Aufgabe / Inhalt / "Kachel" nur mit Kennwort zu öffnen

Begonnen von daniel.kirner, Januar 14, 2026, 05:36:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniel.kirner

Salü miteinander

Ist es möglich, in LV eine Aufgabe mit einem Kennwort zu "schützen"?

Als Beispiel:
Ich veröffentliche eine Lösung als Kachel auf LV. Die SuS sollen diese Kachel zwar sehen und anwählen können.
Dann soll aber zuerst eine Kennwort-Abfrage erfolgen, bevor der eigentliche Inhalt (das Lösungsblatt) erscheint.
Das Kennwort erhalten die SuS z.B. von der Lehrperson oder wenn sie eine andere Aufgabe (mit Lösungswort) zuerst erledigt haben.

Oder: Ist diese Funktion eventuell geplant?

Danke für eure Rückmeldungen.

Herzliche Grüsse
Daniel

admin

Hallo Daniel,

wenn du an einer beliebigen Aufgabe einen "Anhang" (z.B. ein Lösungsblatt) hinzufügst, kannst du dort bei dem Auge-Symbol einstellen, wann die SuS darauf zugreifen können. Dort kannst du zum Beispiel wählen, dass der Anhang nur auf Anfrage zur Verfügung steht - du kannst ihn dann individuell einzelnen SuS freigeben. Du kannst es auch ganz verstecken, dass sie es solange nicht sehen können, bis du es allen oder einzelnen SuS im Kurs freigibst.

Eine Variante mit einem hinterlegten Passwort haben wir da bislang nicht gehabt. Da es aber durchaus Szenarien geben könnte, wo das ein einfacher und unkomplizierter Weg ist, ohne viel herumklicken zu müssen - haben wir dies nun hinzugefügt. Du findest das unter dem Auge-Symbol.

Viele Grüsse,
Michael

daniel.kirner

Hallo Michael

Wow, super! Das ging ja "Wie s'Bisiwätter"!  8)
Besten Dank auch für deine zusätzlichen Tipps und Erklärungen. Das mit den Optionen beim Auge war mir gar nicht so bewusst...

Danke, dass ich / wir eine so coole Plattform wie LV nutzen dürfen, mit tollen, praktischen Features und immer wieder sinnvollen Verbesserungen!

Ein grosses Merci ans ganze Team dahinter!

Herzliche Grüsse
Daniel