Dokumentation Projekte mit Portfolios

Begonnen von agiti, Januar 13, 2024, 11:04:31 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

agiti

Liebes Learning View Team

Wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Tool zur Dokumentation des Projektunterrichts (5./6. Klasse).
Die Portfolio Funktion wäre grundsätzlich sehr gut geeignet. Da wir die Plattform auch in anderen Fächern nutzen, ,vermischen' sich aber die Einträge. Sehe ich es richtig, dass es nicht möglich ist ein Portfolio für ein spezifisches Projekt zu erstellen? Eine Sortierung/Filterung wäre ev. mit den Stichworten möglich?
Gibt es noch andere Möglichkeiten/Ideen?

Herzlichen Dank für den tollen Support.
Sandra

admin

Liebe Sandra,

Wir haben die Portfolios so angedacht, dass man sowohl für Projekte, Gruppenarbeiten, wie auch fur Lernjournal oder Lernprodukte individuelle Portfolios anlegt.
Das können entweder die Schüler selbst tun - sie erstellen einfach ein neues Portfolio oben rechts im Kurs und benennen es entsprechend, oder du legst für alle Schüler ein Portfolio mit einem Namen bereits an.

Neben den persönlichen Portfolios (jedes Kind hat eigene) gibt es noch Kurs-Portfolios, die alle SuS sehen können. Auch davon kannst du beliebig viele im Kurs anlegen und benennen. So kann man zum Beispiel auch persönliche Portfolios verwenden während des Projekts und nachher werden Resultat in einem Kurs-Portfolio zusammengetragen. Probiert es einmal aus.

Noch ein Tipp:
Du kannst als Lehrperson auch einen Portfolio-Eintrag bei den SuS anlegen und eine Art Vorlage erstellen, die sie dann mehrfach kopieren können und immer wieder ausfüllen, wenn die Einträge eine bestimmte Form haben sollen.

Viele Grüsse,
Michael

agiti

Lieber Michael

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Jetzt ist mir Einiges klarer geworden bezüglich Aufbau und Struktur des Portfolios. Diese Möglichkeiten sind grossartig. Und auch danke für den Tipp, diese Funktion habe ich jetzt auch entdeckt und werde sie bestimmt nutzen.

Viele Grüsse
Sandra