Push-Mitteilungen?

Begonnen von tk69, Oktober 29, 2020, 10:03:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tk69

Hallo,

trotzdem ich auf dem iPhone und iPad Mitteillungen eingestellt habe, werden keine Mitteilungen angezeigt und es wird auch kein Ton abgesendet. Auch wird keine Mitteilung am Appsymbol (roter Kreis mit weißer Nummer) angezeigt.

Liegt das nur an mir, dass ich irgendetwas falsches eingestellt habe? So bleibe ich immer dran und schaue nach, ob jemand was eingereicht hat.

Was auch wünschenswert ist: Mitteilungen zu unterscheiden (zu- und abschaltbar), ob es ein abgegebener Arbeitsauftrag oder "nur" eine Nachricht im Lernjournal ist.

Letzteres ist natürlich Luxus.... 😇

Beste Grüße
Torsten

admin

Die Push-Mitteilungen für mobile Geräte haben wir derzeit auf die Schülerinnen und Schüler begrenzt. Diese bekommen bei Aktionen der Lehrperson oder bei Peer-Feedback usw. entsprechende Benachrichtigungen.

Bei den Lehrpersonen wollten wir jedoch vermeiden, dass ständig Push-Meldungen verschickt werden - da das schnell nervig wird, bereits bei einer einzigen Klasse. Es würde zudem in der Unterrichtssituation bei den SuS noch stärker das Gefühl von Überwachung auslösen, wenn ständig noch das Handy der LP vibriert, sobald sie eine Aufgabe erledigt markieren usw.
Es mag in der Fernlehresituation aktuell eine höhere Bedeutung haben, wenn Lehrperson schnell reagieren wollen, im normalen Unterricht wird das aber seltener relevant sein und wir gehen davon aus, dass die Lehrperson LearningView bewusst zu bestimmten Zeiten öffnet, Lösungen korrigiert usw. und es danach wieder beendet.

Viele Grüsse,
Michael

de_für

lieber Michael

Wir sind nun schon bald ein Jahr dabei und auch im Unterrichtsalltag in der Schule bewährt sich das Programm so sehr. Vielen Dank für den Unterhalt, die immer wieder tollen Neuerungen und einfach auch dafür, dass es das LV gibt!

Eine Frage zu den Push-Nachrichten. Normalerweise, wenn neue Aufgaben für eine Klasse aufgeschaltet werden, gibt es ja keine Push-Mitteilung. Dies ist m.E. auch sinnvoll so. Es gibt gleichzeitig aber auch immer wieder Momente, wo ich gerne darauf hinweisen würde, dass eine neue Aufgabe hochgeladen ist. Dies mache ich im Moment immer mit einer Nachricht in den Aktivitäten und schreibe dann: die neuen Aufgaben sind hochgeladen. Gibt es da eine Möglichkeit, dies direkter zu machen? Z.B. auch via den Anpinn-Knopf? Z.B. wenn ich eine Aufgabe bei einem SuS anpinne, dass er/sie dann eine Nachricht erhält, dass diese Aufgabe bearbeitet werden soll?

Herzliche Grüsse
Désirée


admin

Liebe Désirée,

wenn du eine Aufgabe für die Schüler anpinnst, bekommen diese jetzt eine Push-Benachrichtigung. Das macht sinn und ist eher vergessen gegangen bei uns. Wenn du ihnen einen gelben Notizzettel anfügst, wurde bereits eine Benachrichtigung geschickt - das wäre auch eine Variante.

Wir haben das Thema Push-Benachrichtigung auf der "Wunschliste" und mehr Kontrolle / Möglichkeiten darüber. Ich kann aber noch nicht sagen, wann wir da Zeit für finden werden.

Viele Grüsse,
Michael

de_für

Tiptop, das ist so für mich bereits perfekt. Danke :-)