Checklisten bei Themen

Begonnen von Vonderda, November 13, 2024, 11:53:30 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vonderda

Hallo Michael
Ich habe soeben gelesen, dass nun Checklisten (für Lernziele) auch bei den Themen eingegeben werden können.

Toll. Die Schüler können nun selbst markieren, was sie bereits wissen ...

Bis jetzt habe ich das immer mit einer einfachen Aufzählungsliste gemacht. Wenn ich aber nun diese Aufzählung markiere und in eine Checkliste ändern will, geht das nicht. Bei nummerierte Liste geht es.

Es funktioniert manchmal, wenn ich bei der letzten Aufzählung zwei mal die Eingabe-Taste drücke, Checkbox aktiviere und dann die Rücktaste / Backspace betätige??

Gruss

Reinhard

admin

Hallo Reinhard,

du meinst, wenn du jetzt bestehende Listen in deinen Themenbeschreibungen / Lernzielen in eine Checkbox umwandeln willst, klappt das nicht zuverlässig - richtig?
Da wir das selbst schon mehrmals beobachtet haben, vermuten wir, dass du dieses Problem beschreibst.

Der Hintergrund dafür liegt im erzeugten HTML der Textbox, was dann noch vom Browser abhängig ist, da die das alles etwas anders machen. In der Folge passiert es dann, dass durch einen kleinen Unterschied oder Ergänzung diese Liste nicht als Liste erkannt wird und nicht umgewandelt wird. Löscht man vorher nochmal die Formatierung, wählt den Text aus und klickt auf Checkliste klappt es in der Regel zuverlässiger.

Viele Grüsse,
Michael