Aufgaben einzeln zuteilbar

Begonnen von sro, April 07, 2020, 12:09:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sro

Ich wünsche mir die Funktion, dass Aufgaben aus dem Materialschrank einzeln bei der Zuteilung zu einer Klasse auswählbar sind.
Problem:
Ich habe z.B. 3 zweite Klassen. Alle drei holen sich das Material z.B. "Mathe Kl. 2" aus dem Materialschrank. Nicht gewünschte Aufgaben kann jede Lehrperson für ihre Klasse "unsichtbar" schalten. ABER: Stellt eine Kollegin neues Material im Materialschrank ein, erscheint dieses ja auch automatisch in allen drei Klassen. Die beiden anderen Kolleginnen erfahren aber ggf. nicht (oder nicht schnell genug), dass neues Material eingestellt wurde und können dieses evtl. nicht (rechtzeitig) unsichtbar schalten.
Die Schüler haben sodann plötzlich Aufgaben zu bearbeiten, die von der eigentlichen Lehrperson jedoch (noch) nicht angedacht waren. Das ist für die Zweitklässler extrem verwirrend.
Wenn einzelne Aufgaben eines Themas auswählbar wären, würden neue Aufgaben nicht automatisch bei anderen Klassen der selben Klassenstufe auftauchen.

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erläutert?

admin

Wir haben das jetzt angepasst und einzelne Aufgaben lassen sich mit der Klasse austeilen oder nicht. Damit funktioniert es jetzt auf allen Ebenen identisch und ist somit vermutlich einfacher zu verstehen. Wir haben uns bemüht durch Zahlen unter "Material auswählen" neue, noch unverteilte Materialien zu kennzeichnen, wenn etwa die Kollegin etwas hinzugefügt hat, es im eigenen Kurs aber noch nicht verteilt wurde.