Angezeigtes Thema bei Wechsel zwischen Kursen

Begonnen von DUY, Oktober 30, 2025, 08:57:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DUY

Ich unterrichte verschieden Klassen am Gymnasium auf unterschiedlichen Stufen. Beim Wechsel zwischen zwei Kursen (z.B. von GYM1 Klasse 1 zu GYM2 Klasse 2) springt LearningView jeweils zum selben Thema, welches bei der ersten Klasse zuletzt aktiv war. Dies ist jedoch kaum je sinnvoll.
Ich habe dieses Problem häufig, da ich an einem Tag viele verschiedene Klassen unterrichte und somit häufig zwischen Kursen wechsle. Dasselbe Problem habe ich, wenn ich für eine Klasse Material bearbeite und danach zu einem anderen Kurs (andere Klasse) wechsle, lande ich auch in diesem Fall beim gerade bearbeiteten Material und nicht da, wo dieser Kurs zuletzt gearbeitet hat.

Ich würde es vorziehen, wenn LearningView sich merken würde, wo ich mit Klasse 2 das letzte Mal verblieben bin und zu diesem Thema springen würde.

admin

Hallo,

das ist eine gute Idee. Wir haben jetzt immer die letzte offene Lerneinheit (wenn eine offen war) pro Kurs gespeichert und beim Wechsel auf einen Kurs wird dieser Zustand wiederhergestellt. Das ist vielleicht auch nicht immer hilfreich, aber vielleicht auch für die SuS gut, die LV ggf. mehrfach am Tag neu starten und dann dort, wo sie zuletzt gewesen sind, weiter machen können.

Ein Grund, warum es aktuell beim bestehenden Thema stehen blieb, war die Idee, dass ich vielleicht in der Parallelklasse schnell nachschauen möchte, wie dort bei einer Aufgabe die SuS gearbeitet haben usw. womit ich mich nicht wieder durch alles durchklicken muss.

Viele Grüsse,
Michael

DUY

Vielen Dank. Immer eindrücklich, wie schnell ihr reagiert und auf Wünsche eingehen könnt. Bravo.

DUY

Liebes LV-Team

Die unten diskutierte Funktionalität scheint seit den letzten Neuerungen rückgängig gemacht worden sein. Ich vermisse diese nun wieder sehr, da sie der Übersichtlichkeit dient und viele Klicks spart.

"...die letzte offene Lerneinheit (wenn eine offen war) pro Kurs gespeichert und beim Wechsel auf einen Kurs wird dieser Zustand wiederhergestell wird..."

Es wäre super, wenn das wieder so funktionieren würde.

Liebe Grüsse
Yannick

admin

Hallo Yannick,

hmm, doch das ist eigentlich immer noch so. Für jeden Kurs wird gespeichert, welche Lerneinheit zuletzt offen war und beim Kurs-Wechsel sollte diese Lerneinheit automatisch wieder geöffnet werden.

Unter "Alle Materialien" wird das aber nicht gespeichert und nach einem Neustart befindet man sich wieder ganz oben mit allen Lerneinheiten. Ebenso, wenn du zweimal auf "Alle Materialien" klickst, wird man wieder ganz nach oben gestellt.

Kannst du das etwas beschreiben, was bei dir aktuell passiert und was du erwarten würdest?

Viele Grüsse,
Michael

DUY

Lieber Michael

Das zuletzt verwendete Thema eines Kurses wird gespeichert, das funktioniert. Wenn ich also einfach zwischen Kursen hin- und her wechsle bin ich direkt in den zuletzt verwendeten Themen.

Wenn ich aber Materialien bearbeiten will funktioniert es nicht wie ich es erwarten würde.

Wenn ich z.b. Im Kurs 29c im Thema Sachenrecht bin und auf alle Materialien klicke, lande ich in einem anderen Thema.
Ich würde erwarten, beim klick auf alle Materialien dort zu landen, wo ich im letzten geöffneten Kurs war.
Kurs 29a Sachenrecht --> alle Materialien: Sachenrecht
Kurs 29b Erbrecht --> alle Materialien: Erbrecht
Wenn ich nun wieder auf Kurs 29a klicke, würde ich erwarten wieder im Thema Sachenrecht zu landen.

Liebe Grüsse
Yannick

admin

Hallo Yannick,

wenn du im Kurs in einem Thema etwa oben den Stift klickst "in Materialien bearbeiten" solltest du dort landen, wo du vorher gerade im Kurs warst. Wenn du aber einfach oben auf "Alle Materialien" klickst, landest du dort, wo du zuvor warst (oder oben, wenn noch nichts offen war).
Es wird aber nicht mehr automatisch beim wechseln von Kurs auf "Alle Materialien" an die gleiche Stelle geblättert.
Grund dafür ist, dass gerade neu gestartete Lehrpersonen damit überfordert sind und eigentlich zu ihren Materialien wollten, aber nun wieder das gleiche sehen, wie vorher im Kurs und dann verwirrt sind.
Da wir das gut verstehen können, gibt es die Automatik nicht mehr. Du kannst dir ggf. angewöhnen auf den Stift oben rechts zu klicken, um diese Inhalte zu bearbeiten - wenn das dein häufiger Anwendungsfall ist. Da der Button aber nur oben rechts steht, muss man ggf. wieder hochscrollen, wenn man gerade irgendwo weiter unten ist.
Du kannst immer bei einem Thema oder einer Aufgabe auf das "In Materialien bearbeiten" klicken, um genau an dieser Stelle zu landen.

Viele Grüsse,
Michael

DUY

Lieber Michael

Vielen Dank für die Erläuterungen. Ich verstehe das Argument der neuen LP gut. Der Stift oben rechts ist durchaus eine gute Lösung, das kann ich mir ohne weiteres angewöhnen.

Merci & liebe Grüsse
Yannick