Gruppenarbeit - Kollaborativ an einem Text arbeiten

Begonnen von thaecker, Oktober 02, 2024, 11:31:17 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thaecker

Liebes Learning View-Team,

ich habe eine Beobachtung gemacht und dazu eine Frage.

Ausgangssituation:
Die SuS (Schülerinnen und Schüler) sollen im Rahmen einer Gruppenarbeit einen Text erstellen. In meinem Fall wurde die Gruppenzusammensetzung festgelegt, und sie sollen gemeinsam an einem Textdokument arbeiten.

Beobachtungen:
1. Wenn ein Schüler in der Gruppe auf "Text erstellen" klickt, öffnet sich der Editor wie gewohnt. Die anderen SuS müssen jedoch einige Sekunden (ca. 10–20s) warten, bis unten links im Learning View ein gelbes Banner erscheint. Dieses müssen sie anklicken, um ebenfalls in den Texteditor zu gelangen und gemeinsam arbeiten zu können. 
Klicken sie jedoch in der Zwischenzeit ebenfalls auf die Aufgabe und dann auf "Text erstellen", landen sie in einem eigenen Dokument und können nicht mehr kollaborativ arbeiten. Das führt dann zu Problemen.

Leider kommt es zudem vor, dass SuS gleichzeitig auf "Text erstellen" klicken und dadurch getrennt arbeiten. Bisher haben wir versucht, dies durch eine Anweisung zu verhindern: Nur ein Schüler klickt auf "Text erstellen", während die anderen warten, bis das gelbe Banner erscheint. Diese Methode ist jedoch fehleranfällig.

2. Verlässt ein Schüler zwischenzeitlich das Textdokument, während die anderen noch weiterarbeiten, verschwindet nach einigen Sekunden das gelbe Banner. Der Schüler kann dann nicht mehr direkt in das Dokument zurückkehren, sondern muss jetzt über die Aufgabe und den Punkt "Erstellter Text" gehen.

3. Speichert der Schüler, der das Textdokument zuerst geöffnet hat, dieses ab, können nun auch alle anderen SuS ebenfalls über die Aufgabe und durch einen Klick auf "Erstellter Text" darauf zugreifen und weiterarbeiten. Der Weg über das Banner ist dann nicht mehr nötig.

Aus meiner Sicht sind diese verschiedenen Wege verwirrend und, wie ich im Unterricht feststellen musste, fehleranfällig.

Frage:
Lässt sich dieses Problem anders lösen?

Könnte es nicht so gestaltet werden, dass alle SuS in der Gruppe durch einen Klick auf "Text erstellen" direkt im gemeinsamen Dokument landen, ohne den Umweg über das gelbe Banner nehmen zu müssen? Dann gäbe es einen einheitlichen Weg, das Dokument zu betreten, entweder über "Text erstellen" oder "Erstellter Text".

Alternativ wäre es vielleicht hilfreich, das gelbe Banner so lange anzuzeigen, wie das Dokument geöffnet ist.

Oder es könnte beiden Varianten (Banner oder "Text erstellen" über die Aufgabe) gleichwertig zur Verfügung stehen, sodass die SuS selbst wählen können, wie sie ins Dokument gelangen.

Herzliche Grüße, 
Tim Häcker


admin

Hallo Tim,

vielen Dank für deine Problemschilderung beim gleichzeitigen Start mit mehreren Gruppenmitgliedern. Wir haben das System nun überarbeitet. Wenn der erste Schüler einer Gruppe ein Dokument beginnt, wird es nun für alle bereits gesetzt und beim Klick auf "Text schreiben" wird zunächst nochmals automatisch geprüft, ob bereits ein Dokument begonnen wurde (damit die 20 Sekunden Latenz übergangen wird). Das sollte doppelt angelegten Dokument verhindern und die Schüler:innen automatisch im gemeinsamen Dokument zusammenbringen.

Ein automatisches Öffnen des Texteditors können wir hingegen nicht machen. Das hängt vorallem damit zusammen, dass ein Schüler selbst gerade noch an einer anderen Aufgabe dran sein kann, gerade noch ein anderes Dokument bearbeitet oder sonst irgendwo in LearningView unterwegs ist. Es wäre problematisch, wenn wir dies ignorieren und einfach alles für ihn schliessen und das Dokument direkt für ihn einblenden. Aus diesem Grund gibt es die Einladung und den Button - diese kann ein Schüler auch mit einem X ablehnen. Es dauert 10-20 Sekunden, bis die Anfrage als Button erscheint. Das ist technisch bedingt, da LearningView nur alle 20 Sekunden den Server um Neuigkeiten anfragt und nicht permanent mit ihm verbunden ist. Da jetzt beim Klick auf "Text schreiben" nochmals ein Datenabgleich stattfindet, sollte diese Verzögerung aber zumindest nicht zu doppelten Dokumenten führen, wenn mehrere Schüler auf "Text schreiben" klicken.

Die "Einladung" verfällt automatisch nach 2 Minuten, wenn sie nicht angeklickt wird. Das ist ein Schutz von unserem System, dass nicht offene Einladungen liegen bleiben und überall die Anzeige verstopfen, wenn die SuS den Texteditor nicht ordnungsgemäss beenden usw. Wenn die Einladung erlischt kann sie jederzeit über den Button "Zusammenarbeit" im Texteditor neu angelegt werden, oder die anderen Schüler kommen über die manuelle Navigation zur Aufgabe zum Dokument hinzu. Die Einladung ist als Unterstützung gedacht, die Aufgabe nicht manuell heraussuchen zu müssen.

Die Anpassungen werden wie immer erst wirksam, wenn LearningView einmal neu gestartet wurde.

Viele Grüsse,
Michael


thaecker

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. So wie ihr es geändert habt, funktioniert es aus meiner Sicht gut. Jetzt sind beide Wege von Anfang möglich.  :)

Ein automatisches Öffnen des Editors meinte ich auch gar nicht und fände es ebenfalls nicht gut.


Was mir aber gerade noch beim Testen auffiel:

1) Öffnen die Kinder nun den Editor in der Gruppenarbeit erscheinen zumindest bei einem Kind bereits ,,merkwürdige" Zeichen im Editor, die erst manuell gelöscht werden müssen (siehe Bildschirmfoto 2024-10-16 um 01.26.39.jpeg).

2) Das Zurücksetzen von in Gruppenarbeit im Editor erstellten Texten funktioniert nicht mehr zuverlässig bzw. dauert es jetzt etliche Sekunden (10-20s) bis der Text zurückgesetzt ist.

Sind die Kinder ungeduldig und klicken bereits vorher auf ,,Text schreiben", wird die vorher erstellte Version des Textes geladen, manchmal sogar eine noch frühere Version.
Vermeiden lässt sich das nur durch geduldiges Warten (10-20s) oder den Neustart der App.
Lässt sich das vielleicht ähnlich ändern wie beim Erstellen des Textes, sodass der Status des Textes im Hintergrund schneller aktualisiert wird?


Zudem ändert sich der Status der Erledigung der Aufgabe nicht mehr, wenn nur ein Kinder der Gruppe auf ,,Zurücksetzen" klickt. Für die anderen wird die Aufgabe weiterhin als erledigt angezeigt (siehe Foto IMG_4561). Um den Status auch bei sich zu ändern, müssten alle anderen Kinder der Gruppe ebenfalls auf ,,Zurücksetzen" tippen.
Lässt sich das ändern?


Herzliche Grüße aus Dresden!
TimSie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
 


admin

Lieber Tim,

herzlichen Dank für deine Problemmeldung mit dem #,°,# wir verwenden das als Platzhalter, damit das Dokument nicht "leer" ist, da leere Dokumente nicht gespeichert werden können - hatten die anderen SuS aber auch noch nichts geschrieben, führte das dann zum beschriebenen Problem, dass diese seltsamen Zeichen eingesetzt wurden. Das sollte nun nicht mehr der Fall sein.

Das andere Problem ist leider so - wenn die Lehrperson eine Aufgabe zurücksetzt, dauert es bis zu 20 Sekunden, bis das beim Schüler aktualisiert wird. Wenn er in dieser Zeit noch den vorherigen Text öffnet und daran arbeitet, wird dieser bleiben - beim speichern würde er aber dann wieder als Abgabe zählen. Dieses Verhalten können wir nicht grundsätzlich ändern, da wie gesagt die Synchronisation zwischen Client und Server immer zeitversetzt ist. Das war aber schon immer so.

Auch das Verhalten beim Zurücksetzen von Gruppenarbeiten ist wie du es beschrieben hast. Setzt ein Schüler seine Aufgabe zurück, verbleibt die Abgabe bei den anderen Schülern noch und wird nicht automatisch mit zurückgesetzt. Das war primär als Schutz gedacht, dass nicht jemand in der Gruppe das zurücksetzt und es für alle weg ist - aktuell muss es jeder selbst zurücksetzen. Das hängt indirekt auch mit der Aktualisierungsverzögerung zusammen. Wenn ein Schüler die Abgaben aller anderen in der Gruppe zurücksetzt, würde es auch da bis zu 20 Sekunden dauern, bis diese den Effekt dann sehen können.

Wird das "Zurücksetzen" bei euch häufiger eingesetzt? Von den SuS oder von dir als Lehrperson? Grundsätzlich wird das eher selten verwendet. Setzt du Aufgaben zurück live im Unterricht und danach sollen sie diese nochmals neu starten und dann sind die 20 Sekunden Verzögerung ein Problem? 

Viele Grüsse,
Michael