Logo

Forschung rund um LearningView


LearningView ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt. Es ist sowohl ein Werkzeug für die Unterrichtspraxis als auch ein Hilfsmittel für die Forschung. Mit ausgewählten Schulklassen und Lehrpersonen werden am Institut für Medien und Schule der Pädagogischen Hochschule Schwyz verschiedene Forschungsprojekte durchgeführt. Weitere Informationen finden sich auf den jeweiligen Projektwebseiten.

Forschungsprojekt DEEP-SRL (2024-2028)

Im Forschungsprojekt DEEP-SRL untersuchen wir, wie die Möglichkeiten digitaler Lernumgebungen genutzt werden können, um die Kompetenzen von Primarschüler:innen beim selbstregulierten Lernen (SRL) zu unterstützen und zu fördern. Ziel des Projekts ist es, ein digitales Werkzeug zu entwickeln, welches Lehrpersonen ermöglicht, die Kompetenzen des selbstgesteuerten Lernens ihrer Schüler:innen effektiv zu fördern, und sie darin unterstützt, ihren Unterricht individuell und bedarfsgerecht zu gestalten. Dazu werden auch Methoden des maschinellen Lernens (künstliche Intelligenz) angewendet.

Projektleitung: Prof. Dr. Doreen Prasse (PHSZ) und Prof. Dr. Tanja Käser (EPFL),
Finanzierung: DEEP Consortium - Jacobs Foundation,
Projektdauer: 2024 – 2028

zum Projekt  

Unterstützung des selbstregulierten Lernens Digitale Lernumgebungen mit dem learn2learn-Assistenten (2021)

In Zeiten der Coronapandemie ist das digital unterstützte Lernen in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Von den Kindern wird beim Lernen mit digitalen Lernmitteln viel Eigenständigkeit gefordert – das muss aber gelernt sein. Ein digitaler learn2learn-Assistent – entwickelt von der PH Schwyz – soll sie dabei unterstützen.

zum Beitrag  

Learn 2 Learn: Digitale Werkzeuge zur Förderung von Fähigkeiten zum selbstregulierten Lernen

Online-Plattformen werden heute von vielen Schulen als Grundgerüst zur Strukturierung individualisierter und differenzierter Lernformen genutzt. Mit neuen Formen des Online-Assessments und darauf aufbauenden tutoriellen Systemen lassen sich die bisherigen Möglichkeiten noch einmal erweitern. Insbesondere jüngere Schüler/innen verfügen oft noch nicht über ausreichende Kompetenzen zum selbstregulierten Lernen und können mit den neuen Werkzeugen gezielt unterstützt werden. Dazu wird aufbauend auf LearningView ein Zusatzmodul entwickelt und in ausgewählten Primarschulklassen empirisch getestet. Das Projekt findet in enger Kooperation von Experten aus verschiedenen wissenschaftlichen Fachdisziplinen und der Schulpraxis statt.

Projektleitung: Prof. Dr. Doreen Prasse,
Finanzierung: Jacobs Foundation,
Projektdauer: 11/2018 – 10/2021

zur Projektseite  

Digitale Lernumgebungen – «LearningView» Unterstützung des selbstregulierten Lernens (2020)

Digitale Tools können selbstreguliertes Lernen in der Schule unterstützen. Die PHSZ hat mit der Projektschule Goldau das digitale Werkzeug «LearningView» entwickelt und in einem Forschungsprojekt untersucht.

zum Beitrag  

DeLFI 2017 - Bildungsräume

Individualisierung und offene Unterrichtsformen erfordern umfangreiche Kompetenzen bei Lehrpersonen, aber auch bei Schülerinnen und Schülern, die ihren eigenen Lernprozess selbstständig steuern, planen und reflektieren sollen. Die zunehmende Verbreitung von mobilen Geräten (1:1-Ausstattung, BYOD) ermöglicht den Einbezug digitaler Werkzeuge zur Unterstützung von offenen Unterrichtsformen wie Wochen- und Arbeitsplänen. Gemeinsam mit Lehrpersonen wird an der Pädagogischen Hochschule Schwyz nach den Prinzipien des Design Based Research das Werkzeug LearningView.org entwickelt. In diesem Bericht stellen wir den aktuellen Stand und erste Erfahrungen an der Projektschule Goldau vor.

zum Beitrag