abgegebene Textdokumente nach Korrektur durch Lehrperson für Bearbeitung sperren

Begonnen von thaecker, Mai 21, 2025, 02:08:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thaecker

Hallo liebes Learning-View-Team,

eine Frage: Gibt es die Möglichkeit, Textdokumente zu korrigieren, ohne, dass die Lernenden im Anschluss daran noch etwas ändern können?
Die dahinter liegende Intention ist, eine Abgabe im Learning View recht sicher organisieren zu können.

Falls es das so nicht gibt, ist ein Workaround bekannt, mit dem sich das alternativ organisieren lässt?

Viele Grüße aus Dresden?
Tim

admin

Hallo Tim,

du könntest die Aufgabe nach deiner Korrektur "Abschliessen" mit dem Schloss-Symbol für den betreffenden Schüler. Dann kann die Lösung nicht mehr verändert werden. Bei den SuS verschwindet die Aufgabe dann aber auch aus der "Offenen Aufgabe" Liste. Du könntest zum Beispiel auch sagen, ihr könnt noch 2 Tage anpassen und am Wochenende schliesst du die Aufgabe für alle ab und ab dann ist es fix.

Du findest das Schloss-Symbol auch in der grossen Arbeitsstand Tabelle und kannst dort zum Beispiel auch für alle Schüler die ganze Spalte mit einem Schloss versehen (über den Abschliessen-Modus).

Viele Grüsse,
Michael

thaecker

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon mal sehr weiter. :)

Eine Rückfrage: Du hast geschrieben: "Du findest das Schloss-Symbol auch in der grossen Arbeitsstand Tabelle und kannst dort zum Beispiel auch für alle Schüler die ganze Spalte mit einem Schloss versehen (über den Abschliessen-Modus)."
Ich finde die Möglichkeit die Aufgabe für alle Schüler einer Spalte abzuschließen nicht. Ich muss dort trotzdem jeden Schüler einzeln anklicken und kann die Aufgabe dann abschließen.
Übersehe ich etwas? Habe auch in der Hilfe geschaut, dazu aber nichts gefunden.

Viele Grüße,
Tim

admin

Hallo Tim,

du erreichst das über mehrere Wege. Wenn du zum Beispiel im Kurs "Unterrichten in" bist kannst du auch einfach auf eine Aufgabe klicken, dann "Aufgabe abschliessen" wählen und im nächsten Dialog "alle wählen" und speichern klicken. Den gleichen Dialog bekommst du auch, wenn du im Arbeitsstand auf das leere Rechteck oben rechts klickst, dann "Abschliessen Modus an" und über der Spalte einer Aufgabe dann das angezeigte Schloss anklickst. Auch da musst du dann nochmal "alle wählen" klicken und speichern.
Wenn es da Ideen gibt, wie man das effizienter machen könnte, sind wir immer an Vorschlägen interessiert.

Viele Grüsse,
Michael

thaecker

Hallo Michael,

wunderbar. Beide Wege konnte ich gut nachvollziehen! Ich hatte vorhin auch schon auf das Viereck oben rechts beim Arbeitsstand geklickt. Da kam aber nichts. Da habe ich wohl nicht richtig geklickt. 🤪

Effizenzvorschläge habe ich erstmal nicht. Ich finde gut, dass man eine Aufgabe sowohl für einzelne SuS als auch gleich für die ganze Gruppe abschließen kann.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe und dir einen guten Tag!
Tim