde die Sache tatsächlich schon klären. Dann würden wir die Variante mit je einem Chat pro Fach mal probieren. Gerade ist das jedenfalls ein ganz schönes durcheinander (weil nämlich einige KollegInnen das schon so machen, andere eben nicht). Die Unübersichtlichkeit im Chat ist tatsächlich aus bei den SuS einer der Hauptkritikpunkte. Deshalb Danke für die Idee...

Korrektur:
Gegen die Variante einzelne Kurse anzulegen spricht bei uns, dass die SuS im Verlauf ihrer Ausbildung bei uns (ich habe gerade mal durchgezählt) in ungefähr 45 verschiedenen Fächern unterrichtet werden. Selbst, wenn wir das für eine bessere Übersicht irgendwie Clustern würde, hätten wir ja wieder das gleiche Problem wie zuvor. Alles in allem ist das aber ja kein riesen Problem. JedeR von uns weiß ja, wann er/sie welche Abgaben erwartet. Nur nutze ich dafür eben jetzt nicht mehr die "Korrektur"-Anzeige.

3. Umfrage:
Super...danke. Ich verstehe, dass das nicht so gedacht ist. Dachte nur, vielleicht passiert das nochmal jemandem und ich erzähle euch mal davon...

Vielen Dank fürs kümmern
Liebe Grüße
Henrik

hen

#3
Hallo liebes LV-Team,
hier eine kurze Rückmeldung zu unseren bisherigen Erfahrungen mit der geänderten Struktur im Chat - verbunden mit einer Frage dazu.

Wir gehen seit Kurzem so vor:
1. Jede Lehrperson (~ 10 Personen) legt einen eigenen Chat mit einheitlichen Nahmen (*Klasse* - * Lehrperson*) für jede Klasse (= 7 Klassen) an.
2. JedeR schaltet die irrelevanten Chats für sich "für immer" stumm. (Das habt Ihr ja implementiert...danke dafür nochmal!)

Das hat den Erfolg gebracht, dass wir zwar wissen, wer von uns Lehrpersonen jeweils adressiert ist (das ewige querlesen von langen Chatverläufen entfällt also). Allerdings mit dem (erwarteten) Nachteil, dass es für die Lehrenden sehr viele Chats gibt, von denen nur einige relevant sind.

Deshalb die Frage:
Meint Ihr, zusätzlich zur Funktion "Für immer stumm schalten" könnte man auch eine Funktion zum "verstecken" der jeweils irrelavanten Chats einfügen. Das wäre sicherlich eine schicke Lösung und würde für uns in der Kommunikation eine große Erleichterung bringen.

Alternativ wäre es auch schon eine Verbesserung, wenn sich die stumm geschalteten Chats in der Anzeige nicht trotzdem nach oben "drängeln" würden. Momentan ist es nämlich so, dass jeweils der Chat ganz oben angezeigt wird, in dem zuletzt eine Nachricht geschrieben wurde. Das macht unter normalen Umständen ja auch Sinn. Aber mit einer großen Anzahl stumm geschalteter Chats führt das dazu, dass die "eigenen" Chats immer wieder nach unten rutschen.
Wir suchen jetzt also nicht mehr Nachrichten im großen Chat, sondern unsere Chats unter vielen anderen :)

Liebe Grüße
Henrik

Ergänzung: KollergInnen melden heute immer wieder zurück, dass die "stumm" geschalteten Chats sich zum Teil trotzdem melden bzw. sich ungefragt wieder "laut" schalten. Ist mir auch schon aufgefallen. Das funktioniert ein bisschen holprig... (Mit der Möglichkeit die irrelevanten Chats "unsichtbar" zu machen, würde sich das wahrscheinlich auch gleich lösen?!)

admin

Vielen Dank für dein Feedback. Wir haben die Reihenfolge der Chats zumindest so angepasst, dass stummgeschaltete Chats immer ganz unten aufgeführt sind. Bitte beachtet, dass das "Stummschalten" eine Einstellung des verwendeten Geräts / Browsers ist und ggf. auf anderen Geräten ebenfalls eingestellt werden muss. Diese Einstellung wird nicht synchronisiert. Ursprünglich war es ja eben gedacht für "sei mal 1h still, damit ich arbeiten kann" und weniger eine dauerhafte Einstellung.

Ein ausblenden von Chats würden wir im Moment eher vermeiden wollen, des auch eine Möglichkeit geben müsste dieser wieder anzuzeigen usw. und wie bei der anderen Einstellung, wären diese aktuell nur für das gerade verwendete Gerät gespeichert.

Versucht doch einmal, ob durch die Reihenfolge bereits das Problem hinreichend gelöst ist.

Viele Grüsse,
Michael

hen

Hallo Michael,
theoretisch würde das gerade ganz gut funktionieren, denke ich:
Alle KollegInnen haben mit jeder unserer Klassen einen eigenen Chat angelegt. Das gestaltet die Kommunikation auch auf Seiten der SuS übersichtlicher und eindeutiger.
Wir haben dann im nächsten Schritt die Chats, die für uns irrelevant sind, stumm geschaltet und sollten damit eigentlich nur noch über neue Nachrichten in unseren Chats informiert werden. Aber leider funktioniert das nur sehr eingeschränkt: Die stumm geschalteten Chats "aktivieren" sich leider häufig wieder von selbst. Das passiert nicht nur, wenn man die Chats auf dem verwendeten Gerät noch nicht stumm geschaltet hat, sondern auch auf Endgeräten, bei denen das eigentlich schon passiert ist. Leider funktioniert die Lösung für uns in der Form nicht so richtig.
Ein Lösungsvorschlag, der hierfür gemacht wurde wäre, dass (z.B. neben dem Schalter "Nur aktueller Kurs") ein Suchfeld integriert werden könnte. Wenn ich hier dann meinen Namen eingeben würde (der ja in jedem der - für mich wichtigen Chatnamen - auftaucht), sollten mir nur noch die Chats angezeigt werden, die ich brauche.
Wäre das eine Variante?
Oder habt ihr eine Idee, warum sich die Chats immer wieder aktivieren? (Das ist übrigens bei allen KollegInnen gleichermaßen der Fall...)

Liebe Grüße
Henrik

admin

Lieber Henrik,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Bevor wir da weitere Funktionen einbauen würden wir natürlich gern Fehler beheben, wenn die aktuellen nicht so funktionieren wie sie sollten :-) Ich habe das auf verschiedene Varianten probiert - die Einstellung zum Chat (wie lange ausgeschaltet und wann zuletzt geöffnet) wird seit einiger Zeit auch zwischen den Geräten synchronisiert und sollten damit nicht verloren gehen bzw. erneut gesetzt werden müssen.
Ich habe noch keine Idee, warum sie sich manchmal "reaktivieren" sollten, ausser man hat statt "für immer" eine Zeit ausgewählt.

Ein Suchfeld können wir leider nicht anbieten, da die Erwartungshaltung wäre, dass man die Chats damit durchsuchen kann. Da wir diese Funktion jedoch nicht anbieten können, wäre das wiederum nicht wirklich sinnvoll. Die wenigstens Nutzenden haben so viele Chats erstellt, dass die Chats vom Namen her gesucht werden müssten.
Kannst du mir ein Beispiel geben, wie jetzt deine Chat liste aussieht? Mir ist noch nicht ganz klar, warum ihr für jede Lehrperson einen Chat habt, aber diesen dennoch gegenseitig seht - normal müsste ja nur die jeweilige Lehrperson "ihre" Chats sehe?

Viele Grüsse,
Michael


hen

Hallo Michael,
danke für deine schnelle Antwort, leider habe ich es nicht früher geschafft zu reagieren. Jetzt aber...
wenn es so klappt, wie jetzt gedacht, wäre es natürlich am Besten :)

Im Moment sieht es so aus:
- Für jede Klasse ist ein Kurs angelegt (das ist wegen unserer Fächerstruktur in der Berufsausbildung schwer anders möglich)
- Jede Lehrkraft verwaltet dort dann die eigenen Fächer als Lernbereiche

Bisher hatten wir pro Klasse einen "großen" Chat. Das hat aber zu ziemlichem Chaos geführt, weil wir als Lehrkräfte immer den kompletten Chatverlauf quer lesen mussten, um zu schauen, ob eine relevante Nachricht für uns dabei ist.
Deshalb haben wir - seit Ihr es möglich gemacht habt, dass Chats jetzt für immer stumm geschaltet werden können - für jede Klasse und jede Lehrperson einen eigenen Chat angelegt.

Das sieht jetzt so aus:
Klasse A - Lehrkraft 1
Klasse B - Lehrkraft 1
Klasse C - Lehrkraft 1
[...]
Klasse A - Lehrkraft 2
Klasse B - Lehrkraft 2
Klasse C - Lehrkraft 2
[...]
usw.

Das führt jetzt natürlich zu sehr vielen Chats. Aber wenn wir die unwichtigen jeweils stumm schalten und (wie ihr es ja auch schon eingerichtet habt) die stumm geschalteten nach unten rutschen ist es ja egal, wie viele Chats wir da theoretisch haben.

Für die SuS hat diese Struktur den Vorteil, dass die Chats jetzt dort sehr übersichtlich sind.
Eine Schülerin aus Klasse A sieht ja in Ihrer Ansicht z.B.
Klasse A - Lehrkraft 1
Klasse A - Lehrkraft 2
Klasse A - Lehrkraft 3
[...]

Das ermöglicht eine direkte Kommunikation mit der Lehrperson, gleichzeitig können Fragen etc. aber offen gestellt werden und der ganze Kurs kann an einer möglichen Diskussion teilnehmen ohne, dass damit ein unübersichtlicher "großer" Chatraum belastet wird.

Was im Moment allerdings leider nicht funktioniert ist, dass die "für immer" stumm geschalteten Chats dann auch tatsächlich still sind. Die melden sich eben ständig wieder zu Wort und rutschen damit ja dann auch wieder nach oben...

Ich hoffe, so ist nachvollziehbar, wie unser Wirrwarr entsteht.

Liebe Grüße
Henrik

admin

Lieber Henrik,

vielen Dank für die Zusammenstellung eurer Situation :-)
Die SuS haben so ja wie du schreibst jeweils in ihrer "Klasse A" einen Chat pro Lehrkraft - macht Sinn. Da ihr diese Chats als Gruppenchats erstellt - müsste das gleiche doch auch auf die Lehrperson zutreffen - sprich diese sieht "Klasse A + Lehrkraft 1", "Klasse B + Lehrkraft 1" ... aber keine Chats der anderen Lehrpersonen. Dadurch hättet ihr ja "Ordnung" oder geht das wieder nicht in eurem Fall? Die Lehrperson hätte n-Chats soviele Kursgruppen wie es gibt und die SuS haben so viele Chats, wie es Lehrpersonen im Kurs gibt. Warum würdest du jetzt überhaupt die Option zum "Stummschalten" benötigen? Wenn jeder nur seine Chats sieht? Oder ladet ihr immer alle Lehrpersonen in jeden Chat ein?

Sorry, wenn ich es noch immer nicht ganz verstehe :-) Ich habe probehalber einmal bei meinem Account 10 Chats alle auf dauerhaft "aus" geschaltet, davon hat sich bislang keiner von alleine wieder aktiviert - kannst du das noch spezifizieren: Geht die durchgestrichene Glocke wieder weg, als wäre sie nie geklickt gewesen, oder bleibt sie durchgestrichen, es kommen aber trotzdem Chatnachrichten? Etwas anderes, ohne es gerade geprüft zu haben - bearbeitet ihr die Chats über den Stift (z.B. umbenennen), fügt neue TN hinzu und ähnliches? Eventuell wird bei einer dieser Aktionen die Glocke zurückgesetzt?

Die Reihenfolge der Chats sollte eigentlich immer so sein:
- Chat mit neuster Meldung
- Chat mit vorletzter Meldung
- ....
- stumm geschalteter Chat mit neuster Meldung
- stumm geschalteter Chat mit vorletzter Meldung
- ...

Viele Grüsse,
Michael

hen

#9
Hallo Michael,
wir haben keine Gruppenchats, sondern Kurs/Klassenchats eingerichtet.
Damit sind immer alle KollegInnen zwangsläufig in jedem Chat, oder siehst du da eine andere Möglichkeit?

Das hat folgenden Hintergrund:
Würden wir das als Gruppenchat lösen, hätten wir das Problem das jedes mal aktualisieren zu müssen, wenn SuS den Kurs wechseln. Das passiert relativ häufig (etwa, weil Sie ein Ausbildungsjahr wiederholen, erst später in die Ausbildung einsteigen etc.). Das hieße dann, dass jedes mal alle KollegInnen die betreffenden SuS neu in Ihren Chat aufnehmen bzw. heraus nehmen müssten. Da würden sicherlich häufig einzelne Auszubildende durchrutschen... (vgl. mein Post vom 18.01.)

Eine super Lösung wäre natürlich (ohne schon wieder ein neues Fass aufmachen zu wollen :)), wenn "Klassenchats" auch nur zwischen ausgewählten Lehrpersonen und dem betreffenden Kurs eingerichtet werden könnten. Dann würden bei uns ja nicht die unnötigen Chats auftauchen. Aber da sagtet Ihr ja (auf meinen Post vom 18.01. hin, dass das nicht klappen würde, oder?)

Wenn der Chat sich im Moment wieder zu Wort meldet, dann passiert das in der Form, dass die Glocke einfach wieder aktiviert ist, als hätte ich Sie gar nicht "stumm" geschaltet. Gestern und Heute ist das Problem übrigens nicht aufgetreten...fühlt sich irgendwie an, als wäre etwas Ruhe eingekehrt :) (Ich beobachte das weiter...)

Die Reihenfolge ist so, wie du Sie beschreibst. Nur dass, dann sich eben hin und wieder Chats aus den unteren beiden Kategorien nach oben "mogeln"...

Danke nochmal für euren Einsatz
Liebe Grüße
Henrik

Nachtrag: Gerade, als ich meinen Post abgeschickt habe, sind wieder alle Chats der KollegInnen auf "laut" gesprungen :( Das übrigens während ich im LV eingeloggt war...

admin

Wir haben bei den Einstellungen eines Chats noch eine Auswahl zur Sichtbarkeit des Chatraums selbst eingefügt. Du kannst beim Chat über den Stift oben diese Einstellungen nachträglich verändern. Für euren Fall müsstet ihr einstellen, dass der Chat "nur für mich und Schüler" sichtbar sein soll.
Zudem gibt es noch die Möglichkeit einen Personenunabhängigen Lehrerchat einzurichten für die Klassen, den nur LPs sehen.
Es macht sicher sinn, wenn ihr die Chats bei euch so einstellt, dann werden weniger Daten für die Chats übertragen.

Viele Grüsse,
Michael

hen

Hallo Michael,
super! Vielen Dank. Dann stellen wir das mal um und probieren diese Variante.

Liebe Grüße
Henrik

hen

Das hat super geklappt. Ich konnte sogar für die KollegInnen die Einstellung vornehmen. Anscheinend orientiert sich die Einstellung an der Person, die den Chat erstellt hat. Das war in unserem Fall ziemlich praktisch.

Nochmal herzlichen Dank dafür. Freuen uns sehr, dass das geklappt hat.

Liebe Grüße
Henrik

PS: Ein kleiner Tippfehler hat sich eingeschlichen: "Anere Lehrpersonen können diesen Chat nicht mehr sehen."

admin

Herzlichen Dank, Tippfehler wurde ausgebügelt :-)

Viele Grüsse,
Michael