bearbeitete Selbsttests visuell nicht als bearbeitet angezeigt

Begonnen von je77je, September 02, 2025, 09:04:43 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

je77je

Hey,

bei mir kam es jetzt häufiger vor, dass bearbeitete Selbsttests visuell nicht als bearbeitet angezeigt wurden. Wenn ich aber die Aktivitäten zum entsprechenden Selbsttest aufrufe, wird dort angezeigt, dass er bearbeitet wurde (siehe Bild).

Ist das ein Bug, oder mache ich etwas falsch?

je77je

Und bei einigen SuS, die mir versichert haben dass sie den Selbsttest bearbeitet haben und denen ich in dieser Hinsicht vertrauen kann, wird mir absolut gar nichts angezeigt, also auch nicht in den Aktivitäten.
Könnte das ein Speicher-/Synchronisationsproblem sein?

admin

Hallo,

vielen Dank für die Meldung. Wir sind dem etwas nachgegangen. In deinem konkreten Beispiel steht der Status der Aufgabe bei zwei SuS auf "working". D.h. die Aufgabe wurde nach dem ersten Versuch nochmals gestartet und dann abgebrochen, aber nicht beendet. Dann bleibt sie in diesem Status und wird dir auch im Arbeitsstand nicht angezeigt. Haben alle SuS bei dir den Tests ausgefüllt im Unterricht? Laut unserem System haben 7 SuS noch keine gespeicherten Daten. Wenn diese den Test aber alle gemacht haben, müssten da eigentlich Daten vorhanden sein. Wichtig ist, dass Daten erst am Ende des Tests gespeichert werden, wenn alles ausgefüllt wurde. Ein Eintrag unter "Aktivitäten" wird ebenfalls erst dann erstellt. Haben die betreffenden SuS den Test bis ganz zum Schluss durchgeklickt? Stand zum Schluss etwa "2 von 5 richtig." da? Danach hätte bei ihnen auch auf der Kachel ein 2/5 stehen müssen. Wenn das der Fall war, aber trotzdem keine Daten auf dem Server gespeichert wurden (und auch keine Fehlermeldung wegen WLAN oder so angezeigt wurde), würden wir uns sehr dafür interessieren, ob wir das bewusst nachstellen könnten mit einem Test in eurer Klasse. Es ist natürlich ganz wichtig, dass keine Daten verloren gehen. Du kannst uns sonst gern auch an mail@learningview.org schreiben.

Viele Grüsse,
Michael

je77je

Alles klar, Danke :)
Das war eine Aufgabe, die sie außerhalb des Unterrichts erledigen sollten, deshalb ist mir auch die funktionierende Kontrollfunktion so wichtig. Ich kann deshalb aber auch nur im Nachgespräch klären, ob der Test wirklich durchgeführt wurde.

bzgl. der 2 SuS und "working": Das kann natürlich sein, das werde ich noch einmal testen.

bzgl. der SuS, wo es gar nichts anzeigt: einige haben es wirklich nicht gemacht, aber einzelne (auch in anderen Klassen) haben mir versichert, dass sie einen bestimmten Selbsttest erledigt haben und auch Punktzahlen gesehen haben, aber es wird offensichtlich keine Aktivität erstellt/gespeichert. Eine konkrete Person könnte ich nennen, wenn das hilft?

admin

Wenn bei uns auf dem Server zur betreffenden Aufgabe kein Datensatz vom Schüler gespeichert wurde, dann können wir leider auch nicht nachvollziehen, ob und wann er ggf. die Aufgabe gemacht hat.
Eventuell gibt es irgendwo einen Fehler im Selbsttest-System, der nur unter ganz bestimmten Bedingungen, einer bestimmten Bedienungsreihenfolge auftritt und wir das deshalb nicht nachstellen können. Wenn ihr das irgendwie reproduzieren könnt, wäre das für uns sehr hilfreich. Wir sind dankbar für die Hilfe, da wir uns manchmal gar nicht alle Varianten vorstellen können, die Schülerinnen und Schüler gehen.

Herzlichen Dank,
Michael

je77je

Alles klar, ich sammle nochmal ein paar Infos und melde mich, sollte ich mehr erfahren :)

je77je

Ok, also das mit dem "working" zustand funktioniert folgendermaßen:

Wenn ich den Test mit einem Probe-Account bearbeite und abschließe funktioniert alles super und eine Aktivität wird erzeugt.
Wenn ich dann nochmal auf "Starten" drücke, dann auf "Abbrechen" und bei "Möchtest du die bisherigen Antworten speichern?" auf "Ja", setzt sich der Test zurück.
Ich nehme an, dass die Funktion so gewollt ist? Das ist vermutlich das Problem, ich frage mal bei meinen SuS nach.

Das klärt natürlich noch nicht das Problem, dass teilweise gar keine Aktivitäten erstellt werden, aber das bekomme ich vielleicht auch geklärt.

admin

Ja genau, wenn du einen Test abbrichst, werden die aktuellen Daten gespeichert (bis wohin du gekommen bist) aber dann kein Eintrag unter "Aktivitäten" angelegt und auch keine Anzeige im "Arbeitsstand" gemacht. Das ist so gewollt, da du sonst nicht unterscheiden könntest, ob ein Schüler nur die ersten 3 Aufgaben beantwortet und dann am Ende der Schulstunde den Test abgebrochen hat, oder ob er nur "3 von n" richtig hatte.

In deinem Beispiel waren aber 7 SuS, die auch keinen solchen Zwischenstand gespeichert hatten - somit haben sie den Test nicht abgebrochen und gespeichert - es waren gar keine Daten für den Selbsttests vorhanden. In dem Fall müsste beim abschliessenden Speichern ein Fehler bei der Übertragung passiert sein.

Wir haben jetzt zusätzlich noch ein rotes Banner oben rechts in der Ecke hinzugefügt, wenn eine Übertragung zum Server aus irgend einem Grund fehlschlägt. Solltet ihr solche roten Meldungen sehen, dann wäre es hilfreich zu wissen.

Viele Grüsse,
Michael

je77je

Hmm ja, aber es könnte doch, bis der Schüler den Test erneut abgeschlossen hat, das alte Ergebnis da bleiben. Wäre das nicht sinnvoller? Aber gut, dann weiß ich hier schonmal mit umzugehen, Danke.

Sehr cool, Danke :)

admin

Ja das stimmt, aber unser gesamtes Auswertungssystem kann nur den "aktuellen" Stand einer Aufgabe betrachten und daraus die Tabelle bauen. In die Vergangenheit in das Journal mit möglichen früheren Abgaben der gleichen Aufgaben zu schauen, würde sehr viel Rechenzeit benötigen. Das können wir leider nicht machen.

Viele Grüsse,
Michael