Unterschiedliche Aktivitäten-Ansichten

Begonnen von Sierd, Juli 05, 2020, 05:13:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sierd

Wenn ich mich auf verschiedenen Geräten mit dem gleichen Lehrer anmelde, bekomme ich drei unterschiedliche Ansichten (siehe Anhang), was die Aktivitäten angeht.

Ich schaffe es auch nicht, die Aktivitäten auf 0 zu setzen .....

Nachtrag: Irgendwann nach vielem mehr oder weniger sinnvollen Klicken verschwindet die Zahl bei Aktivitäten - um nach 20 Sekunden wieder aufzutauchen.

Auch der Wechsel eines Kurses führt nicht dazu, dass sich etwas an der Zahl ändert.

Noch ein Nachtrag: Scheinbar zeigt der AKTIVITÄTEN-Button beim Start immer die "irgendwann"-Aktivitäten an, nicht die "neuste". Blättert man dann durch die "neuste"-Aktivitäten der Schüler durch, verschwindet auch die kleine Zahl im roten Kreis, aber die Speicherung scheint nur lokal zu erfolgen. Denn wenn man sich an einem zweiten PC anmeldet, sieht man erneut die kleine Zahl bei AKTIVITÄTEN. Man kann das in einem Browser am gleichen PC nachspielen, indem man sich als Lehrer abmeldet, den Cache (oder Cookies?) löscht und sich wieder anmeldet. Dann hat man wieder die gleiche Zahl an noch unberücksichtigten Aktivitäten.

Stephan

admin

Lieber Stephan,

vielen Dank für deine Meldungen. Grundsätzlich soll die kleine Zahl nur ein Indikator sein, dass es neue Aktivitäten gab, die man noch nicht geöffnet hatte - im Sinne von "nicht versehentlich etwas verpassen" - umgekehrt kann dieser Zähler aber auch nervig sein, wenn er sich nicht "abarbeiten" lässt. 
Es ist tatsächlich so, dass diese Zähler nur lokal im jeweiligen Gerät (im Browser) gespeichert wurden. Wir wollten damit vermeiden, zusätzlich noch diese Daten an den Server zu senden und zu synchronisieren :-) Da es aber offensichtlich mindest dich gibt, der mit mehreren Geräten arbeitet und diese Daten synchronisiert haben möchte, wurde das nun noch ergänzt.
Es ist neu zudem so, dass auch das Durchblättern bei "irgendwann" den "neuste" Zähler auch zurücksetzt, da man ja trotzdem die neuen Elemente angeschaut hat. Das sollte das von dir beschriebene, eher unerklärliche Verhalten etwas abmildern.

Viele Grüsse,
Michael

Sierd

#2
Hallo Michael

Zitat von: admin in Juli 06, 2020, 10:25:55 VORMITTAG
Da es aber offensichtlich mindest dich gibt, der mit mehreren Geräten arbeitet und diese Daten synchronisiert haben möchte, wurde das nun noch ergänzt.

Danke für die Korrektur. Ich glaube, ich bin nicht der einzige, der mehrere Geräte nutzt. Die klassische Situation an meiner Schule ist die, dass der Lehrer in der Klasse sein Tablet nutzt, in der Freistunde die Geräte im Lehrerzimmer und zu Hause seinen privaten PC, ggf. noch das Handy. Das sind schon vier Geräte innerhalb kurzer Zeit.

Auch das Schülerszenario ist ähnlich: In der ersten Stunde arbeiten die Schüler an Tablets, im Laufe des Tages an einem Laptop und zu Hause an ihrem PC. Das ist bei uns normal. Ich kenne keine Schule, in der jeder Schüler sein eigenes Gerät zur Verfügung hat. Deshalb ist die Serverspeicherung unerlässlich.

Gruß
Stephan


admin

Lieber Stephan, vielen Dank für dein Feedback. Klar, wir gehen ja grundsätzlich von einer "Mehrgeräte-Nutzung" aus :-)
Es werden aber nicht alle Dinge zu 100% synchronisiert (zum Beispiel welche Emailadresse man zuletzt eingegeben hat usw.), um Anfragen und Daten zu sparen für unsere Server-Infrastruktur :-)
Für die Schüler spielt das aber keine Rolle, da es keine Einstellung gibt, die bislang für Schüler nicht synchronisiert wurde.
Neu wird jetzt zum Beispiel noch übertragen, welche Lernbereiche aktuell geöffnet bzw. geschlossen wurden.

Viele Grüsse,
Michael