Einstellungen von Bildern im Material gehen nicht mehr

Begonnen von S. Kramer, Januar 21, 2026, 10:07:21 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S. Kramer

Hallo,

seit heute fehlt beim Erstellen von Material das Kästchen für die Einstellung von Bildern zur Ansicht "oben" bzw. "unten" einstellen. Meine gesamte Unterrichtskonzeption basiert darauf, Inhalte als Bilder direkt anzuzeigen und damit zu visualisieren. Jetzt ist immer ein Klick auf Bilder notwendig, was oft didaktisch nicht sinnvoll ist.

Ich weiß nicht, ob das Kästchen eingespart wurde oder Opfer eines Fehlers ist.
Bitte macht die Änderung rückgängig und bitte auch zeitnah. Bei jeder Überarbeitung von bestehenden Inhalten werden die alten Einstellungen der Bilder überschrieben und viel Einstellungsarbeit geht verloren.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
S. Kramer

admin

Hallo,

wir haben dieses Kästchen inzwischen ausgeblendet, da es eine Altlast darstellt - wir habe seit längerer Zeit die Option, Bilder und Audios direkt oben in die Aufgabenstellung einzufügen. Wir haben deshalb diese Option nicht mehr im Formular angezeigt, um das Formular zu vereinfachen. Nach unserer Datenbank wurde diese Funktion bei weniger als 3% aller Aufgaben genutzt. Die Aufgaben werden weiterhin wie früher angezeigt, aber man kann diese Option nicht mehr in neuen oder überarbeiteten Aufgaben verwenden.
Wir haben es nun so ergänzt, dass beim Bearbeiten einer Aufgabe automatisch Anhänge mit diesen Einstellungen in die Aufgabenstellung übertragen werden (oberhalb bzw. unterhalb so wie eingestellt). Das sollte die Migration vereinfachen.
Wir hoffen durch solche kleinen Anpassungen langfristig die Bedienung und Nutzung von LearningView zu verbessern und zu vereinheitlichen.

Viele Grüsse,
Michael

S. Kramer

Hallo Michael,

vielen Dank für die Erläuterung. Ich bin dann eine 3%-Altlast ;) .
Das ist aber nicht schlimm. Mir war die andere Variante nicht bewusst und der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Die Variante mit dem direkten Einbinden geht natürlich auch. Ich hatte nur Angst, dass ich jetzt alle meine Kacheln neu bearbeiten muss. Ich habe heute bei einigen Themen gesehen, dass die Bilder in den Text eingefügt wurden. Die überflüssigen Bilder werde ich dann nach und nach rausnehmen.

Danke noch mal für den schnellen Support.

Viele Grüße
S. Kramer

tk69

Habs auch gerade gesehen... War etwas verwirrt und komme noch nicht klar damit... Was war an dem Button falsch?  :-\

Alt konnte man zwei Dinge gleichzeig einstellen... einmal direkt mit dem Button und einmal als Anhang.
Ich habe sonst immer kurze Video direkt eingebettet... Nun stehen nur Audios zur Auswahl...

Außerdem konnte man die Reihenfolge der Anzeige von Aufgaben genau einstellen... Nun nicht mehr...

Und noch etwas geht nicht so ohne Weiteres: Ich arbeite mit LearningView hauptsächlich mit dem iPad. Das Kästchen war wesentlich intuitiver und besser zu erreichen, da bei mehreren Inhalten durch Scrollvorgang die obere Leiste wieder verschwindet. 🤪

admin

Wir verstehen, das solche Überarbeitungen immer auch Nachteile haben, gerade wenn man sich bereits daran gewöhnt hat. Wir waren hier aber in der Vergangenheit recht inkonsistent und haben die so markierten Anhänge als Teil der Aufgabenstellung umfunktioniert. Jetzt verhalten sich alle Anhänge vergleichbar, was gerade für neue Lehrpersonen, verständlicher ist.
Die vielfältigen Anhänge sind Buttons, die unterhalb der Aufgabenstellung erscheinen und die Aufgabe ergänzen. Es gibt inzwischen auch mehr Varianten, wann die Anhänge für die SuS sichtbar werden.

Wir haben jetzt die Aufgabenstellung oben noch um die Möglichkeit erweitert, auch ein Video einzufügen (auch wenn es vermutlich von der Usability häufig trotzdem günstiger ist, mit einem Anhang / Button zu arbeiten, damit die SuS das Video in einem kleinen Fensterchen anschauen können).

Wir haben bei Anhängen Bild / Video das kleine Vorschaubild für die Buttons ergänzt, sodass die SuS schneller sehen, welches Bild hinter den Buttons liegt, damit sie sich ggf. noch schneller orientieren können. 

Editieren von langen Aufgabenstellungen am iPad: Da hast du recht, das ist nicht so richtig günstig. Die meisten Aufgabenstellungen sind kurz, weshalb wir kein getrenntes "Aufgabenstellungseditierfenster" gemacht haben. Es ist wie immer ein Kompromiss.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Vielen Dank für die Antwort...

Vielleicht ist es ja schon von der Benutzerführung besser, wenn die Editierleiste bei der Erstellung/Bearbeitung permanent sichtbar ist. 🙏🏼 Das mit dem Verschwinden der Leiste passiert mir auch oft, wenn ich Sätze/Wörter mit anderen Farben versehen möchte.

Noch etwas, was ich als Nachteil sehe, wenn ich per Drag&Drop arbeite. Sowohl am Mac als auch am iPad schiebe ich Bilder etc. oft in das Aufgabenfeld hinein. Vorher konnte ich dann entscheiden, ob es eingebunden oder angehängt werden soll. Soweit ich es nun erkannt habe, kann ich nur Drag&Drop per Anhang einfügen. Oder könnte man es später noch ändern? #Workflow 🤔

LG Torsten

admin

Hallo Torsten,

zieht man per Drag und Drop etwas in das Aufgaben-Formular, wird es automatisch zu einem Anhang. Möchte man oben in die Aufgabenstellung ein Medium einfügen, müsste man erst auf "Bild einfügen" klicken und wenn der kleine Dialog offen ist, dann das Bild per Drag und Drop in das LearningView-Fenster schieben. Dann landet es innerhalb der Aufgabenstellung. Du kannst ggf. auch mehrere Bilder auf einmal hineinziehen. Dann wird versucht die Bilder automatisch zu einem grossen Bild zusammenzufügen.

Wir haben nun zusätzlich ergänzt, dass Medien, die in der Aufgabenstellung verwendet werden können automatisch an der aktuellen Schreibmarke eingefügt werden, wenn gerade die Aufgabenstellung bearbeitet wird und Drag und Drop gemacht wird.

Die Toolbar dauerhaft einblenden möchten wir nicht, da es die Fenster noch mehr mit Buttons füllt, die wir möglichst erst bei Bedarf einblenden.

Viele Grüsse,
Michael