Angezeigtes Thema bei Wechsel zwischen Kursen

Begonnen von DUY, Oktober 30, 2025, 08:57:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DUY

Ich unterrichte verschieden Klassen am Gymnasium auf unterschiedlichen Stufen. Beim Wechsel zwischen zwei Kursen (z.B. von GYM1 Klasse 1 zu GYM2 Klasse 2) springt LearningView jeweils zum selben Thema, welches bei der ersten Klasse zuletzt aktiv war. Dies ist jedoch kaum je sinnvoll.
Ich habe dieses Problem häufig, da ich an einem Tag viele verschiedene Klassen unterrichte und somit häufig zwischen Kursen wechsle. Dasselbe Problem habe ich, wenn ich für eine Klasse Material bearbeite und danach zu einem anderen Kurs (andere Klasse) wechsle, lande ich auch in diesem Fall beim gerade bearbeiteten Material und nicht da, wo dieser Kurs zuletzt gearbeitet hat.

Ich würde es vorziehen, wenn LearningView sich merken würde, wo ich mit Klasse 2 das letzte Mal verblieben bin und zu diesem Thema springen würde.

admin

Hallo,

das ist eine gute Idee. Wir haben jetzt immer die letzte offene Lerneinheit (wenn eine offen war) pro Kurs gespeichert und beim Wechsel auf einen Kurs wird dieser Zustand wiederhergestellt. Das ist vielleicht auch nicht immer hilfreich, aber vielleicht auch für die SuS gut, die LV ggf. mehrfach am Tag neu starten und dann dort, wo sie zuletzt gewesen sind, weiter machen können.

Ein Grund, warum es aktuell beim bestehenden Thema stehen blieb, war die Idee, dass ich vielleicht in der Parallelklasse schnell nachschauen möchte, wie dort bei einer Aufgabe die SuS gearbeitet haben usw. womit ich mich nicht wieder durch alles durchklicken muss.

Viele Grüsse,
Michael

DUY

Vielen Dank. Immer eindrücklich, wie schnell ihr reagiert und auf Wünsche eingehen könnt. Bravo.