Häkchen zum Abhaken auf dem iPad

Begonnen von tk69, Januar 27, 2025, 05:58:31 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tk69

Moin,

die Häkchen zum Abhaken der bearbeiteten Aufgaben funktionieren nicht auf dem iPad, da die Vorlese- und Übersetzenfunktion das Abhaken blockiert.

Ist das nur so auf dem iPad oder auch auf anderen Geräten?

Beste Grüße
Torsten

admin

Hallo Torsten,

ist das nur bei dieser Aufgabe so? Hast du die Kästchen eventuell irgendwie per Hand von einer anderen Aufgabe kopiert oder sowas? Wir haben das grad nochmals mit einem iPad getestet mit einer Aufgabe mit Checkliste und das Problem tritt dort nicht auf. Auch als Lehrperson im Kurs, wenn die Aufgabe verteilt ist, müsstest du die Aufgabe klicken und die Häkchen für einzelne SuS setzen können.
Ich kann mir aktuell nur vorstellen, dass die Liste nicht als Liste erkannt wird und dann als normaler Text verstanden wird, weshalb die Vorlesefunktion kommt.

Edit: Wir haben noch etwas herumprobiert und wenn man genau zwischen die Checkbox und den Text rechts daneben geklickt hat, konnte man das Kontext-Menü öffnen. Eventuell ist das bei euch passiert. Wir haben da jetzt noch etwas unsichtbar drüber gelegt, dass dieser Bereich dazwischen auch als Klick zählt.
Vielleicht löst das euer Problem bereits?

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Das ist ja komisch....
Ich habe ein neues Lernfeld erstellt und habe die Funktion aus dem angebotenem Kästchen zum Abhaken aus der Tool-Leiste ausgewählt.
Das Kästchen wird eingefügt, aber dann kommt egal wo ich in der Nähe der Kästchen tippe, das Vorlese-/Übersetzen-Menü. 🤷🏼

Ich habe es auf zwei großen iPads, im Safari-Browser (also ohne App), einem iPad 10 und einem iPad 8 (10,5") getestet. Bei allen der gleiche ,,Fehler".

admin

Komisch, eigentlich sollte sowohl das Viereck als auch der Text rechts davon den Klick - Häkchen oder nicht - auslösen und nicht das Kontextmenü öffnen. Wenn du ausserhalb davon klickst - etwa über der Liste oder genau zwischen zwei Listeneinträge, kommt das Kontext-Menü. Das Menü erscheint immer, wenn man auf eine Aufgabenstellung klickt, nur für die Checkbox wird sie deaktiviert.

Wenn du "in der Nähe" sagst, könnte das eventuell das normale Verhalten sein - wenn du drauf klickst, sollte ss aber das Häkchen setzen. Wir könnten ggf. Den Bereich um die Checkbox noch vergrössern. Haben deine SuS da Probleme gemeldet, beim anklicken?

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Vielen Dank erstmal für die Bemühungen, das Problem anzugehen.

Also ich kann tippen, wo ich will, daneben oder direkt auf das Kästchen tippen, es kommt immer Übersetzen/Vorlesen.

Ich hatte es entdeckt, als ich eine neue Aufgabe erstellen wollte - unabhängig von den SuS.

Beste Grüße
Torsten

admin

Lieber Torsten,

wenn du unter "Alle Materialien" bist, kannst du als Lehrperson nicht auf die Checkboxen klicken und es wird immer das Kontext-Menü eingeblendet. Nur im Kurs, wenn du das Material verteilt hast und dort darauf gehst, kannst du diese Checklisten setzen.

Das wird aber nicht erklärt und kann damit verwirrend sein. Wir haben es nun so geändert, dass ein Hinweis eingeblendet wird, dass diese Checklisten nur innerhalb von einem Kurs anklickbar sind. Das betrifft nur dich als Lehrperson, da die SuS immer in einem Kurs sind, wenn sie mit Materialien arbeiten.

Viele Grüsse,
Michael

tk69

Das war es! 👍🏼 Manchmal wird einem nicht ersichtlich.... Habe es jetzt als SuS erfolgreich testen können. Unter Materialien als Lehrerschaft kommt ein Popup mit der Schülerliste.

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Torsten