Hochladen von Audiodateien

Begonnen von Stephanie81, April 03, 2020, 07:12:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stephanie81

Guten morgen,

ich möchte für meine Fremdsprachenschüler Hörtexte, sei es aus dem Web, sei es aus einer CD-Rom, hochladen, damit sie diese zu Hause anhören können. Wie funktioniert das? Welches Format/Programm wird von Learning View akzeptiert? Und muss ich tatsächlich jede einzelne Audiodatei seprat hochladen oder kann ich in einem bereits erstellten Ordner gleich ein ganzes Kapitel von Audiodateien hochladen, die dann separat erscheinen? Wie muss ich da vorgehen?
Wenn es zu kompliziert zum Erklären ist, kann auch einem Spezialisten erlauben, mein PC fremdzusteuern, während ich zuschaue und lerne.
Danke für die Hilfe!

admin

Liebe Stephanie,

LearningView unterstützt diverse Audioformate, wobei MP3, m4a, wav, flacc, ogg einige Beispiele sind. Was wir hingegen nicht unterstützen sind Audio CDs. Diese müsstest du erst mit einem geeigneten Programm zum Beispiel in MP3 umwandeln. Wie du ggf. kopiergeschützte CDs in Audiodateien umwandelst ist per Google herauszufinden und soll nicht hier im Forum beschrieben werden.

Es können nur einzelne Dateien, per drag und drop in den rechten Bereich einer Aufgabenstellung gezogen werden, um diese Audios als Anhang bereitzustellen.
Da wir immer wieder sehen, daß auch versucht wird ganze DVDs auf unseren Server zu laden, möchten wir dazu appellieren, nicht unnötig grosse Datenmengen auf LV abzulegen. Eventuell gibt es ja ergänzende Lösungen wie YouTube, um grössere Daten abzulegen. Wenn du eine Dropbox oder ähnliches hast, kannst du auch Links auf Medien dahin in LearningView eintragen.

Viele Grüsse,
Michael

Florence

Guten Nachmittag

Zum Hochladen von Audiodateien habe ich folgende Frage: Ich habe von einer Lehrmittelhomepage (MacMillan) mp3-Dateien heruntergeladen, kann sie aber im LV nicht hochladen, resp. die Datei ist nicht abspielbar (es erscheint ein roter Balken im Audiofenster und die Datei ist auch nicht downloadbar).

Besten Dank für einen Hinweis, wie ich das machen kann.

Florence

admin

Liebe Florence,

Könntest du das jetzt noch einmal ausprobieren? Wir haben eine Anpassung speziell bei MP3 Dateien vorgenommen.

Viele Grüsse,
Michael