App möchte Update - aber nach Installation wieder App aus 2024

Begonnen von Chris Bachleitner, Dezember 03, 2025, 09:11:16 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris Bachleitner

Hallo,
heute begrüßte mich die LV-App auf meinem Mac (M-Prozessor, Sonoma) damit, dass sie veraltet sei. Ich habe dann die App von der LV-Seite geladen und installiert. Allerdings hanelt es sich bei der neuen App anscheinend wieder um die alte aus 2024, was wieder in der selben Meldung beim Aufruf mündete. Der Mac forderte mich aber auf, die neu geladene Anwendung zu bestätigen - sie wurde also installiert.

Probleme habe ich bislang keine mit dem alten Programm.

Hat jemand Tipps diesbezüglich?

Danke

Chris

tk69


tk69

Mir ist noch etwas aufgefallen... Die Meldung kommt auch bei Intel-Macs... Jedoch kann ich die Version von der Homepage nicht installieren.

admin

Hallo,

wir haben das Problem heute auch schon per Email gemeldet bekommen. Es handelte sich dabei um einen Fehler im Installationspaket auf der Webseite. Es wurde dort fälschlich eine alte Version ausgeliefert, obwohl schon seit längerem eine neuere existiert. Wir haben nun auf der Website überall die Links angepasst, sodass nun wirklich die aktuelle Version 1.8 heruntergeladen wird.
Danach sollte die Meldung beim Start verschwinden.

Wir entschuldigen uns für dieses Problem, welches uns gar nicht bewusst war. Es wäre aber im Interesse aller, wenn die neuste Version verwendet wird. Den Aufwand für den Eintrag im Apple App-Store für Mac haben wir bislang gescheut, da wir eigentlich sehr selten eine neue Version der Desktop-App herausgeben.

Viele Grüsse,
Michael

Chris Bachleitner

Ehrlich gesagt, lade ich die App lieber von eurer Seite als aus dem Store. Vielen Dank für den Fix :)

Grüße

Chris

admin

Hallo Torsten,

es gibt weiterhin auch eine Version für Intel-Macs. Für diese musst du den anderen Link, der klein als Text drunter steht, anklicken. Es scheint üblich zu sein, dass man getrennte Installationsdateien dafür anlegt.
Auf einem M1 Mac ist die Intel-Software aber spürbar langsamer, weshalb wir diese dort definitiv nicht mehr empfehlen und den grossen Knopf oben auf die M1 Version umgestellt haben (am Anfang war das noch umgekehrt).

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Danke. Den darunter liegenden Vermerk habe ich wohl glatt übersehen. 🤪😎
LG Torsten

tk69

Die Intelversion klappt immer noch nicht... Habe nun explizit darauf geachtet, den Link für diese Version zu laden... 🙈

LG Torsten

admin

Hallo Torsten,

wir haben das grad selbst noch einmal mit dem Mac und der Intel-Version durchgespielt. Wir konnten dabei kein Problem feststellen. Es wird die Version 1.8 herunterladen und entsprechend dann auch keine Meldung mehr angezeigt. Es kann immer nur eine Version von LV laufen - wenn ihr das testet, bitte vorher alle Versionen vollständig beenden, dann ggf. die neue Version aus dem .dmg Image ins Applikationsverzeichnis kopieren (überschreiben) und dann wieder von dort starten.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Das verstehe ich nicht... 🤷🏼�♂️

Wie man aus den Screenshot erkennt, ist das die Intel-Version - heute geladen.
Ist denn die Intel-Version mit macOS BigSur kompatibel?

admin

Hallo Torsten,

wenn du auf das Applikationsicon klickst und Apfletaste-I im Finder drückst sollte, ganz oben "Applikation (Intel)" stehen bzw. "Applikation (Apple Chips)".

Wir verwenden aktuell Electron Version 39.0 für die Apps. Ich habe bei Electron nachgeschaut und sie geben an, dass sie macOS 11 (Big Sur) nicht mehr unterstützen und man mindestens macOS Monterey 12 haben muss, da Chromium neu Anforderungen gestellt hat. Somit wird das leider auf Big Sur nicht mehr funktionieren. Dort bleibt nur die Browser Version.

Tut uns leid, uns war selbst nicht bewusst, dass die Anforderungen so weit gestiegen sind.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Hallo Michael,
das hatte ich schon vermutet... 🥴
Nun denn... dann wird es die alte Version bleiben müssen. Größere funktionale Auswirkungen wird es wohl vermutlich nicht geben.

LG Torsten

admin

Lieber Torsten,

Die LearningView App basiert auf Electron ein WebKit Browser, der sich über die Jahre auch weiterentwickelt hat. Es kann zu Problemen etwa bei der Aufzeichnung von Medien (Audio, Fotos / Video) und anderen Problemen kommen, weshalb wir grundsätzlich die neueste Version empfehlen. Das macht für uns auch die Fehlersuche einfacher, da Probleme vielleicht nur in alten Versionen auftreten können.

Ich hoffe ihr könnt es trotzdem noch verwenden - alternativ im Browser :-)

Viele Grüsse,
Michael