Lösungbild /-text wird bei SuS nicht angezeigt

Begonnen von wza, April 25, 2020, 12:58:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wza

Liebes LV-Team

Zuerst mal ein dickes Lob für eure Plattform. So etwas habe ich seit Jahren vermisst, gesucht - und nun entdeckt [Corona sei Dank ;-)]!

Seit einer Woche setze ich LV nun im Fernunterricht ein. Nun habe ich festgestellt, dass die SuS die vorhandenen Lösungstexte und -bilder gar nicht sehen, obwohl ich diese auf sichtbar gesetzt habe. Im Bearbeitungsmodus sind diese da, in den SuS-Accounts jedoch nicht. Ein- und Ausblenden im Bearbeitungsmodus hat auch nichts gebracht. Auch spielt es keine Rolle, ob in der App oder im Browser gearbeitet wird: Der Lösungslink für die SuS existiert nicht! Habe ich irgend eine Einstellung übersehen? Danke für eure Rückmeldung.

Liebe Grüsse
William Zahnd

admin

#1
Lieber William,

die Lösungen funktionieren etwas anderes als "normale" Anhänge (die du auch verwenden könntest). Lösungen werden erst angezeigt, wenn die SuS auf "erledigt" klicken bzw. ein Medium abgeben, wenn es gefordert ist. Dann kommt ein Dialog, mit dem Hinweis, dass sie ihre Arbeit doch mit der Lösung vergleichen sollen und ggf. noch einmal überarbeiten sollen. Sie können dann die Lösung anschauen und wählen, ob sie nochmal überarbeiten oder auf erledigt setzen wollen.

Sobald eine Aufgabe erledigt ist, oder du sie mit dem roten X abgelehnt hast, wird der Lösungsbutton dauerhaft auch bei den SuS eingeblendet. Er ist aber im Gegensatz zu Anhängen nicht dauerhaft und von Anfang an da. Wenn du das möchtest, hänge deine Lösung zum Beispiel als Dokument an und nenne den Button "Lösung".

Du kannst das mit dem Demo-Schüler ausprobieren - Aufgabe "erledigen" und der Dialog wird erscheinen.

Viele Grüsse,
Michael