Wiedergabe von Inhalten limitieren

Begonnen von JonasB, September 11, 2025, 04:25:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JonasB

Hallo Michael
Wäre es möglich, bei LearningView eine Funktion einzufügen, um zu begrenzen, wie oft ein Anhang geöffnet werden kann?
Konkret wurde ich von einer Lehrperson gefragt, ob es möglich sei einzustellen, dass die Lernenden eine Audiodatei für ein Hörverständnis nur zweimal abspielen können. Eventuell würde das zu der Sichtbarkeit des Anhangs passen - neue Option 'nur 2x/n-mal sichtbar'?
Mir ist bewusst, dass dies durch Herunterladen der Audiodatei/ andere Methoden umgangen werden kann, aber dies setzt wiederum den Willen zu Betrügen voraus.
Viele Grüsse
Jonas

admin

Hallo Jonas,

die Frage und Idee ist nachvollziehbar. Eine Lösung können wir dafür aber nicht anbieten. Wie du schreibst können die SuS in der Regel über einfache Mittel das Audio auch herunterladen und danach so oft anhören, wie sie möchten. Es kann auch andere Gründe haben, warum ich vielleicht die Aufgabe gerade begonnen habe, aber dann unterbrochen werde und das Audio dann doch gar nicht anhören konnte usw. sobald wir da ein Limit setzen, gibt es garantiert Fälle, wo die Lehrperson das Limit für einen Schüler zurücksetzen müsste usw. Es ist auch dann die Frage, was ist 1x gehört, einmal komplett von Anfang bis Ende, oder 1x gestartet?

Wir würden dazu raten, in der Aufgabenstellung explizit darauf hinzuweisen, dass man bewusst das Audio nicht mehr als 2x anhören soll und sich dann überprüfen kann, wie gut man die Aufgabe damit lösen konnte. Wenn dann ein Kind es trotzdem 5x hört, dann hat es die Aufgabe missachtet.

Viele Grüsse,
Michael