Portfolio kopieren

Begonnen von Vonderda, Februar 03, 2024, 09:16:43 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vonderda

Hallo Michael
Ich arbeite mich gerade in die Portfolios ein (Projektarbeit). Tolle Sache.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, Portfolios zu kopieren?
Ich habe eine Art Portfolio-Vorlage erstellt und würde nun diese gerne mehrmals kopieren - nur das "Grundgerüst" (Bei 5 Klassen sind das ca. 30 gleiche Portfolios). Danach müsste ich dann nur noch die Schülernamen hinzufügen und die Schülerteams können die Portfolios füllen...

Danke und Gruss
Reinhard

admin

Hallo Reinhard,

wir habe grundsätzlich vorgesehen, dass sich die Einträge in einem Portfolio als Vorlage kopieren lassen, aber bislang nicht ganze Portfolios.
Es gibt nun einen neuen Button neben dem "Portfolio online bereitstellen".
Du würdest am einfachsten ein "Portfolio duplizieren" und danach die Kopie über den Stift und "Portfolio verschieben" in einen der anderen Kurs übertragen. Dann kannst du dort im Kurs wieder 4x auf Duplizieren gehen.

Wichtig: Wenn du selbst Einträge als Vorlagen im Kurs-Portfolio angelegt hast und möchtest, dass die Schülerinnen und Schüler nachher ergänzen können, müsstest du oben das kleine Schloss beim Eintrag öffnen (grün), damit der Eintrag für alle bearbeitbar wird. Das solltest vor dem Duplizieren der Portfolios tun, sonst musst du das Schloss nachher bei allen manuell nochmals öffnen gehen. Auch mit offenem Schloss können die SuS die von dir bereits angelegten Inhalte (Textfelder, Bilder usw.) nicht verändern, nur neue hinzufügen. Du kannst also etwa eine Frage als Text stellen und die SuS müssen dann auf die Frage klicken und das kleine "+" wählen, um direkt darunter ein neues Textfeld einzufügen. Eine andere Option für die SuS ist es, den Eintrag (die Vorlage) zu duplizieren und dann können sie alles darin ändern.
Es kommt also etwas darauf an, wie du das umsetzen möchtest und wie du die Lernenden instruierst, was sie mit den Vorlagen machen sollen (ergänzen oder duplizieren).

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag,
Michael

Vonderda

Hallo Michael
Danke für die schnelle Hilfe und die Tipps. Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Hochladen einer Datei in einen Eintrag im Portfolio wird aufgrund der URL-Kodierung beim Leerzeichen die Zeichenfolge %20 eingefügt.

Gruss und schönen Sonntag.

admin

Hallo Reinhard,

herzlichen Dank für die Problemmeldung. Stimmt, das sieht unschön aus :-) Das wird nun wieder zurückübersetzt.

Viele Grüsse,
Michael

Vonderda

Hallo Michael
Folgendes ist mir noch aufgefallen.
Wenn die Schüler in einem Portfolio Einträge ergänzen können, muss das Schlosssymbol ja offen sein. Meine bereits angelegten Inhalte können die Schüler ja nicht ändern. Sie können aber den Titel sowie die die Stichworte (Kategorie, Fach, Thema, ...) ändern. Ist das so gewollt?  Ich könnte mir vorstellen, dass einige Schüler dies dann ändern, was ich eigentlich nicht will.
Die Schüler hätten ja immer noch die Möglichkeit, den Eintrag zu duplizieren und dann alles zu verändern.
Gruss
Reinhard

admin

Hallo Reinhard,

wir haben das tatsächlich in Kurs-Portfolios und persönlichen Portfolios unterschiedlich gehandhabt. In persönlichen durfte der Besitzer des Portfolios auch die Titel und Stichwörter eines fremden Beitrags umschreiben, da es sein Portfolio ist, aber nicht einzelne Elemente in den Beiträgen, die von anderen erstellt wurden umschreiben.
Wir haben das jetzt angeglichen. Wird auch in einem geteilten persönlichen Portfolio das Schloss nicht aufgeschlossen, kann ein Schüler keine Änderung am Eintrag vornehmen und auch keine Ergänzungen darin.
Damit sollte das Ziel "Schloss = nicht veränderbar" klarer abgebildet sein. Zudem können/müssen die Schülerinnen und Schüler nun auch in geteilten persönlichen Portfolios das Schloss öffnen, wenn sie möchten, dass die anderen SuS den Eintrag bearbeiten dürfen.

Viele Grüsse,
Michael

Vonderda

Hallo Michael
Danke für die Antwort. Ich habe mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Bei meinem vorigen Beitrag geht es nur um die Kurs-Portfolios. Hier können die Schüler bei offenem Schloss den Titel sowie die Stichworte ändern, die ich gesetzt habe.
Gruss
Reinhard

admin

Hallo Reinhard,

ja, das wäre grundsätzlich mal so - ein aufgeschlossener Beitrag erlaubt das Bearbeiten sowohl bezüglich Stichwörter als auch Titel. Das Schloss und seine Beschreibung gibt an, dass andere den Beitrag editieren können, sobald man aufschliesst. Es ist natürlich so, dass es Situationen gibt, wo das zu "ungenau" ist und es ein verschiedene Abstufungen geben sollte. Das scheint uns dann aber etwas zu kompliziert zu werden. Es ist etwa das Szenario angedacht, dass die Schüler über Stichwörter Tags anfügen, ob das ein sinnvoller Beitrag war, welchen sie priorisieren wollen oder Ähnliches, da wäre es ungünstig, wenn man den Beitrag zwar für die Gruppe freigeben, aber immer nur der Ersteller diese Sachen setzen kann.

Wäre es in deiner Situation eine Option, dass der Beitrag abgeschlossen bleibt und die SuS ihn kopieren sollen, um ihn dann zu bearbeiten? Welche Motivation haben die SuS den Titel einer Vorlage anzupassen bzw. Stichwörter zu verteilen - ist das in deinem Fall primär "Vandalismus"?

Viele Grüsse,
Michael
 

Vonderda

Hallo Michael
Danke für deine Ausführungen. Die Option, einen Beitrag zu kopieren, finde ich für mich nicht passend. Ziel ist es bei meinem Vorhaben, das die Schüler direkt meine vorgegebenen Beiträge ergänzen.
Es ist mir klar, dass die Portfolios auf viele Arten genutzt werden können. Da ich die Portfolios jeweils nur für eine kleine Gruppe freigeben werde, bleibt alles überschaubar und bei Vandalismus könnte ich gezielt handeln. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es funktionieren wird.


Betreffend Vandalismus folgendes:
Ich bin seit 20 Jahren ICT-Verantwortlicher unserer Schule und biete pädagogischen IT-Support für alle Lehrpersonen und habe schon so viel Vandalismus in diesem Bereich erlebt. Ich bin da eher auf der vorsichtigen Seite und versuche möglichst viel zu beschränken. Es gibt leider immer wieder (einzelne) Schüler (ich unterrichte 13 - 17 Jährige in 12 Klassen), die sich das Ziel gesetzt haben, Lehrpersonen zu schaden.

Dies habe ich gleich diese Woche wieder erfahren, als ich in Learningview die kollaborativen Kurs-Dokumente einsetzte. Die Schüler sollten sich hier während der Lektion in eine Liste einschreiben. Bei 3 von 4 Klassen hat dies nicht funktioniert, da einige Schüler andere gelöscht haben, oder Phantasienamen hingeschrieben haben oder teils sogar das ganze Dokument am Schluss löschten. Ein Nachverfolgen oder zurückholen ist ja leider nicht möglich. Die Kursdokumente musste ich dann leider wieder deaktivieren.


Gruss und Danke

Reinhard

admin

Lieber Reinhard,

Vandalismus ist natürlich sehr ärgerlich. Sowohl bei Kurs-Dokumenten als auch anderen Dokumente, die mit dem integrierten Texteditor verfasst werden gibt es seit einiger Zeit eine "Versionsgeschichte". Du findest den Button ganz am Ende in der Toolbar des Texteditors. Darin kann man sich die Entstehungsgeschichte des gesamten Dokuments über die Zeit anschauen und wenn mehrere Autoren mitgewirkt haben (und nur dann), werden diese farblich hervorgehoben. Wenn man mit der Maus über einem Text stehen bleibt, wird dann der Autor angezeigt. Es ist möglich eine frühere Version über die Diskette wiederherzustellen und somit den Vandalismus rückgängig zu machen. Damit kannst du ggf. gezielt aufzeigen, wenn Vandalismus passiert ist und die entsprechenden Schüler:innen einbeziehen.
Nach unseren Erfahrungen lässt solcher Vandalismus nach anfänglicher Freude dann auch wieder nach. Es gibt in der Regel immer eine Möglichkeit - egal wie viele technische Einschränkungen man macht - womit letztlich wohl kein Weg an der Thematisierung des Problems mit den SuS vorbei geht. Es ist manchmal erstaunlich, dass in digitalen Werkzeugen Dinge gemacht werden, die man sonst wohl auf Papier sich dann doch nicht traut - hättest du etwa eine gedruckte Liste zum Einschreiben hingelegt, hätten die gleichen Schüler sie am Schluss wohl nicht einfach zerrissen und weggeworfen. Hier müssen wir wohl alle gemeinsam daran arbeiten, das Verhalten und Erwartungen bei der Zusammenarbeit im digitalen Raum nicht anders sein sollten.

Viele Grüsse,
Michael

Vonderda

Hallo Michael
Die Thematisierung des Problems mit den Schüler:innen finde ich auch als sehr wichtig. Leider hat man halt auch nicht immer die Zeit dafür während des Unterrichts.

Die  "Versionsgeschichte" im Texteditor habe ich echt nicht gesehen. Die Möglichkeit, die Bearbeitungen / Änderungen "als Film" zu sehen und dann am gewünschten Ort zu speichern, finde ich sehr gelungen. Durch das Anzeigen der Namen kann gezielt gehandelt werden.
Sobald die Schüler wissen, das jede Änderung rückverfolgt werden kann, hat sich das mit dem Vandalismus meist erledigt.

Freundliche Grüsse

Reinhard