Meine Schule

Begonnen von lam.imb, Oktober 05, 2026, 10:38:51 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lam.imb

Liebe LV-Team,

woran kann es liegen, dass bei manchen KollegInnen das ,,Meine Schule"-Symbol nicht angezeigt wird, obwohl sie mit der Schul-Email registriert sind. Ebenso hat sich eine Kollegin ausversehen mit ihrer Schul-Email ein Schüler-Konto gemacht und kann dies nun nicht mehr löschen. Sie hat sich dann mit ihrer normalen Emailadresse eins gemacht, jetzt weiß ich aber nicht, wie ich sie unserer Schule hinzufügen kann.
Ebenso noch ein Hinweis: Seit dem Update ist voreingestellt, dass bei jeder Aufgabe ,,Foto oder pdf beschriften" als Abgabeform erscheint, dies ist ziemlich nervig, da man das dann immer ändern muss. Da war es vorher bei ,,keine Abgabe" praktischer, da man ja nicht immer alles beschriftet haben will.

Wäre super, wenn ihr das ändern könnt oder wenn man diese Voreinstellung selbst ändern könnte.

Liebe Grüße
L.I.

admin

Hallo,

eine Lehrperson muss in eine Schule eingeladen werden und die Lehrperson muss diese Einladung annehmen. Es erscheint beim nächsten Neustart von LearningView automatisch ein Dialog, dass man in die Schule eingeladen wurde und ob man da mitmachen möchte. Erst wenn man das bestätigt hat, wird man in die Schule aufgenommen und bekommt die "Meine Schule" Buttons angezeigt. Unter den Kontoeinstellungen "Mein Konto" sieht man ebenfalls "Meine Schule" sobald man einer Schule beigetreten ist. Lehrpersonen können die Schule auch wechseln oder die "Schule verlassen" in den Einstellungen.
Eingeladen werden Lehrpersonen über die Schulverwaltung von einem Admin. Dieser kann die Emailadresse der Personen eingeben, die in die Schule eingeladen werden sollen.

Voreinstellung bei Aufgaben: Es gibt eine Voreinstellung für "Arbeitsblatt" wenn diese Vorlage gewählt wird. Alle anderen Vorlagevarianten haben andere Einstellungen - etwa eine Umfrage ist auf Umfrage voreingestellt usw. Du kannst dir deine eigenen häufig verwendeten Formate als "Vorlage" speichern, sodass du jeweils das auswählen kannst, was für dich Sinn ergibt (bereits mit bestimmten, Icons und Farben usw.). Wenn du ohne Vorlagen arbeitest, sollte wie bislang "keine Abgabe" die Voreinstellung sein. Nutzt du die Vorlage "Arbeitsblatt"? Wenn nicht, wäre das vielleicht ein Fehler im System - dann können wir das noch einmal in Varianten durchspielen, wann das passieren kann. Gerne kurz zurückmelden.

Viele Grüsse,
Michael